Ledger und BitBox02 parallel mit gleicher Passphrase nutzen?

Hallo Leutz,

ist es grundsätzlich möglich Die BitBox02 und einen Ledger Nano X parallel für ein und die selben Konten/accounts (24. Worte) mit dem selben „25. Wort“ (Passphrase) zu nutzen. Quasi als Redundanzlösung/Ausfallschutz?

Sofern du Segwit Adressen nutzt, ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aus der Frage liest sich raus dass du die optionale Passphrase noch nicht wirklich verstanden hast.

Bitte erstmal das hier lesen und gut überlegen ob du die Funktion überhaupt brauchst:

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Nachtrag aus nem anderen Thread:

1 „Gefällt mir“

Deine Diagnose ist falsch, der verlinkte Artikel ist mir bekannt.

Die Antworten Deines Kollegen „renna“ sind hilfreich und beantworten meine Fragen deutlich dezidierter als Deine Fehldiagnose.

Na dann bin ich aber froh…

Steht zwar im Beitrag, den du scheinbar gelesen hast, auch drin:

Aber okay… wollte ja nur helfen.

1 „Gefällt mir“

Gehe ich recht in der Annahme, dass das auch auf nativ segvit Adressen zutrifft?

Ja klar.
(Wrapped) SegWit und native SegWit sind ok.
Aber die BitBox unterstützte eben keine Legacy Adressen

1 „Gefällt mir“

Habe nochmal nachgesehen und konnte bislang in dem von Dir zitierten Artikel nicht finden welche Adress-Typen zwischen Ledger Nano X und BitBox02 kompatibel sind.

Was habe ich übersehen?

Dank Dir, dann schau ich mir das morgen doch noch mal genauer an.

Dass könnte schon die Lösung sein.

Habe vielleicht bei meinen Experimenten nur nicht auf die Adresstypen geachtet.

1 „Gefällt mir“

UPDATE: Nachdem ich nun auf die Adresstypen geachtet habe muss ich leider Berichten, dass es warum auch immer nicht funktioniert.

Mit der BitBox02 habe ich Zugriff auf die gewohnten Konten wovon eines noch keine Transaktion erhalten hat.

Nach wiederherstellen des Ledger Nano X mit den selben 24 Worten und der selben Passphrase und erstellen des accounts (BTC native segvit) in Ledger Live findet das Programm keine Transaktionen, also kein Guthaben.

Was für mich verstörend ist weil die 24 Worte ursprünglich mit Ledger Live generiert wurden. Die BitBox habe ich erst danach gekauft und eingerichtet. Bevor ich mein Wiederherstellungsexperiment gestartet hatte waren zwei Konten (BitBoxApp) und accounts (Ledger live) vorhanden und synchron.

Zur Vermeidung von weiteren Verweisen auf die Risiken der Verwendung einer „optionalen Passphrase“: Ja, bei beiden Geräten wird natürlich auch die selbe Passphrase verwendet.

Wenn ich mir die Einzelheiten ansehe ist zu erkennen, dass die Ableitungspfade unterschiedlich sind. Warum hat es aber vor der Löschung von Ledger Live funktioniert und nun nicht mehr?

Hat wer eine plausible Erklärung dafür und wie kann man dieses Risiko langfristig ausschalten? (zu Stadicus und renna rüberschiel… :flushed:)

Hat es einen Grund warum es in den Experteneinstellungen der Wallet-Weichware keine möglichkeit gibt dies zu justieren wenn man das Problem hat?
Denn es wird ja gerne ausgeführt dass auch wenn der Hersteller einer HW-wallet nicht mehr existent ist könne man mit anderer hardware wiederherstellen.
Bei derart sensibler Thematik wie Vermögenswerten sollte es doch gerade bei open source keine derartigen Verlustrisiken geben. Zumindest bin ich dieser Ansicht, was meint Ihr dazu?

Wenn du den gleichen Adresstyp auswählst, ist der Ableitungspfad eindeutig und identisch, solange du den gleichen Account verwendest.

Hattest du beim Ledger evtl. mehrere Accounts verwendet?

Und wo liegt der von dir angesprochene Unterschied in den Pfaden?

Hi @Arno-Nyme, deine Beschreibung klingt nicht unbedingt nach einem BitBox02-Problem, speziell da die Wallet auf dem Ledger erstellt wurde, und nun auf dem Ledger nicht mehr vollständig vorhanden ist.

Die BitBox kann ja dein Backup nicht verändern, und wenn das Wiederherstellung auf dem Ledger nun nicht mehr funktioniert, ist wahrscheinlich sonst was beim Backup erstellen oder der Wiederherstellung schief gelaufen. Konten können auch nicht einfach verschwinden: die sind immer da und über den Ableitungspfad fix definiert, die Software zeigt sie einfach an, oder nicht.

Die Situation ist sonst schwierig zu beurteilen. Kannst Du mal die einzelnen Ableitungspfade aufführen?
Bitte beachte, dass die BitBox dank „unified accounts“ mehrere Ableitungspfade pro Konto hat (siehe Konto-Information, da kannst du weiterklicken).

Die BitBoxApp erlaubt es nicht, manuelle Ableitungspfade zu verwalten. Das ist eigentlich nie nötig, und falls du das trotzdem machen willst, ist das ohne weiteres mit einer Power User-Wallet wie Electrum oder Sparrow Wallet möglich, welche alle mit der BitBox02 kompatibel sind.

1 „Gefällt mir“

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Prozedur noch zwei mal wiederholt.
Nachdem ich beim letzten mal nach löschen von Ledger Live den Rechner einmal komplett heruntergefahren hatte und nach ner Tasse Kaffe neu gestartet hatte funktionierte es zumindest teilweise.
@Stadicus @skyrmion
##DIFFERENZIERUNG##

  1. Ja, es sind/waren mehrere Konten (BitBoxApp) beziehungsweise accounts (Ledger Live) vorhanden.
  2. Pfadunterschiede: bei Ledger Live steht eine Null mehr drin „m/84’/0’/0/0“ als bei der BitBoxApp „m/84’/0’/0“ Es wird aber seit dem Herunterfahren gefolgt vom Neustart vor Installation von Ledger Live nun doch in beiden Programmen das Guthaben gefunden.
  3. Beim Ledger Nano X verwende ich kein Geräte-Backup (was es meiner Kenntnis nach auch nicht gibt?) sondern durch Eingabe der 24 Worte und der Passphrase, am in den Auslieferungszustand zurückgesetzten Gerät.

##TRENNUNG##
Seit ich zumindest zwei der accounts in Ledger Live angezeigt bekomme, konnte ich nachvollziehen, dass in Ledger Live das hinzufügen von accounts erst möglich ist, wenn der zuletzt hinzugefügte account zumindest eine Transaktion erhalten hat. Demnach gehe ich davon aus, dass deshalb das Konto 3 aus der BitBoxApp welches wiederum bereits Guthaben enthält in Ledger Live nicht hinzugefügt werden kann da Konto/account 2 noch leer ist. Ich denke diese Information ist auch für die Entwickler der BitBoxApp interessant damit Ihr (Stadicus) bei der Implementierung der automatischen Kontensuche nicht womöglich den gleichen Fehler wie Ledger einbaut. Oder liege ich da falsch Stadicus?

EDIT hat Rechtschreibkorrekturen vorgenommen.

3 „Gefällt mir“

In der Ledger Live Doku steht zum Einrichten neuer Accounts folgendes.

Ledger Documentation - Add Accounts:

  1. On the left panel, click on Accounts.

  2. Click the Add account button.

  3. Type or click the drop-down list to choose the crypto asset of the account to add. Click Continue. If you cannot find a crypto asset, it is likely not supported in Ledger Live. Check this article to learn how to manage crypto assets that are not supported in Ledger Live.

  4. Connect and unlock your device, open the app of the selected crypto asset. Click Continue. Ledger Live will look for existing accounts in the blockchain. These are then displayed one by one.

  5. In the Accounts step, different sections can appear:
    o In the Select existing accounts section accounts are shown that already have blockchain transactions. Add a checkmark to the account(s) to add and choose a name for them.
    o In the Add new account section you can add a new account by adding a checkmark. This is not possible when the last created account of that crypto asset has not received a transaction yet.
    o The Accounts already in Portfolio section lists the accounts that are already in Portfolio and thus can not be added.

  6. Click Continue. Your account(s) will be added to the Portfolio.

  7. Click Add more to continue adding accounts. Otherwise, close the Add accounts window.

Im Schritt 5 gibt es drei Möglichkeiten.

Wenn du einen neuen Account hinzufügen möchtest, kannst du tatsächlich immer nur den nächsten Account nach einem verwendeten Account auswählen.

Bei den existierenden Accounts werden aber angeblich alle Accounts angezeigt, auf denen bereits Transaktionen stattgefunden haben. Also müsste er diese bei dir eigentlich anzeigen?

Ah, interessant:

  • BitBox zeigt den Ableitungspaft bis zur Stufe „Account“
  • Ledger zeigt den Ableitungspfad bis zur Stufe „Change“ (macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn)

Unterhalb von „Change“ (Wechselgeld-Adresse ja/nein) kommen dann nur noch die einzelnen Adressen:

https://learnmeabitcoin.com/technical/derivation-paths

@skyrmion
Der erste account wurde noch in Ledger Live erstellt, nach der ersten eingehenden Transaktion dann noch in Ledger Live der zweite. Als dieser noch leer war hatte ich mit der BitBoxApp dann das dritte Konto erstellt auf das kurz danach eine Transaktion eingegangen ist. Vermutlich deshalb komme ich zumindest solange auf dem zweiten account noch keine Transaktion übertragen wurde erst mal nicht mit Ledger Live dran.
@Stadicus
Sorry da bin ich jetzt raus. Die Schlüsselableitung entzieht sich zumindest im Moment noch meinem Verständnis.
Für mich ist jetzt aber klar geworden, dass bei der Konten- Beziehungsweise account - Erstellung bei der BitBoxApp und Ledger Live unterschiedliche Wege gegangen werden und es deshalb, unabhängig von der Nutzung einer optionalen Passphrase, zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann wenn Konten dazwischen sind die auf kein Guthaben verweisen. Stadicus, habe ich das so richtig zusammen gefasst?

EDIT hat noch ein fehlendes Wort eingefügt

Korrekt, kann man so sagen. Ledger geht offenbar einfach davon aus, dass du keine weiteren Accounts hast, wenn auf dem nächsten noch keine Transaktionen drauf sind. Bei der BitBoxApp kannst Du diese manuell hinzufügen, ohne diese Limite.

Das Gute ist: die Konten sind ja immer da, du kannst kein Geld verlieren. Es ist wie überall, dass Software mit Komplexität leicht anders umgeht. Dasselbe gilt dann auch wenn eine Hardware-Wallet mit Electrum, Sparrow Wallet, oder Specter Desktop verwendet wird.

Wenn du weisst, dass da noch weitere Konten sind, kommst du aber auf jeden Fall immer wieder dran. Einfach vielleicht über einen kleinen Umweg.

2 „Gefällt mir“

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!?

Nach der Beschreibung von Ledger, die ich oben kopiert habe, sollte das doch ohne Probleme gehen:

Das heißt bei Hinzufügen eines Accounts müsste der Account 3 unter „Existierende Accounts“ mit angezeigt werden und auswählbar sein.

Leider nein denn Konto 3 hat Guthaben, wird aber von Ledger Live nicht angezeigt und einen weiteren BTC nativ segwit account kann ich nicht hinzufügen. Die Fehlermeldung lautet:

Bildschirmfoto 2021-08-19 um 21.05.32
Lediglich ein segwit account lässt sich hinzufügen, was leider wenig hilfreich ist da es ein nativ segwit Konto mit Guthaben ist das noch in Ledger Live hinzugefügt werden soll…