Ledger und BitBox02 parallel mit gleicher Passphrase nutzen?

Das ist interessant, dann wäre ja die Ledger Live Dokumentation falsch. Bitte nochmal abschließend für mich, dann halte ich mich raus :slight_smile::

Du klickst in der linken Leiste auf Accounts.

Dann klickst du rechts oben auf den Button + Add Account.

Im Pull-Down Menu Choose a crypto asset wählst du Bitcoin und klickst auf Continue.

Nachdem Ledger Live dann die vorhanden Accounts geprüft hat, sollte dir ein Bereich Add new account angezeigt werden. Dort kannst du den Account 3 nicht auswählen, wenn Account 2 noch unbenutzt war (deine Fehlermeldung).

Zusätzlich sollte aber ein Bereich Select existing accounts angezeigt werden. Dort werden alle Accounts angezeigt, die schon verwendet wurden. Hier müsstest du den gewünschten Account sehen und auswählen können.

Es wird keine Auswahl von nicht angezeigten aber vorhandenen accounts angezeigt. Lediglich die in Ledger Live bereits vorhandenen accounts werden angezeigt und es wird auch keine Auswahlmöglichkeit für Adresstypen angezeigt (legacy, segwit o. nativ segwit).
Ich habe diesen blues um die Fehlermeldung herauszukopieren nach Deinem vorletzten Beitrag noch ein 13. mal getanzt und das Ergebnis war wieder das selbe.
Deshalb mutmaße ich, dass dieser Account gemäß der Ableitungs-Theorie (sorry, für mich ist das derzeit noch Theorie aber ich werde mich damit noch auseinandersetzen!) in Ledger Live erst hinzugefügt werden kann wenn auf account 2 eine Transaktion eingegangen ist. Wer möchte meine Theorie durch senden von Sats prüfen?^^

1 „Gefällt mir“

Ok, danke! :+1:

Dann fasse ich mal meine Lernerfolge in dieser Fragestellung bis hier hin zusammen:

Es bleibt noch zu prüfen: (wenn geschehen werde ich berichten)

Deshalb beantworte ich mir die Frage des Themas „ Ledger und BitBox02 parallel mit gleicher Passphrase nutzen?“ mit der Schlussfolgerung:

Es ist möglich aber nicht ratsam da Fallstricke drohen wenn Konten/accounts ohne Guthaben vorhanden sind und die Geräte/Programme parallel genutzt werden sollen.

EDIT hat Rechtschreibkorrekturen und eine Ergänzung vorgenommen.

Danke an @renna, @skyrmion & @Stadicus für Eure Hilfe.

3 „Gefällt mir“

Das wäre super! Danke dir für den Test. :slightly_smiling_face:

Tausend Dank für deine mühevolle Arbeit. Jetzt habe ich endlich den Durchblick.
Da hast du bestimmt eine Menge Zeit investiert. Meinen allergrößten Respekt hierfür.

Habe es überprüft: Es stimmt. Nachdem ich Sats auf Bitcoin 2 gesendet habe, konnte ich ein neues Native Segwit Konto Bitcoin 3 erstellen. Das ging vorher nicht!