Wenn du ganz sicher nur Bitcoin halten willst → Bitcoin-only Edition
Wenn du dir unsicher bist → Multi
Wenn du einen U2F Sicherheitsschlüssel haben willst → Multi
Dafür brauchst du einen YubiKey. Die BitBox02 kann wie gesagt nur Fido U2F und ist durch die ständige Passworteingabe auch eher als Backupschlüssel geeignet.
Ob U2F verfügbar ist, hängt von der jeweiligen Website ab. Beispiele für Websites, die U2F unterstützen, sind: Facebook, Dashlane, Gmail, Dropbox, GitHub.
BitBox02 ersetzt den FIDO Stick?
Die BitBox02 ist zusätzlich mit FIDO abgesichert?
Was hat Yubico damit zu tun?
Warum funktioniert das nur mit der BitBox02 Multi Edition?
Nein, Fido U2F ist ein offener Standard der unter anderem auch von YubiKeys, aber eben auch von der BitBox02 Multi oder dem Ledger Nano X verwendet werden. Den kann man z.B. bei einer Webseite hinterlegen und sich dann damit authentifizieren.
Das hat erstmal nichts mit Kryptowährungen oder der Sicherheit einer Hardware Wallet zu tun.
Nein, diese Frage ergibt keinen Sinn.
Yubico ist halt der Platzhirsch was solche Sicherheitsschlüssel angeht. Mit denen ist auch TOTP bzw. HOTP möglich. Deswegen ist auf der Shift Crypto Seite z.B auch eine Demo-Seite von yubico verlinkt, die funktioniert aber mit allen Fido Schlüsseln.
Weil der USP der Bitcoin-only Edition ein möglichst minimalistischer Funktionsumfang ist für mehr (theoretische) Sicherheit.
ich habe vor ein paar Tagen meine BitBox02 bekommen, eingerichtet und auch schon meine ersten BTCs überwiesen. Es sind jetzt wirklich meine eigenen .
Jetzt möchte ich gerne meinen monatlichen Sparplan umsetzen, bin mir jedoch bei 2 Punkten noch unsicher.
Ich wollte PocketBitcoin fürs DCA’en nutzen. Jedoch habe ich bei denen gelesen, dass, wenn ich wöchentlich einzahle, sich viele UTXOs ansammeln. Das bedeutet, dass ich wohl hohe Gebühren zahlen muss, wenn ich in 35 Jahren meine BTCs wieder verkaufen möchte.
Was wäre denn der ideale Weg, um einen „günstigen“ Sparplan zu realisieren und so wenig UTXOs wie möglich anzusammeln? Per DCA-Bot auf einer Exchange kaufen und alle halbe Jahre an die BitBox schicken? Oder nur monatlich bei Pocket kaufen und nicht wöchentlich? Oder eben am Ende des Jahres zu konsolidieren und die BTCs an eine neue Adresse der BitBox zu schicken?
Also ich würde an deiner Stelle einen Anbieter wie Bison nutzen. Da kannst du dir deine Sparpläne sehr individuell einrichten. Sobald dir der Betrag zu hoch wird machst du eine (kostenlose) Auszahlung.
Wöchentliches DCA mit Pocket ist wirklich etwas zu viel, aber monatlich sollte kein Problem sein. Du kannst, wie du sagst, auch einfach konsolidieren. Das hilft aber nur solange es Phasen gibt mit sehr niedrigen Netzwerkgebühren. Sollten wir uns irgendwann bei z.B. 30-50 sats/vB dauerhaft einpendeln wird das dann schnell teurer.
Hallo Bitcoiner !
Heute muss ich nun doch mal das Forum nutzen um 2 Fragen zu stellen.
Habe ein Konto bei Nuri und meine Bitcoins dann natürlich auf meine bitbox gesendet. Gibt es nun die Möglichkeit auf meinem iPhone zu sehen wieviel bitcoin ich halte und was sie wert sind ?
Bei Nuri sehe ich es ja dann nicht mehr und die Bitbox arbeitet ja leider nicht mit Apple zusammen.
Die 2.Frage , wenn ich ein 2. Backup bei der Bitbox mache kann man da eine ganz normale Speicherkarte benutzen ?
Vielen Dank im Voraus!
Das Forum kann man übrigens auch nutzen um nach Fragen zu suchen…
Du kannst auf deinem iPhone deinen xpub importieren. Damit kannst du Transaktionen sehen und Adressen generieren, nur nichts ausgeben. Gängige Wallet hierfür ist die BlueWallet. Den xpub findest du in der BitBox App oben rechts unter Kontoinformationen.
Oder du benutzt Steuersoftware wie CoinTracking wenn du mehr an der Wertentwicklung interessiert bist. Dort trägst du manuell oder automatisiert deine Käufe ein.
Diese Frage gab es schon sehr oft, also wie gesagt: Suchfunktion nutzen.
Du kannst eine ganz normale FAT oder vFAT formattierte microSD Karte nutzen.
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit der „suche“ habe ich schon verstanden , aber manchmal findet man nicht die richtigen Worte
Hab noch einen schönen Tag!
Hallo zusammen,
bisher hab ich eine Ledger, jetzt hab ich mir die Bitbox02 only gekauft.
Mein erster Ansatz wäre, klingt zwar komisch, aber erst mal meine bestehenden seeds in der bitbox einzugeben. Damit will ich prüfen, ob ich auch damit auf meinen Bestand komme. geht es, dass ich auch seeds manuell eingeben kann? wenn das alles ok ist, danach hätte ich gerne die bitbox neu eingerichtet, um 2 Hardwarewallets mir unterschiedlichen Adressen zu haben. Geht das? Und wie würde ich die bitbox zurücksetzen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße
Tom