[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Du solltest dringend erstmal lernen was eine Wallet ist und wie sie funktioniert. Dann sind deine Fragen auch alle beantwortet.

Hier im Forum findest du hunderte Beiträge dazu. Die sind übrigens alle im sammelthread für Anfänger und Neulinge zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo BitBox02-Kenner,
basiert die BitBox02 Bitcoin-only edition auf der gleichen Hardware wie die BitBox02 Multi Edition ?

Kann durch die Firmware gewechselt werden?

Welche Version hast Du gekauft und warum?

VG
F.

Nein

Ja

Habe beide :slight_smile:

Wenn du ganz sicher nur Bitcoin halten willst → Bitcoin-only Edition
Wenn du dir unsicher bist → Multi
Wenn du einen U2F Sicherheitsschlüssel haben willst → Multi

3 „Gefällt mir“

Was @sutterseba sagt er war mal wieder schneller :rofl:

Der Sicherheitsaspekt der die btc only sicherer macht ist so marginal das er zu vernachlässigen ist.

Daher würd ich die Multi nehmen dann kann man sich später noch entscheiden ob man auch was anderes möchte.

Deshalb nutze ich die Multi und weil sie mMn die sicherste und beste Wallet Am Markt ist.

2 „Gefällt mir“

OT

@sutterseba

Danke für den super Beitrag.

@sutterseba
U2F ist Fido
Funktioniert das auch mit TOTP?
TOTP = Timebased one Time Password
Hast Du dazu einen Link für mich?
Was meinst Du konkret?

1 „Gefällt mir“

Nein.

Dafür brauchst du einen YubiKey. Die BitBox02 kann wie gesagt nur Fido U2F und ist durch die ständige Passworteingabe auch eher als Backupschlüssel geeignet.

Fido U2F funktioniert das nur mit den Key’s von Yubico?

https://shiftcrypto.support/help/en-us/3-basics/99-how-do-i-use-fido-u2f

https://shiftcrypto.support/help/de-de/3-basics/99-wie-verwende-ich-fido-u2f

Ob U2F verfügbar ist, hängt von der jeweiligen Website ab. Beispiele für Websites, die U2F unterstützen, sind: Facebook, Dashlane, Gmail, Dropbox, GitHub.

BitBox02 ersetzt den FIDO Stick?
Die BitBox02 ist zusätzlich mit FIDO abgesichert?

Was hat Yubico damit zu tun?

Warum funktioniert das nur mit der BitBox02 Multi Edition?

Nein, Fido U2F ist ein offener Standard der unter anderem auch von YubiKeys, aber eben auch von der BitBox02 Multi oder dem Ledger Nano X verwendet werden. Den kann man z.B. bei einer Webseite hinterlegen und sich dann damit authentifizieren.

Das hat erstmal nichts mit Kryptowährungen oder der Sicherheit einer Hardware Wallet zu tun.

Nein, diese Frage ergibt keinen Sinn. :sweat_smile:

Yubico ist halt der Platzhirsch was solche Sicherheitsschlüssel angeht. Mit denen ist auch TOTP bzw. HOTP möglich. Deswegen ist auf der Shift Crypto Seite z.B auch eine Demo-Seite von yubico verlinkt, die funktioniert aber mit allen Fido Schlüsseln.

Weil der USP der Bitcoin-only Edition ein möglichst minimalistischer Funktionsumfang ist für mehr (theoretische) Sicherheit.

Die BitBox02 und der Ledger Nano X haben eine FIDO Funktionalität?

Da kann man die BitBox02 erfolgreich benutzen?

Ist das historisch gewachsen, oder warum?

Wie oft soll ich das jetzt noch schreiben?

Ja, haben sie.

Ja! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, für mich in das Kompliziert, der „Platzhirsch“ hat damit nicht’s zu tun.

Die BitBox02 Multi Edition kann einen FIDO (U2FA) Sercurity Stick ersetzen.

Unterstützt die BitBox02 Multi Edition auch FIDO2?

Yubico hat nicht direkt etwas mit U2FA tun, das ist nur ein Hersteller!
Die Testseite von Yubico:
https://demo.yubico.com/webauthn-technical/registration

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Tagen meine BitBox02 bekommen, eingerichtet und auch schon meine ersten BTCs überwiesen. Es sind jetzt wirklich meine eigenen :slight_smile:.

Jetzt möchte ich gerne meinen monatlichen Sparplan umsetzen, bin mir jedoch bei 2 Punkten noch unsicher.
Ich wollte PocketBitcoin fürs DCA’en nutzen. Jedoch habe ich bei denen gelesen, dass, wenn ich wöchentlich einzahle, sich viele UTXOs ansammeln. Das bedeutet, dass ich wohl hohe Gebühren zahlen muss, wenn ich in 35 Jahren meine BTCs wieder verkaufen möchte.

Was wäre denn der ideale Weg, um einen „günstigen“ Sparplan zu realisieren und so wenig UTXOs wie möglich anzusammeln? Per DCA-Bot auf einer Exchange kaufen und alle halbe Jahre an die BitBox schicken? Oder nur monatlich bei Pocket kaufen und nicht wöchentlich? Oder eben am Ende des Jahres zu konsolidieren und die BTCs an eine neue Adresse der BitBox zu schicken?

1 „Gefällt mir“

Genau, kannst du auch hier nochmal ausführlich nachlesen:

Also ich würde an deiner Stelle einen Anbieter wie Bison nutzen. Da kannst du dir deine Sparpläne sehr individuell einrichten. Sobald dir der Betrag zu hoch wird machst du eine (kostenlose) Auszahlung.

Wöchentliches DCA mit Pocket ist wirklich etwas zu viel, aber monatlich sollte kein Problem sein. Du kannst, wie du sagst, auch einfach konsolidieren. Das hilft aber nur solange es Phasen gibt mit sehr niedrigen Netzwerkgebühren. Sollten wir uns irgendwann bei z.B. 30-50 sats/vB dauerhaft einpendeln wird das dann schnell teurer.

1 „Gefällt mir“

Denke, ich mache das jetzt mit BISON. Dann kann ich am Ende des Jahres den Betrag auf die BitBox schicken. Oder mal zwischendurch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bitcoiner !
Heute muss ich nun doch mal das Forum nutzen um 2 Fragen zu stellen.
Habe ein Konto bei Nuri und meine Bitcoins dann natürlich auf meine bitbox gesendet. Gibt es nun die Möglichkeit auf meinem iPhone zu sehen wieviel bitcoin ich halte und was sie wert sind ?
Bei Nuri sehe ich es ja dann nicht mehr und die Bitbox arbeitet ja leider nicht mit Apple zusammen.
Die 2.Frage , wenn ich ein 2. Backup bei der Bitbox mache kann man da eine ganz normale Speicherkarte benutzen ?
Vielen Dank im Voraus!

Das Forum kann man übrigens auch nutzen um nach Fragen zu suchen… :wink:

Du kannst auf deinem iPhone deinen xpub importieren. Damit kannst du Transaktionen sehen und Adressen generieren, nur nichts ausgeben. Gängige Wallet hierfür ist die BlueWallet. Den xpub findest du in der BitBox App oben rechts unter Kontoinformationen.

Oder du benutzt Steuersoftware wie CoinTracking wenn du mehr an der Wertentwicklung interessiert bist. Dort trägst du manuell oder automatisiert deine Käufe ein.

Diese Frage gab es schon sehr oft, also wie gesagt: Suchfunktion nutzen.

Du kannst eine ganz normale FAT oder vFAT formattierte microSD Karte nutzen.

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit der „suche“ habe ich schon verstanden :stuck_out_tongue_winking_eye:, aber manchmal findet man nicht die richtigen Worte :grin:
Hab noch einen schönen Tag!

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie es mit den beiden beschriebenen Funktionen aussieht.
Ist noch damit zu rechnen?
Danke!
Gruß

„Multi-Accounts“ gibt’s schon länger, siehe hier:

„Watch-only“ ist auf der Roadmap, allerdings kann ich dir noch kein konkretes Datum nennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bisher hab ich eine Ledger, jetzt hab ich mir die Bitbox02 only gekauft.
Mein erster Ansatz wäre, klingt zwar komisch, aber erst mal meine bestehenden seeds in der bitbox einzugeben. Damit will ich prüfen, ob ich auch damit auf meinen Bestand komme. geht es, dass ich auch seeds manuell eingeben kann? wenn das alles ok ist, danach hätte ich gerne die bitbox neu eingerichtet, um 2 Hardwarewallets mir unterschiedlichen Adressen zu haben. Geht das? Und wie würde ich die bitbox zurücksetzen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße
Tom