[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Das geht ganz einfach:

1. Beim Einrichten der BitBox wählst du einfach ´Von Recovery-Wörtern wiederherstellen´, dann kannst du dein Ledger-Backup direkt auf der BitBox eingeben (nie auf einem Online-Gerät!)

2. Danach setzt du das Gerät über die Einstellungen in der BitBoxApp zurück und setzt es neu auf. Nun einfach ¨Neue Wallet erstellen¨ anklicken, dann kriegst du eine neue Wallet mit neuem Backup.

1 „Gefällt mir“

Hi Stadicus, vielen herzlichen Dank…:heart::metal:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe eine Anfängerfrage. Muss die Bitbox angeschlossen sein, um BTC zu empfangen? Kann ich z.B. eine Adresse auch mehrfach verwenden und an andere für die Zahlungen weitergeben?

Nein.

Musst du mit dem Schlüssel am Briefkasten stehen damit der Postbote was einwerfen kann? :slight_smile:

Klar.

Ist aber sinnvoller immer eine neue zu nehmen (Privatsphäre). Für mehr Infos dazu siehe Suchfunktion.

Sehr anschaulich beschrieben mit dem Schlüssel am Briefkasten :slight_smile: Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe! Unwissenheit ist schon gruselig, wenn man mit Geld hantiert…
Kann die Börse anhand der Adresse übrigens sehen, ob die Coins an eine Hardwarewallet geschickten werden?

Nein, die wissen nicht ob das eine Hardware Wallet ist. Die Adresse gibt darüber keine Auskunft.

Es gibt allerdings verschiedene Adresstypen die andeuten um was für eine Wallet es sich handeln könnte.

Du verwendest mit deiner BitBox02 Native Segwit Adressen (bc1q…). Nur neuere und moderne Wallets verwenden diesen Standard. Ob eine Adresse aber von der BitBox02, einem Ledger oder aus einer Smartphone App kommt kann man daraus nicht ableiten.

Verwendest du eine alte Legacy Adresse (1…) deutet das auf ältere Software hin oder sogar auf eine Paper Wallet.

Die Börse sieht aber natürlich die Beträge auf deiner Adresse und alle zukünftigen Transaktionen die mit dieser Adresse verknüpft sind.

Meine Befürchtungen sind, dass Nuri eventuell den Transfer auf eine Hardwarewallet unterbinden möchte (vor dem Hintergrund, was geplant ist) Super, dass man die Adresse nicht eindeutig einer HW zuordnen kann.

Ne, das ist Quatsch. Das dauert erstens noch ein paar Jahre und zweitens hat Nuri absolut keinen Grund dich jetzt schon an einer Auszahlung zu hindern. Das gehört doch zum Angebot.

Aber diese Unterscheidung zur Hardware Wallet spielt bei der Travel Rule dann sowieso keine Rolle. Es geht dann grundsätzlich zum Auszahlungen an eine eigene, self-hosted, Wallet.

Im Netz kursieren GEschichten, wo Nuri angeblich die Auszahlung stoppt, bis ein Herkunftsmittelnachweis erbracht ist. Nicht, dass ich den nicht erbringen kann. ABer ich habe keine Lust, denen gegenüber meine Finanzen bis in kleinste offenzulegen. Allerdings weiß ich nicht, ab welcher Summe so etwas gefordert werden kann…

Das ist bei hohen Beträgen normal und hat nichts mit der aktuellen EU Abstimmung zu tun.

Ok und danke!

Habe letztens mal eine SD Karte mit einem neu aufgesetzten Backup in den Computer gesteckt weil ich dachte die 24 Wörter liegen in einer TXT Datei vor. Das Dateiformat war mir nicht bekannt. Kann man ohne Bitbox die 24 Wörter auslesen?
Mfg

Ja.

Bitbox02 sd karte backup

Deine Assets auf deiner Bitbox wurden nun unsicher, da du die SD-Karte nicht in die Bitbox, sondern in deinen PC gesteckt hast. (Keine Panik!)
Du benutzt ja eine Hardware-Wallet genau aus dem Grund, dass dein Seed niemals in Berührung mit einer anderen Hardware und somit dem Internet kommt, ganz vereinfacht ausgedrückt.

Ok danke, mein Gedanke war vielleicht in vielen Jahren wenn man keine Bitbox mehr kaufen kann ,könnte man auf einer linux live cd vielleicht die Datei aus der sd Karte auslesen. Auf der Datei aus der sd Karte kann ich die 24 Wörter nicht sehen.

Wie genau man am PC den Seed auslesen kann, kann ich dir gerade im Detail auch nicht sagen. Aber der Seed liegt unverschlüsselt auf der SD-Karte; also raus aus dem PC! Ich empfehle dir nun auch deine Assets alle auf einen mit der Bitbox neu erstellten Seed umzuziehen, da dein jetziger Seed eben schonmal ‚mit dem Internet‘ in Kontakt gekommen ist.

Schau mal zB hier: Haltbarkeit von SD-Karten als Backup

Hier wurde nicht nur über die Vergänglichkeit solch einer Karte diskutiert, sondern auch, wie man am besten seinen Seed für sich sichert. (Papier, Stahlplatte etc) Spiele ein wenig mit der Suchfunktion; da gibts ein paar Threads dazu… ist ja auch ein ziemlich wichtiges Thema!

Meinen Seed nur auf der Backup-Karte zu speichern, wäre mir persönlich zu unsicher… aber lies dich in Ruhe ein!

Damit du auch in ferner Zukunft, falls es Shift Crypto nicht mehr geben sollte :grimacing:, die binäre Backup-Datei auf der MicroSD-Karte in die regulären 24 Wörter umwandeln kannst, haben wir ein „Backup Recovery Tool“, welches auf GitHub gespeichert ist (also unabhängig von unseren eigenen Servern).

Hier die weiteren Infos:
https://shiftcrypto.support/help/de-de/32-anderes/14-wie-verwende-ich-das-backup-recovery-tool

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Antwort. Ich habe natürlich für die pc Aktion einen neuen seed erstellt, war neugierig auf das Dateiformat.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich es verstanden, Shift Crypto wird zum größten unabhängigen crypto verwahrer Aufsteigen . Hab grad mal in meine Glaskugel geschaut. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Wir liefern nur die Tresore… :wink:

Schreibt Shift Crypto den europäischen Markt eigentlich ab wenn das Verbot von unhosted Wallets tatsächlich kommen sollte? Die Verkäufe der BitBoxen werden ja vermutlich nach unten gehen.