[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Lassen die Daten auf der SdKarte Rückschlüsse zu um was es sich dabei handelt?

Auf der Bitcoin 2022 in Miami ist neben „BitBox“ auch noch die „Foundation“ mit Ihrer eigenen neuen HW Passport Batch 2 da gewesen. Ich würde mich mal interessieren, was Ihr über beide Wallets denkt und einen Vergleich ziehen. Die Meinung von Stadicus würde mich sehr interessieren.

Das Gerät ist Airgapped und hat ein Secure Element. Klingt schon mal, als wären die Grundvoraussetzungen für eine gute HW Wallet erfüllt. Die Entropie für die Erstellung des Seeds kommt von einer open source Avalanche Noise Source. Zum Verglich, die Bitbox nutzt hingegen fünf verschiedene open source Entropie-Quellen. Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist.
Die Passport Batch 2 hat im Prinzip das gleiche Konzept wie der SeedSigner, ist aber halt deutlich benutzerfreundlicher und daher vermutlich einsteigerfreundlicher. Sieht an aus meiner Laiensicht an sich vielversprechend aus…

1 „Gefällt mir“

was mir in Zukunft vorschweben würde wenn es die Möglichkeit geben würde die coins nach einer fest vorgebenden Zeit an eine vordefinierte Adresse zu senden.Das Szenario, die bitcoin liegen sicher auf der bitbox der Besitzer stürzt mit einem Flugzeug ab und die coins sind für immer verloren. Angenommen der Besitzer ist 40 Jahre und sagt wenn die coins 60 Jahre nicht bewegt worden sind bin ich wahrscheinlich humus. Da ich der Nachwelt wohlwollend bin werden die coins jetzt an Adresse Xyz versendet. Ist vielleicht eher so etwas wie ein Smart contrakt keine Ahnung.

Ist die Bitbox eigentlich teurer geworden oder kostete sie schon immer 129€ ?

Die kostete früher 119€.

Der Anstieg entspricht ungefähr der aktuellen Inflationsrate :wink:

Ok gibts vom Blocktrainer auch ein 10% Rabattcode?
Ansonsten müsste ich kurz den „Bitcoin verstehen“ Podcast mit dem 10% von denen raussuchen…

Oder hat jemand zufällig gerade ein Code zur Hand?

Wenn du mit Bitcoin zahlst, kriegst du automatisch 5% Rabatt… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Sobald die iOS App raus ist, steig ich auf BitBox um und bezahle diese selbstverständlich auch gleich in Bitcoin :wink:

Hmm? Da kannst du aber lange warten. Da die BitBox kein Bluetooth unterstützt und Apple sich den Zugang zu iOS via USB teuer bezahlen läßt, ist mit iOS support bis auf Weiteres nicht zu rechnen. Wär mir neu, dass sich daran etwas geändert hätte (was natürlich nichts heißen muss).

Bist du BitBox Entwickler?

Nö aber hast du seit deiner Anfrage vom 30. April anderslautende Informationen erhalten?

Bisher hab ich keine öffentliche Ankündigung gelesen.

Hallo. Habe nun die Bitbox 02 (Bitcoin only) gekauft und bereits installiert. Probeweise habe ich nun einen sehr geringen Betrag von der Nuri Vault dahin transferiert. Nun erscheint in der Bitbox-App bei Transaktionsübersicht das Wort „Ausstehend“. Muss ich solange die Transaktion läuft die Bitbox im Handy stecken lassen? Wie lange dauert solch eine Aktion in der Regel? Wie führe ich anschließend ein Back-Up zur Sicherung auf die SD-Karte durch? Und letzte Frage: sollte ich die Satoshis irgendwann verkaufen wollen muss ich dazu diese erstmal wieder auf eine Börse transferieren oder geht das direkt über die Bitbox App? Vielen Dank vorab & einen schönen Sonntag.

Nein, du musst die BitBox nicht stecken lassen, da die Transaktionen und Bestätigungen durch neue Blöcke in der Blockchain stattfinden.

Durchschnittlich alle 10 Minuten ein Block.
Die BitBox wartet 6 Blöcke ab, bis sie die Transaktion als komplett abgeschlossen anzeigt.

Das Backup hättest du vor der ersten Transaktion machen sollen/können. Bei kleinem Testbetrag nicht schlimm, aber bei größeren Betrag wäre das sehr wichtig gewesen. Aber mit dem Testen hast du alles richtig gemacht.

Warum du das Backup vorher hättest machen können, und auch nur 1x machen musst, ist hier erklärt:

1 „Gefällt mir“

Das Backup wird automatisch beim Einrichten auf die microSD gemacht, vorher kommt man gar nicht an Adressen ran.

@Anette1 Du hast dieses Backup also bereits durchgeführt, das hat dir die BitBox App auch erklärt. Was jetzt noch fehlt ist ein optionales, aber dennoch sinnvolles, manuelles Backup auf Papier.

Über die Geräteeinstellungen in der BitBox App kannst du dir die 24 Wörter auf der Hardware einfach anzeigen lassen.

Ja, natürlich. Du kannst auch kein Geld ausgeben ohne es vorher aus dem Geldbeutel genommen zu haben, oder?

Und vielleicht noch eine Analogie zur Frage „Muss man die BitBox stecken lassen“:

Das nächste mal bitte zuerst die Suchfunktion nutzen, alle deine Fragen wurden schon unzählige Male im Forum beantwortet. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe. Sehr anschaulich und verständlich erklärt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Um nicht ein neues Thread zu starten, stelle ich meine Frage einfach hier, weil hat ja was mit Adressen der BitBox02 zu tun :wink:

BB02 schlägt mir ja die Adresse vor. Kann ich eine Adresse überspringen? Oder würde mir BB02 diese immer wieder vorschlagen solange da „Guthaben“ existiert?

Ich hätte auch eine Frage zur Bitbox und werde sie auch gleich hier stellen.

Ich habe sie vor wenigen Tagen bekommen. Alles installiert und eingerichtet. Gestern habe ich sie wieder angesteckt (direkt, ohne Kabel) und der Bildschirm der BitBox bleibt einfach schwarz.

Es scheint so, als würde die ShiftCrypto App die Bitbox erkennen, weil sie mich auffordert einen Pin einzugeben, aber ich kann nicht, weil der Bildschirm absolut nichts anzeigt.

Jemand Ideen wie ich das Problem lösen kann?

@deangelo Dir werden immer 20 unbenutzte Adressen vorgeschlagen (ab der zuletzt benutzen Adresse), davon kannst du irgendeine auswählen und damit auch Adressen „überspringen“.

Adressen gelten für die App erst als „benutzt“ wenn eine Transaktion bestätigt wurde, bis dahin wird dir die Adresse weiterhin unter Empfangen angezeigt.

@CarlBMenger support@shiftcrypto.ch kontaktieren. Defektes OLED Panel kommt hin und wieder mal vor… :confused:

3 „Gefällt mir“

Klar, aber was würde dir das bringen? Frage aus Interesse :slight_smile: