[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Ich erwarte eine Zahlung auf diese eine bestimmte Adresse und ich will sie nicht für andere Zwecke nutzen, entsprechend beim nächsten Ich-will-mal-weider-BTC-empfangen soll diese Adresse übersprungen werden, weil sie noch als ungenutzt gilt.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat

Schon gemacht. Sehr guter Support. Die neue BitBox ist bereits auf dem Weg.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,
ich hätte eine (wenn auch sehr theoretische) Frage zur BitBox 2 - genauer gesagt zur optionalen Passphrase bzw. zum „25.Wort“.

Wenn z.B. shiftcrypto zusperren sollte, bzw. die Herstellung von Hardware-Wallets in der Schweiz verboten werden sollte und man somit nicht mehr an eine neue Bitbox herankommen kann, ist es dann dennoch möglich sein Wallet mit dem 25. Wort wiederherzustellen, oder sind die Coins dann für immer verloren ?

Bin auf diese Frage durch einen Freund gekommen, den ich vor kurzem „ge-oranged pilled“ habe und musste dann feststellen, dass ich auf dieses (wenn auch sehr unwahrscheinliche) Szenario keine Antwort habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und LG
wick3da

Deine 24 Wörter (egal ob mit oder ohne optionale Passphrase) gewähren dir jederzeit Zugriff auf deine Coins auf der Blockchain, da dies ein Standardverfahren ist.

Dies kann über eine alternative kompatible Hardwarewallet erfolgen oder über die vorhandene BitBox indem man eben nicht die von Shiftcrypto vorgegebene BitBox App und Nodeverbindung nutzt, sondern sich anderweitig Zugang zur Blockchain verschafft. Zum Beispiel auch mit Hilfe der Electrum Wallet für Bitcoin.

2 „Gefällt mir“

@BTCommander
Vielen Dank für die rasche Antwort !

Also nur damit ich das richtig verstehe:
Die optionale Passphrase hat keinen Einfluss auf die Erstellung des public keys, sondern nur die 24. Wörter !?
Man könnte also auch auf einen anderen HW Hersteller oder eine App zurückgreifen, falls die Bitbox verloren geht bzw. einen defekt hat und mit den 24. Wörtern und der optionalen Passphrase sein Wallet wiederherstellen !?

NEIN und JA.

Falsch.
Das 25. Wort erzeugt eine komplett neue und unabhängige Wallet mit anderen Adressen und Private Keys.

Auf allen Geräten / Softwarewallets, die den Standard mit dem 25. Wort unterstützen und den gleichen Ableitungspfad nutzen können. Auf einer Softwarewallet sollte man es aber nur mit dem Hintergrundwissen machen, dass man dadurch die Sicherheit einer Hardwarewallet hergibt. Es könnte bösartige Software auf dem Handy/Computer zum Coinverlust führen.

4 „Gefällt mir“

@BTCommander
nochmals danke für die ausführliche Erklärung.
Den verlinkten Artikel hab ich mir natürlich auch gleich durchgelesen ! :slight_smile:

letzte Frage: gibt es Geräte bzw. Apps die den gleichen „Ableitungspfad“ wie die Bitbox verwenden ?

Z.B. in Europa wird auf CBDC umgestellt und Bitcoin „verboten“ - sprich am Flughafen würden sie dir das Hardware Wallet abnehmen, wenn sie es entdecken. Du reist also mit deinen 24. Wörtern im Kopf und der optionalen Passphrase nach Süd-Amerika und willst dort deine Wallet wiederherstellen - ist das derzeit möglich, wenn du nicht mehr an deine alte, bzw an eine neue BitBox herankommst ?

Hier gibt es eine Übersicht über die genutzten oder einstellbaren Ableitungspfade:

2 „Gefällt mir“

Hi Leute,

ich hänge mich hier mal mit dran… :slightly_smiling_face:
Hatte immer einen Ledger in Verwendung und bin gerade am umsteigen auf BitBox02.
Die Einrichtung und Kommunikation mit BitBoxApp hat auch einwandfrei funktioniert, aber bei meinem Versuch die BitBox02 an Sparrow anzubinden bin ich auf ein Problem gestoßen:
Sparrow findet die angeschlossene BitBox02 beim scannen nach Hardwarewallets nicht…

Meine Vorgehensweise:
-BitBox02 anschließen
-BitBoxApp öffnen (vorher kommt die PIN-Abfrage nicht)
-BittBox02 entsperren
-BitBoxApp schließen
-Sparrow scannen lassen

Geht leider nicht, zeigt keine Treffer.
Jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Kennst du diese Seite schon?

diese Schritte würde ich auslassen

Jep, kenn ich. Und genau darin steht:

„If you’ve connected the BitBox02 already: now it’s time to unlock the device. Make sure the BitBoxApp is closed, then click on “Connected Hardware Wallet” and hit the big “Scan…” button. Your BitBox02 will show up.“

Und eben das geht nicht. Wenn ich BBApp nicht nutze sondern nur die HW-Wallet anschließe und Sparrow scannen lasse sagt Sparrow: „Scanning… Please check your device“. Meine BB sagt „See the BitBoxApp“ und das war’s. Nur wenn ich die BBApp öffne bekomme ich auf der HW-Wallet die Möglichkeit sie zu entsperren.

Abgezogen hast du sie auch mal? Mit und ohne Kabel verbunden usw.?

https://shiftcrypto.support/help/de-de/9-problemlosung/15-usb-verbindung-probleme

Sonst musst du dich mal beim Support von ShiftCrypto melden oder ein Issue bei Sparrow öffnen

https://shiftcrypto.support/help/de-de/25-kontakt/137-kontakt-bei-produktfragen

1 „Gefällt mir“

Ja, abgezogen, mit/ohne Kabel, anderter Port, Neustart, als Admin ausführen, neu installiert…
Weiß nicht so genau, ob ich den Fehler bei der BB02 oder Sparrow vermuten soll da beides für mich neu ist und ich nicht weiß wie das mit einem funktionierenden Setup aussehen würde.

BitBox02:
auf der von dir verlinkten Support-Seite von Shift heißt es unter „So prüfen Sie, ob Ihr Computer die BitBox überhaupt erkennt“ unter anderem:
Für jeden “USB composite devices”:
-Mache einen Rechts-Klick und wähle “Properties”.
-Im Dropdown wähle “Hardware Ids”.
-Wenn die ID “VID_03EB” und “PID_2403” enthält, dann ist es eine BitBox.

Diese Hardware-IDs werden mir bei angeschlossener und entsperrter BB02 nicht angezeigt. Trotzdem funktioniert in der BBApp alles bestens!

Sparrow:
nach klick auf „Scan…“ wechselt die Anzeige zu „Scanning…“ aber ab da passiert nichts mehr. Wie sieht das normalerweise aus, sagt die Software irgendwann sowas wie „Scan finished without results“ o.ä.? Bei mir bleibt die „Scanning…“-Meldung einfach ewig stehen.

Wie läuft das normalerweise, kann man die BB02 eigentlich unlocken wenn Sparrow läuft und nicht die BBApp? Ich kann die Orientierung wählen- dann nix mehr…

Was hast du für ein Betriebssystem? Firmware der BitBox und Version von Sparrow sind aktuell?

Evtl. hat @Stadicus ja noch eine gute Idee :nerd_face:

Windows 10 Home, alles auf aktuellem Stand.
Probiere es gleich mal auf 'nem Laptop von einem Kollegen aus…

Klar, das geht.

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen bzw. beide Varianten sollten funktionieren, aber probier mal die BitBox App weg zu lassen.

  • BitBox02 anschließen und Display orientieren
    Display sagt See the BitBox App

  • In Sparrow neue Wallet erstellen und nach Hardware Wallet scannen.
    Die BitBox02 müsste dann das Gerätepasswort fordern.

Nach Entsperren wird der Import angeboten:

Hast du auch mal bei den USB Input Devices geschaut?

Wenn es mit der BitBox App funktioniert ist mit der USB Verbindung alles in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Jep, hab natürlich auch die BBApp schon weg gelassen.

Genau an der Stelle hängt es dann, Sparrow scannt und auf der BB02 steht weiterhin „See the BitBoxApp“ bis der Screensaver anspringt. Das kann ich auch 'ne Stunde laufen lassen, da ändert sich nix. Deshalb dachte ich auch mir mit der BBApp helfen zu können weil die BB02 dann das entsperren anbietet, bei Sparrow das hingegen gar nicht erst kommt.

OK, danke! Da bin ich fündig geworden.

Seltsamer Weise war es an dem Laptop das selbe Verhalten (auch Win10): BBApp geht, Sparrow scannt ohne Ende und BB02 bleibt bei „See the BitBoxApp“.

Hab Sparrow mal bei der Firewall auf die whitelist gesetzt und als Admin ausgeführt- macht keinen Unterschied.

Edit: gerade mal den Ledger Nano S dran gehangen. Sollte der mit Sparrow funktionieren?
Tut sich auch nix, scannt ewig ohne, dass es weiter geht; scheint also eher ein Problem mit der Software zu sein. Trotzdem vielen Dank für euren Input!

Kann es an irgendwelchen Berechtigungen von Windows hängen?

Gute Frage, gut möglich! Mir fällt allerdings außer „als Admin ausführen“ und Firewall nicht viel ein wo ich da was probieren könnte. Virenscanner war auch deaktiviert…

Ich frage mich, brauchst du wirklich eine physikalische Verbindung zwischen Sparrow und BB02? Leg dir doch eine ReadOnly-Wallet in Sparrow für deine BB02 an. Vor allem wenn du BTC nur empfangen willst, dann ist es perfekt, da du die BB02 aus deinem Versteck nicht rausholen und nicht mit dem PC verbinden brauchst.

Wenn so eine ReadOnly-Wallet für dich in Frage kommt, gibt es hier eine Anleitung für BlueWallet, aber ich kann bei Interesse auch eine Anleitung für Sparrow schreiben, kein Problem.