[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Hallo,

zuerst einmal ich bin noch blutiger Anfänger, ich habe bisher ein paar Kryptos und plane diese in absehbarer Zeit auf ein HW-Wallet in diesem Fall die Bitbox umzuziehen.
Ich hätte vor dem Kauf der Bitbox noch ein paar Fragen:

  1. Bitbox02 BTC only vs Multi
    Ja ich weiß der Hauptunterschied ist die geringere Codebasis bzw der BTC-Only soll weniger Angriffsfläche bieten. Da ich mir aber alle Optionen offen halten will würde mich der Multi mehr interessieren. Allerdings schreckt mich dort noch ab, dass fast jeder immer nur den BTC-Only empfiehlt. Bei mir kommt das irgendwie so rüber als ob der Multi aufgrund der höheren Codebasis total unsicher ist und gerade wegen der Sicherheit kaufe ich mir ja ein HW-Wallet. Was wäre z.B. wenn in der Multi Bitbox im Ethereum Code eine Sicherheitslücke gefunden wird, könnte diese Lücke auch dazu führen dass meine Bitcoin Keys gestohlen werden können ? Ich würde jetzt erwarten dass der Bitcoin und Ethereum Codeteil in der Bitbox streng voneinander entkoppelt sind.

2.) Cardano Support ?
Kann man auf der Multi auch Cardano empfangen/senden? Wenn nein wird sowas in Zukunft kommen oder geht das aus technischen Gründen nicht?

3.) Fido U2f
Was bei mir auch noch für die Multi sprechen würde wäre der 2f-Authenticator. Wie sieht da der Ablauf aus bei der bitbox? ich konnte dazu kein Video finden. Wird da auf dem Gerät auch ein Code generiert oder muss ich dafür immer die Bitbox an den Rechner anschließen?

mfg Stargate

1 „Gefällt mir“

Die Multi ist definitiv auch extrem sicher. Die Bitbox ist einer der sichersten HW die ich kenne. Die Only Edition ist einfach nur die Kirsche auf der Sahnetorte…oder wie man sagt :smiley:

Das weiß ich leider nicht^^

Soweit ich weiß nicht. Sie unterstützt meines Wissens nur BTC, ETH und Litecoin. Wenn du eine HW haben willst, wo im Prinzip alle Altcoins drauf passen, dann müsstest du dir den Ledger kaufen :slight_smile: