[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Gut dass du mich nocheinmal daran erinnert hast…hatte meine bitbox schon kurz vor meinem Urlaubsantritt am 6.1. erhalten…und somit überhaupt nicht wahrgenommen, dass daraufhin 5 wichtige „Einführungsmails“, etwas zeitversetzt kamen…
Habe sie mir gerade noch einmal angeschaut und festgestellt, dass ich in Sachen Einrichtung zum größten Teil, bedingt durch die Blocktrainer Tutorials alles richtig gemacht habe…
Es war auf jeden Fall hilfreich.
Danke dir nochmal für den Hinweis der Mails :blush:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert indirekt mit Hilfe der AdaLite wallet.

Hallo Forum,

wie komme ich zu den gespeicherten Coin, wenn meine defekte Hardware BitBox02 nicht nachbestellt werden kann?

Open Source scheint BitBox02 zu sein.

Auf welcher Hardware die Firmware evtl. auch ausführbar sein?

VG
F.

Du hast auf einer microSD Karte oder auf Papier ein Backup. Damit kannst du alles wiederherstellen, das ist ein Standard.

Bitte Suchfunktion nutzen. Diese Frage hören wir zum 100000-sten mal.

Mit der Suchfunktion konnte ich meine Frage nicht beantworten.

Auf welcher Hardware die Firmware evtl. auch ausführbar sein?

Wieso kannst du den keine BitBox02 mehr nachbestellen?

Weil es die Firma evtl. in 5 Jahre nicht mehr gibt, die keine Lust mehr haben, von Oracle oder Microsoft aufgekauft worden sind.

Es evtl. in 1 Jahr keine kompatiblen Chipsätze mehr gibt.

Auf jeder – Es ist ein Standard

Du hast 24 Wörter, die kannst du in jeder Hard- oder Software angeben. Das Ableitungsverfahren ist überall das gleiche.

Du kannst doch mit deinen 24 Wörtern deine Wallet auf jeder anderen Soft- oder Hardware wieder herstellen.

Kann ich die BitBox02 Firmware irgendwie virtuell emulieren?

Warum denn?!

Weil ich es ausprobieren möchte und sehen möchte möchte, wie die Software funktioniert.

Analog dem PiTresor.

Wie viele Mitarbeiter hat die Firma, die die BitBox02 herstellt?

htt ps :// www linuxfabrik.ch/ hat auch mal einfach so ein Produkte gestrichen.

https:// www. nitrokey. com/de/ haben auch oft Werbeversprechen die nicht eingehalten werden können oder das Projekt wieder abgesagt wurde.

Gerade wie bei so einem sensiblen Thema wie Cryptowährungen sollte man genau hinterfragen.

Oder sich einfach mal genau informieren… denn Deine Frage wurde hier im Forum schon x-mal beantwortet.

Wie @sutterseba bereits schrieb: „Es handelt sich um einen Standard“.

Die Ableitungspfade sind bei anderen Anbietern identisch (vorher natürlich checken, ob der Anbieter Deiner Wahl den Standard unterstützt). Du benötigst lediglich Deine 24 Wörter. Es ist also völlig egal, ob Deine Bitbox morgen defekt geht, Du keine nachbestellen kannst oder Shiftcrypto übermorgen von der Bildfläche verschwindet.

Your keys, your coins!

3 „Gefällt mir“

Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor.

Du möchtest die FIRMWARE der BitBox02 auf einem anderen Gerät installieren.

Du kannst die Firmware von der BitBox02 nicht auf einem anderen Gerät installieren und ausführen.

Du musst in so einem Fall wie du ihn anfragst, deine Backup Wörter in einer anderen wallet wieder herstellen und bekommst so eieder Zugang zu deiner Wallet.

Das gilt übrigens für alle anderen Hersteller auch.

Open Source bedeutet nur das du den Code einsehen kannst.

@HODLer

Wo finde ich die Antwort? Meine Suche hat meine Frage nicht beantwortet.

Die Trezor One Firmware lässt sich auf einem Rapberry Pi Zero oder 4 installieren. Projekt: PiTrezor

Wenn Du in der Lage bist den Source Code lesen zu können brauchst Du ihn nicht zu emulieren. Zudem könntest Du ohne den Sicherheitschip auf der BitBox02 ihn wahrscheinlich auch nicht nutzen.

Ich denke Dein Frage hast Du Dir damit selbst beantwortet. Du hast nichts gefunden, somit lautet die Antwort: Nein

Hallo, BitBox02 unterstützt folgend Coins:

Die kann ich alle mir einem SEED wieder herstellen?

Wie ist der genaue Weg um die vorhandenen Coins ohne die Hardware „BitBox02“ wieder herstellen zu können?

VG
F.

Teilantwort:

Kann man sagen, die BitBox02 ist ein besonder abeschotterter PC auf dem eigentlich nur die Software

BitBoxApp

MyEtherWallet

Electrum

läuft?

Es geht nicht um die unterstützten Coins. Es geht um den Ableitungspfad. Aus Deinem Seed werden alle privaten und öffentlichen Schlüssel generiert/abgeleitet.

Wer sind die?

Sorry, aber das sind noch so grundlegende Fragen, dass ich Dir empfehlen würde zunächst in diese Übersicht zu schauen:

Dort findest Du unter Wallet z.b. folgende Seite:

Und dort hätte auch Deine Antwort auf die Frage gestanden:
„Aufgrund der Tatsache, dass deine Kryptowährungen nicht selbst, sondern nur die Schlüssel in der Wallet gespeichert sind, ist ein Verlust der Wallet im Regelfall auch nicht wirklich schlimm. Solltest du dein Handy oder Notebook, auf dem du die Walletsoftware installiert hast verlieren, bedeutet das nicht zwangsweise, dass auch deine Coins für immer verloren sind.
Mit der Seed-Phrase kannst du mit nahezu jeder beliebigen Wallet auch auf deine Kryptowährungen zugreifen.“

Vielleicht wärst Du bei einer intensiveren Suche zu Deiner Ausgangsfrage auch auf meine Antwort in einem anderen Thread gestoßen:

Dort hätte auch Stadicus Dich noch einmal wissen lassen, dass es sich um einen Standard handelt und die einzige Voraussetzung zur Wiederherstellung ist, dass Dein Wallet-Anbieter diesen Standard unterstützt.

Und falls Du Dich jetzt immer noch fragst: „Aber welche Wallets kann ich denn jetzt nutzen?“

Dann googled man das und findet so beispielsweise folgende Website:

3 „Gefällt mir“

Ja das geht weil der selbe Standardt.

Nein.

Die BitBox app läuft auf deinem Rechner oder Smartphone.

Die Bitbox02 selbst ist ein Gerät mit einer eigenen Firmware. Die BitBox arbeitet mit Zwei Chips. Einer davon ist offline und kann nicht mit dem PC kommunizieren. Auf dem ist deine Mnemonic abgespeichert. Dadurch kann sie nicht durch einen hack geklaut werden selbst wenn die Bitbox02 an einem Rechner hängt der online ist.

Auf auf der Bitbox02 läuft auch kein Electrum oder MyEtherWalle. Da läuft einzig und allein die eigene Firmware.

Du kannst diese beiden Wallets aber mit der Bitbox02 verbinden. Das ist notwendig um bestimmte Coins auf die Bitbox02 zu packen.

Dazu musst du aber die entsprechenden Wallets auf dem Rechner installieren und dann mit der Bitbox02 koppeln. Wie genau das geht weiß ich nicht. Ist mir auch egal da ich das nicht benötige.