Zugang zu Bitcoin ohne BitBox02?

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal sein Konto aufgerufen OHNE BITBOX (vielleicht weil es defekt/ geklaut wurde etc.)?
Ich hatte bisher keinen Notfall, jedoch stelle ich mir das etwas schwierig vor, wenn man unter Stress steht und nicht warten kann, bis man ein „Neues“ bitbox erhalten hat.
Ich würde gerne diesen Notfall trainieren.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich das detailliert nachlesen kann bzw. im YouTube nach hören kann???

Danke

Hi @TerSIMON, du kannst das relativ einfach mit einer unterstützten Wallet wie Electrum oder Sparrow Wallet machen: einfach BitBox verbinden, dann hast du da auch eine „watch-only“ Wallet ohne angeschlossene BitBox.

Dasselbe geht auch aufm Handy mit BlueWallet (einfach QR-Code des „extended public keys“, xpub) scannen, der in der BitBoxApp in den Konto-Information (oben rechts klicken) angezeigt wird.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Szenarien. Wenn dein Hardware Wallet defekt in der Schublade liegt, hast du alle Zeit der Welt. Wird es von jemandem geklaut, der dein Passwort erraten könnte, dann willst du wahrscheinlich schnell agieren.

Je nachdem gegen was du dich absichern möchtest, kannst du verschiedenste Maßnahmen ergreifen. Du könntest zum Beispiel mit deiner BitBox ein zweites Wallet (mit neuem Seed Phrase) erstellen. Dann baust du eine Transaktion von der ersten auf die zweite. Würde die BitBox geklaut, und würdest du damit deinen Seed als kompromittiert betrachten, kannst du einfach die fertig signierte Transaktion verschicken.

Das soll hier weder als Anleitung noch als Ratschlag dienen, sondern nur als Beispiel dessen, was möglich ist.

Was genau möchtest du denn erreichen?

4 „Gefällt mir“

Hallo Stadicus,
vielen Dank für deine Mail. Ich glaube, das meiste davon hab ich leider nicht verstanden. Muss noch mal in mich gehen und dann meine Frage differenzierter stellen.

Hallo Makowski,
Danke. Wie ich Stadicus weiter oben auch schon geschrieben hab, muss ich nochmal überlegen. Werd mich wieder melden. Sorry und Danke

1 „Gefällt mir“

Das was stadicus beschrieben hat ist aber nur eine watch only Variante. Das bedeutet das du zwar deine Wallet einsehen kannst, du kannst dort aber keine Transaktionen durchführen.

2 „Gefällt mir“

Hab die bluewallet und würde mir den Btc Betrag gerne ansehen von der Bitbox.
Ist irgendwas unsicher bei der Sache wenn wer an den xpub kommt?

@TerSIMON, das tut mir leid. Ich versuch’s nochmal:

Wenn Du deinen Bitcoin-Kontostand auch ohne BitBox anschauen willst, geht das. Das nennt man eine „watch-only“ Wallet, denn diese kann dir nur Wallet-Informationen anzeigen. Das sie die privaten Schluessel deiner BitBox nicht kennt (die verlassen das Geraet ja nie, ausser als Backup), kannst Du damit keine Bitcoin versenden.

DIe Watch-only Wallet braucht dafuer deine „oeffentlichen Schluessel“ (public keys), welche nicht geheim sind. Die BitBoxApp selber unterstuetzt das (noch) nicht, aber es gibt viele andere Apps, welche das koennen. Zum Beispiel Electrum, Specter, oder BlueWallet:

Einmal eingerichtet, kannst Du deinen Kontostand immer anschauen. Aber nur bei angeschlossener BitBox die Bitcoin auch ausgeben.

Dies ist kein Sicherheitsnachteil, es kann aber mit etwas Verlust an Privatsphaere einher gehen, da eventuell Informationen zu Nicht-BitBox-Servern gesendet werden.

Ich hoffe, das war noch etwas klarer. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die 24 Wörter zu deiner Wallet musst du sowieso sichern. Am besten auf Papier oder Metall.

Im Notfall kannst du auch ohne Bitbox, mihilfe dieser 24 Wörter, deine Coins woanders hin transferieren.

Dafür brauchst du entweder eine zweite Hardware Wallet (ultrasichere Variante), oder du machst das mit einer Software Wallet (mäßig sicher).

Falls jemand deinen xpub hat verlierst du:

  1. Etwas kryptographische Sicherheit. Einschätzung: minimales Risiko

  2. Privacy, da jemand alle Transaktionen deines Accounts sehen, d.h. deine Adressen miteinander in Verbindung bringen kann.

  3. Mithilfe des xpubs und des Private Keys einer einzelnen Adresse, kann man den ganzen Account leerräumen.

Wenn du den xpub in Blue Wallet eingibst, hat den aber erst einmal niemand.

1 „Gefällt mir“

:worried:

ich glaube nicht. bringt mich durcheinander… sorry. shit

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du wolltest einfach nur wissen was du im Notfall tun musst, wenn deine BitBox gestohlen wird.

Dafür kannst du einfach irgendeine Wallet Software benutzen. Oben wurde bereits die BlueWallet angesprochen, die ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Dort klickst du dann einfach auf Wallet hinzufügen, tippst deine 24 Wörter ein und das wars schon. Jetzt hast du vollen Zugriff und kannst eine Transaktion auf eine andere, nicht gefährdete, Wallet tätigen.

Wenn deine BitBox einfach nur kaputt geht ist das überhaupt nicht schlimm, da du einfach mit der Wiederherstellung warten kannst bis du eine neue Hardware Wallet hast. Passieren kann in der Zwischenzeit ja garnichts.

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen kannst du deine BitBox02 über die Einstellungen auf Werkzustand zurücksetzen (Ja, wirklich, keine Angst) und mit deinem Backup (microSD Karte oder Wörter) wiederherstellen.


Das Thema xpub & watch-only musst du dafür gar nicht verstehen, das ist etwas anderes.

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen: An der Stelle eine Frage an die Profis „Ist es möglich (sollte die Bitbox02-only verlohren gehen ec.) mit einer SD-Karten Back-up aus einer Bitbox02-only-edition sein BTC in einer Bitbox02 multi-edition wieder herzustellen“?? Bin am überlegen mir eine zweite Bitbox genau für so einen Fall zu besorgen und auch einzurichten !?
Danke für eure Antworten und ggf. bessere Vorschläge… Grüße Stefan

2 „Gefällt mir“

Ja das geht.
Das Backup beinhaltet ja die 24 Wörter also die Mnemonic.

Wenn du diese in eine btc only Bitbox steckst und die wallet wieder herstellen, leitet die BitBox die entsprechenden Pfade für BTC ab.

Steckst du sie in eine BitBox Multi dann leitet die BitBox sowohl eine Bitcoin wallet als auch eine ETH wallet und Litcoin wallet ab.
Alle nutzen die selbe Wortliste aber leicht unterschiedliche ableitungspfade

Wenn du eine Wallet von einer Multi BitBox auf der auch ETH liegt, in einer BTC only BitBox wiederherstellst sind die ETH nicht weg sie liegen immer noch in der Wallet nur kann die BitBox only diese nicht ableiten und daher auch nicht anzeigen.

4 „Gefällt mir“

Kurz, ja funktioniert.

@TrailSlave war schneller und die Erklärung dazu macht es auch verständlicher :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nur um Sekunden :rofl:

Ich bin mir sicher, du meinst es nicht ganz so wörtlich wie es hier steht. Trotzdem, um Misverständnissen vorzubeugen:

Die ETH liegen weiterhin in der Blockchain, und eben nicht „in der Wallet“ oder Bitbox. Gerade deshalb wäre ja der Verlust oder Ausfall der BitBox überhaupt kein Problem, und man kann mittels des Backups wieder mit einer anderen Wallet oder BitBox, welche ETH unterstützt, Zugriff erlangen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle super verständliche Antwort…
Dann werde ich mir jetzt für alle fälle eine zweite zulegen …

Absolut richtig :+1:

1 „Gefällt mir“

Genau, deine Wallet ist einfach ein Schlüsselbund.

Wenn du den Schlüssel zu etwas verlierst ist das kein Problem solange du einen perfekten Seifenabdurck vom Schlüssel hast (das Backup), da du den Schlüssel immer wieder neu bauen kannst.

Ein privater Schlüssel einer ETH bzw. BTC Adresse ist dabei nichts anderes als eine riesige Zahl (auch die Adresse selbst ist eine Zahl). Wirfst du 256 mal eine Münze hast du einen rohen privaten Schlüssel aus dem du theoretisch bis zur Adresse ableiten und anschließend verwenden kannst. (Bitte nicht machen, nur fürs Verständnis)

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen ich noch einmal,

Mir ist dazu noch eine Frage eingefallen: Kann ich mit meiner SD-Karten Backup einer Bitbox only Edition in einer gebrauchten/im Einsatz befindlichen Bitbox Multi Edition (zum Beispiel mit der Bitbox02 multi von meinem Bruder) mein BTC wiederherstellen ? (es geht mir nur um BTC) sollte ich mein only Edition schrotten oder verliefen !

Oder sagt dann die Bitbix mult Edition nein das geht nicht hier gibt es schon eine BTC Wallet…

Ich hoffe die Frage ist verständlich und nicht zu doof ! Danke vorab an alle Profis hier…