Reichen alle BitCoins für die Welt überhaupt aus?

Hallo

Ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu der Menge von 21 Millionen BitCoin.

Ein BTC entspricht ja 100.000.000 Satoshi. Und ein Satoshi ist ja quasi die kleinste Einheit von BTC. So wie ein Cent die kleinste Einheit vom Euro ist.

Es wird ja rund 21.000.000 BTC geben. Wenn ich jetzt also die 21.000.000 BTC mit 100.000.000 multipliziere, erhalte ich ja die Gesamtmenbge an Satishi.

Und das sind 2.1e+15 Satoshi.

Wenn ich jetzt diese 2.1e+15 Satoshi durch die Weltbevölkerung von 8.000.000.000 Menschen teile erhalte ich den Wert 262500.

Das bedeutet doch, dass für jeden Manschen auf der Welt "nur 262500 Satoshi zur Verfügung stehen werden.

Klinkt ja erstmal viel. Aber wenn man jetzt mal an die Analogie zum Cent und Euro denkt, stünde jedem Menschen ja nur 262500 Cent zur Verfügung.

Die kleinste Einheit eines Geldes wird ja benötigt, um eben die billigsten Produkte kaufen zu können. Also wie in der aktuellen Welt das billigste Produkt ja auch nur einen Cent kosten kann, weil es ja keinen halben Cent gibt.

Das bedeutet also, ich kann mir dann 262500 mal so ein billigstes Produkt kaufen. Aber was kostet dann ein Haus. Das 262500fache dessen, was das billigste Produkt kostet?

Das wären ja in Analogie zum Euro dann nur 2625,- €.

Worauf ich hinaus will:
Mir scheint es, dass die Menge von 21.000.000 BTC bzw. 2.1e+15 Satoshi garnicht ausreichend ist, um alle Manschen auf der Welt mit diesem „Geld“ zu versorgen.

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine? Mache ich da einen denkfehler?

Gruß
Der Bunte Piepmatzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast die Milli- und Mikro- Satoshis übersehen, die man ohne große Probleme schaffen könnte. Aber ja: Ich finde auch, durch die jetzt vorhandene Akkumulation bei Hodlern sind insgesamt zu wenig verfügbar!

Erst einmal willkommen im Forum!

Zu deiner Frage gibt es schon zahlreiche Threads. Hier ein paar davon (dort sind auch jeweils weitere verlinkt):

3 „Gefällt mir“

Hallo lieber @Bunter-Piepmatz

Willkommen im Forum :slight_smile:
ja, man kann sagen dass du einen Denkfehler machst. Ist aber nicht schlimm, weil viele (ich inklusive) am Anfang denken, dass Bitcoin wie es funktioniert gar nicht für die Weltbevökerung funktionieren kann.

Bitcoin funktioniert völlig anderst wie das heutige Finanzsystem und kann deshalb stark verwirren, weil wir eine Welt wie wir es heute kennen schwer vorstellen können mit einem harten Geld.

Die Links von @skyrmion sind sehr zu empfehlen. Darfst aber natürlich gerne weitere Fragen stellen solltest du etwas nicht verstehen und es in der suchfunktion nicht finden.

LG

1 „Gefällt mir“

Kein Grund übrigens das „c“ bei Bitcoin groß zu schreiben :slight_smile:

Bitte versuche Dich mal daran diese Aussage mit Argumenten/einer Begründung zu untermauern. :slight_smile:

Das hatte ich doch bereits in meiner Zukunfts-Vision verwurstet: Der Löwenanteil an Bitcoin ist doch bereits konzentriert in einer Handvoll Hodler und Walen. Der Einstieg institutioneller Player dürfte das noch verstärken.

Gemäß der Bitcoin-Vision ist ja Fiat-Geld langfristig derart unattraktiv, dass es kaum einen Grund geben dürfte, seine BTC her zu geben.

Da die Bitcoin ja letztendlich ein Maß für Wert(schöpfung) ist, wird sich also der Reichtum noch sehr viel mehr konzentrieren, als es in bisherigen Systemen der Fall war.

Die übergroße Masse an Menschen wird die Mittel nicht mehr aufbringen können, sich einen nennenswerten Anteil am Bitcoin zu sichern.

=> so begründe ich meine Aussage.

Verfügbare / Erwerbbare Bitcoin wird es IMMER geben. Die Frage ist, wie hoch der Preis sein wird pro Bitcoin. Die Reichen haben heute vielleicht viel Bitcoin, werden es früher oder später auch im unseren Verhältniss grösseren Masse ausgeben - Sonst bringt es ja nichts wenn man die nur hält.

Rein hypothetisch:
Sagen wir mal, das jeder irgendwann 1% seines Bestandes ausgeben wird.
Für einer, der 1 Bitcoin hat ist es 0.01BTC (aktuell 390 Euro).
Genauso denke ich, dass die grossen Wale die z.B. 40’000 BTC haben, mal so 400 BTC ausgeben werden für eine Investition oder sonst was (aktuell 15’524’074 Euro).

Ergo 400 BTC neu im Umlauf. Während der mit 1BTC gerademal 0.01 BTC in Umlauf gebracht hat.

Ist es also ein Grund dieses System nicht zu nutzen bzw. Bitcoin nicht zu erwerben, weil die Reichen mehr besitzen, obwohl der Nutzen im allgemeinen besser ist als jedes andere Geld und Gut?

Es werden immer Menschen und Firmen geben, die mehr haben als der andere.

Und ich möchte Dir den Spiegel vorhalten und zeigen, dass die absolute Anzahl nichts mit der Verteilung zu tun hat.

Mehr Coins sorgen nicht für eine (aus Deiner Sicht) faireren Verteilung.

Think about it. :slight_smile:

Bildlich gesprochen:
Nur, weil Du den Kuchen in mehr Stücke teilst, gibt es nicht mehr Kuchen für alle.

…aber, wenn die großen Tortenstücke :pie: schon von den Menschen, die als erste an der Kaffetafel saßen, verspeist wurden, bleiben für die zu spät gekommenen nur noch Krümel übrig.

Aber dann ist doch Dein Thema die Verteilungsgerechtigkeit, richtig?

Diese ist völlig losgelöst von der Anzahl existierender Bitcoin.

Milli- und Mikro-Satoshis ändern nichts an der Verteilung. Du schneidest den Kuchen (21 Millionen BTC) lediglich in kleinere Kuchenstücken (Satoshi, Mikrosatoshi, etc.).

Das hilft den Menschen, die später an die Kaffeetafel kommen kein bisschen.

Die Kuchenstücke sind auch jetzt schon klein genug (1 Satoshi), dass jede Person, die das möchte, sich solch einen Kuchenstück (1 Satoshi) kaufen kann.

Wie teuer diese Kuchenstücke einmal werden, dass liegt an Angebot und Nachfrage. Aber es wird immer einen Preis geben, zudem Du einen Satoshi wirst erwerben können. Aber ja, dieser Preis wird mit der Zeit sicher größer. Und eines Tages wirst Du eventuell Arbeit leisten müssen, um an Satoshi zu kommen, weil niemand mehr die entwerteten Euro-Münzen von Dir haben möchte.

Future will tell.

Interessanterweise weichen die Hauspreise von 1953 weniger extrem davon ab, als man meinen könnte: