Falls ihr noch weiter technisch über das S2F-Modell diskutieren möchtet, würde ich vorschlagen das hier zu tun:
→ Stock to Flow Modell
→ Stock-to-Flow: Das Modell droht zu brechen
Leider gibt es schon recht viele Threads zum Thema; vielleicht können wie eine weitere Zersplitterung vermeiden. Falls Interesse besteht, verschiebe ich unsere Beiträge dorthin.
Am S2F Modell gibt es viele valide Kritikpunkte, die auf zahlreichen Internetseiten diskutiert werden. Auch Plan B ist sich dessen bewusst. Ich empfehle mal eines der vielen Interviews anzuhören.
Mathematisch begründen zu wollen, ob das Modell stimmen kann oder nicht, halte ich allerdings für keinen sinnvollen Ansatz. Wir sprechen nicht über Naturgesetze, die sich (hoffentlich) zeitlich nicht ändern. Es geht nur um ein Preismodell, was zumindest bisher auch ohne höhere Mathematik offensichtlich gut gepasst hat.
Selbst wenn alle Analysen keine validen Kritikpunkte finden würden, würde es immer Abweichungen vom Modell geben, da es im Markt zig komplexe Einflussfaktoren gibt, und alle bekannten Modellvorhersagen selbst wieder eine Rückkopplung auf das Verhalten der Marktteilnehmer haben.
Letzten Endes ist auch klar, dass aus „A => B“ nicht „B => A“ folgt.
Sollte das S2F-Ratio einen signifikanten Einfluss auf die Market Cap haben, würde sich die Market Cap zumindest teilweise nach dem Modell richten (grob: exponentieller Anstieg nach den ersten Jahren). Aber auch nur teilweise, da es eben noch viele andere Einflussfaktoren gibt.
Nur weil die Market Cap bisher grob exponentiell anstiegen ist heißt das aber umgekehrt noch lange nicht, dass das S2F-Ratio einen signifikanten Einfluss auf die Market Cap hat.
Gerade ein exponentieller Anstieg ist bei Wachstumsvorgängen immer der natürlichste Weg. Solange bis die Endlichkeit des Systems spürbar wird und dadurch bremsende Kräfte auftreten. Und Bitcoin kommt so langsam in die Größenordnung der weltweiten Geldmengen und gehandelten Assets. Dazu hatten wir hier kurz diskutiert: