PlanB - No time to die for BTC

Ich glaube an PlanB.
Keine Ahnung, warum.
Intuition.
:raised_hands:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht weil er sich im Gegensatz zu einigen Youtuber- und Twitter-Schreihälsen schon seit Jahren mit Bitcoin und dessen Preisentwicklung beschäftigt und langfristige Prognose abgibt, anstatt ein neues ATH für nächsten Donnerstg 17:23 Uhr anzukündigen?

Es geht auch viel mehr um eine Tendenz oder um einen Bereich von x bis y.

Ob BTC nun bei $61k den Monat abschließt oder bei $60k, ist ja nun nicht wirklich ausschlaggend.

Aber ob wir bei $60k landen oder bei $40k schon eher.

5 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht.
Ich habe ein bisschen über ihn recherchiert und komme auch zu dem Schluss, dass er gut überlegte Äußerungen von sich gibt.
Das gibt mir das Gefühl von Vertrauenswürdigkeit und Integrität.
Außerdem schätze ich seinen Humor und finde das Filmchen, was er zum Bullrun gebracht hat, echt gelungen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich finde seine Stimme sehr angenehm. Sehr vertrauenswürdig, wenn man ihn sprechen hört.

2 „Gefällt mir“

Aber viel wichtiger - when lambo? :orangutan::orangutan:

6 „Gefällt mir“

Leute, Leute, das klingt für mich echt unvorstellbar. :open_mouth: Da darf PlanB auch gerne einen etwas höheren Rundungsfehler einbauen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber ich nehme mir gerne eine Tüte Popcorn zur Hand und stelle eine Flasche Rotkäppchensekt kalt und beobachte mal den Kurs. Wenn nicht, dann kann ich eben besser nachHODLn. :rainbow:

Zur Not wartest du eben zwei Monate länger und lässt dir dann bessere Boxen einbauen. :racing_car:

3 „Gefällt mir“

Ich denk immer noch das alles über 30.000 Luxus ist, sofern ich keine Hyperbitcoinization am Horizont erblicken kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kannst du sagen wenn du bei 1.000 eingestiegen bist. Ich bin erst seit Ende Mai '21 dabei und habe einen Avg. Buy Price von 36.594,15 Euro. Da langt es nur für einen Fiat 500 ohne Radio… :shopping_cart:

6 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir wirklich das PlanB Modell würde zerbrechen. Aktuell kann ich mir auch nicht vorstellen, woher das kommen soll, was er da prognostiziert. Korrigiert mich gern, aber ich habe folgende Gedanken: Seit Beginn des Jahres ist die Macap des gesamten Marktes um ca. 260% angestiegen. Ich würde davon ableiten, dass ein sehr großer Anteil von Krypto-Investoren noch nicht so lange im Kryptospace unterwegs sind. Da werden viele erst dieses Jahr dazu gekommen sein. Diese Personen haben keinerlei persönliche Erfahrungen mit bisherigen „Zyklen“. Das PlanB Modell wird in jedem zweiten Video von irgendjemanden zitiert oder angesprochen.

Das ist für mich das Musterbeispiel für eine „selbst erfüllende Prophezeiung“. Da wird auch ein eventueller Bärenmarkt herbei gebetet und geredet, der so vielleicht gar nicht kommen wird oder überhaupt kommen müsste, wenn nicht ein Teil der Leute ihn erwarten oder herbei reden würden.

Die Rahmenbedingungen haben sich genau in den letzten 12 Monaten EXTREM geändert. Ich denke ich muss das jetzt nicht ausführen. Angefangen von den Institutionellen Investoren, über El Salvador, ETF und und und… Das sind in Summe viele kleine und große (!) Räder, an denen gedreht wurde und die Parameter verändert haben. Die Anzahl an Alt Coins (großen und kleinen) hat sich verändert. Das Verhalten der Gesamtzahl an Käufern wird auch anders sein, als vor einiger Zeit.

Für mich sind solche Vorhersagemodelle und das festhalten an eben solchen, der Wunsch nach Kontrolle, bzw. die Sehnsucht nach Kontrolle bei einer Sache, die sich eben auch oft nach Kontrollverlust anfühlt (Fear).

Leider habe ich den Verdacht, dass gerade das Anbeten eines solchen Modells und dann auch der Person, wirklich ein wenig blendet und im schlimmsten Fall eben zu der „selbst erfüllenden Prophezeiung“ führt. Deswegen hoffe ich wirklich extrem, dass Modell würde zerbrechen.

Ich bin auch skeptisch. Auf mich wirklich es aktuell nicht so (BTC Dominanz und öffentliches Interesse), als wenn der BTC demnächst explodieren würde und in 2 Monaten noch x2-x3 macht. Klar gibt es immer in der Community einen Mini-Hype, wenn wieder am ATH gekratzt wird, aber ich sehe das Interesse an den Alts eben auch sehr groß. So viel Konkurrenz hatte der BTC früher nicht. Nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht mal technisch, sondern auch einfach nur von der Aufmerksamkeit. Denn die braucht ja eben auch. Jetzt müsste irgendwo schon ein Monstermove herkommen, von einem Schwergewicht wie Musk, damit so etwas passiert, was das S2F Modell wieder realistischer erscheinen lässt.

Mal sehen was Ende des Jahres ist. Wie gesagt, ich hoffe zwar das der BTC hoch geht, aber dieses Modell am besten zerbricht und die Dinge so passieren, wie sie passieren, nicht weil ein falscher Prophet sie herbei betet und zu viele ihm folgen.

4 „Gefällt mir“

Dann solltest Du Dich vielleicht informieren? :thinking:

Nein, die findest Du bei Day-Tradern.

Ja, aber diese fließen nicht in die Berechnung ein.

Da geht es in erster Linie um Angebot und Nachfrage.

Dann hast Du (Sorry, wenn ich das so sage.) noch keine Ahnung vom Markt.

Es geht immer ums Geld. Es geht immer um Bitcoin.

Hast Du auch nur eine Firma oder ein Land gesehen, die in SHIBA INU oder DOGE investieren? Alts (bis auf sehr wenige Ausnahmen) sind langfristig keine gute Investition, auch wenn viele Retailer das glauben.

Alts dienen der Vermehrung des eigenen Bitcoin-Bestandes.

Ich hatte gestern schon hier versucht, es ganz knapp auf den Punkt zu bringen.

Bitcoin hat in seinem Gebiet keine Konkurrenz. :man_shrugging:

Kein Netzwerk ist

  • so groß
  • so liquide
  • so bekannt
  • so „einfach“

und hat einen so großen Zeitvorsprung (Zeit=Sicherheit) wie Bitcoin.

Das Modell ist so lange korrekt, bis es nicht mehr korrekt ist.:smiley:

9 „Gefällt mir“

Drei offensichtliche aktuelle Gründe wären z.B.:

  • Anfang des Jahres hat Michael Saylor eine Konferenz veranstaltet, auf der sich Unternehmen über ein Investment als Firma in Bitcoin informieren konnten. Es gab ein enormes Interesse.
    Die Annahme war, dass es anschließend ein halbes Jahr bis zu über einem Jahr dauern würde, bis größere Firmen so ein Investment intern beschließen und ausführen können.

  • Wir bekommen Bitcoin ETFs, so dass großen institutionellen Investoren der Einstieg erleichtert wird.

  • Vor einigen Monaten hat der erste Staat Bitcoin als Währung eingeführt.

Zu all diesen Themen gibt es viele Infos auf blocktrainer.de.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das ist ein wichtiger Punkt. Der wird auch auf Twitter bei seinen Tweets häufig angesprochen. Ich kann es mir gut vorstellen, dass der nächste Bärenmarkt so nicht mehr kommt.

Es gibt auch viel Kritik an dem Modell, dass es wissenschaftlich/statistisch falsch ist, er wechselt auch gerne selbst zwischen seinem ersten und dem S2FX Modell hin-und-her, welches jeweils besser „passt“. Das weckt nicht unbedingt Vertrauen.

Andererseits ist es das beste Modell, das ich kenne! Und der Einbzug von S2F ergibt natürlich schon einen Sinn. Aber ich glaube in Zukunft werden Institutionelle Anleger (die meistens langfristiger agieren) eine größere Rolle spielen.

Ich erwarte den nächsten großen Bärenmarkt eher, wenn es massive Attacken von Zentralbanken auf den Bitcoin gibt. Derzeit würde ich da eher auf Europa oder China tippen, die USA ist möglicherweise nicht so blöd gegen Bitcoin zu agieren. Wenn Bitcoin und Bitcoin-Dienstleistungen auf großer Front Verboten werden, was durchaus passieren könnte, dann hätte das sicherlich einen großen Einfluss auf den Kurs. S2F spielt bei diesem Szenario dann keine Rolle.

3 „Gefällt mir“

Ich gönne dir deine Skepsis, weil jeder Mensch ja sehr individuell ist in seiner Wahrnehmung und in der Beurteilung seiner eigenen Wahrheit (da es DIE EINE Wahrheit nicht gibt).

Ich kenne niemanden, der das Modell oder die Person, die sich hinter PlanB verbirgt, anbetet. Deswegen kann ich mir dazu kein Urteil erlauben.
Und dass seine Follower das tun ist eine grobe Unterstellung.

Aber ich glaube lieber an das Gute, das ein Analyst wie PlanB vor Monaten prognostiziert hat, als an die vielen negativen Vibes, von denen es mit Sicherheit genauso viele gibt.
Einfach weil das eine Freude und das andere Angst macht.
Ich weiß nicht, auf welcher Frequenz du dich lieber befindest, ich jedenfalls auf der ersten.

EDIT-PS: Ich glaube auch an die Simpsons :wink: und die sehen den BTC bei „unendlich“.

1 „Gefällt mir“

Mache ich jeden Tag mehrere Stunden.

Mir fällt da der schöne Spruch ein „Jeder ist der Held seiner eigenen Geschichte“. Du kannst davon ausgehen, dass JEDER der User hier in dem Forum seine Sicht auf Kryptos, Märkte etc. als DIE richtige und entscheidende Einschätzung. Denn auf Basis genau dieser (eigenen) Sichtweise treffen auch alle eben wichtige Entscheidungen, die ihr Geld, Leben und Zukunft angeht. Ich renne schon eine Weile auf dem Planeten rum, habe schon viele vermeintliche Fachleute scheitern sehen und Leute, die meinen Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, am Ende doch nicht Recht gehabt haben.

Da nennst du ziemliche extrem Beispiele. Ich mag Memecoins auch nicht und empfinde sie als negativ für Kryptos, trotzdem ist das Bild was du da zeichnest aus meiner Sicht zu extrem. Da schwingt sehr viel Bitcoin Maximalismus mit und es wird viele erfolgreiche Investoren geben, die dir da auch widersprechen würden, wenn es um den finanziellen Erfolg geht.

Deswegen ist mein BTC Anteil im PF auch deutlich größer als der Rest. Trotzdem schwindet die BTC Dominanz im Laufe des Jahres immer mehr, obwohl der Markt sich verdreifacht hat.

Die neuen Investoren, interessiert die Vergangenheit sicher viel weniger als die, die sie miterlebt haben. Man sollte da auch nicht die Motivation vieler neuer Investoren verklären. Selbst Bitcoin-Jünger zu sein ist das eine, dass heißt aber nicht, dass man das auch auf alle anderen (Neulinge) projizieren sollte.

Das meine ich gar nicht so böse, wie es sicher vielleicht anhört. Ich habe selbst einen großen Anteil an Bitcoin und bin davon auch überzeugt. Selbst wenn ich 100% BTC hätte, würde ich die Augen nicht davor verschließen, dass sehr viele andere Leute eben komplett anders ticken.

Ich denke der BTC wird auch seinen Weg gehen. Der wird aber anders aussehen als Du denkst und auch als PlanB denkt. So ist das eben mit der Zukunft, auch wenn jeder meint er hat den ultimativen Check, kommt es dann doch meist anders, als man denkt.

Genau wie Thea meint, DIE EINE Wahrheit und auch Einschätzung von Märkten und zukünftigen Entwicklungen gibt es eben nicht. Jeder ist der Held seiner eigenen Geschichte und schätzt eben auch Prognosen und Entwicklungen auf seine ganz eigene Art ein.

Mein ursprüngliches Anliegen war auch eher, der Wunsch das dieses Modell zerbricht, damit sich alles mehr organisch entwickelt und nicht wie PlanB es herbei redet. Man sieht jeden Tag wie sensibel alles auf Nachrichten reagiert. Wenn da seit Jahren jemand herbei redet, dann und dann ist Bärenmarkt, und das läuft in jedem zweiten Video in Dauerschleife, ist doch klar dass es dann ab einem gewissen Punkt genügend Leute gibt, die das eben so übernehmen und anfangen zu verkaufen. Dann kommt irgendwann die Panik etc.

4 „Gefällt mir“

Klar hast du da recht. Als privater Investor oder spekulative Investment-Firma wird man mit den Altcoins in den nächsten Monaten wahrscheinlich mehr rausholen können.

Aber danach werden auch viele Alts wieder stärker als Bitcoin einbrechen oder komplett verschwinden, wovon bei Bitcoin erst einmal niemand ausgeht.

Das große Geld wird eher langfristig investiert. Deshalb denke ich nicht, dass irgendein großes Unternehmen oder große Investmentfirmen signifikant Altcoins kaufen.

Selbst Grayscale hat nur relevante Anteile unter den Top 10 Coins; den Löwenanteil natürlich bei Bitcoin.

Das ist eben das was @anon52841224 mit „auf seinem Gebiet“ gemeint hat.

Welcher Coin hat denn den gleichen Sinn und Use Case wie Bitcoin? Also aktuell noch (mehr als) inflationsgeschützter Store of Value, mit Aussicht auf eine globale Währung.

2 „Gefällt mir“

Du kannst gerne andere Coins nennen, wenn Du magst. :slight_smile:

Solana, Polkadot, TRON, Ethereum Classic…

TOP20, TOP50, TOP100…

Keiner dieser Coins ist ansatzweise so beliebt wie Bitcoin, wenn es um einen langfristigen Zeitrahmen und „echte“ Investoren geht.

Firmen, Universitäten, Renten- und Pensions-Fonds…alle setzen auf Bitcoin.

Ich bin ganz weit davon entfernt ein Maximalist zu sein.

Aber ich lese, in was solche Institutionen investieren. Seit Jahren.

Oder wenn eine neue Exchange aufmacht. Was wird immer gelistet? ADA? ETH? LTC? ALGO? Nein. Es ist immer Bitcoin.

Das hat nichts mit Überzeugung, subjektiver Meinung oder Maximalismus zu tun. Man muss einfach nur hinsehen, was passiert.

Das ist doch der beste Beweis für meine Aussage: Wie bewertet man den finanziellen Erfolg? Man kauft billig, man wartet, man verkauft teuer.

Genau darum geht’s bei Altcoins. Nicht bei allen, aber bei vielen. Eine kurzfristige (1…5 Jahre), aber lukrative Investition.

Dagegen sage ich auch nichts. Wer den „richtigen Riecher“ hat, kann da viel Geld machen.

Aber bei Bitcoin ist es eben anders.

Deshalb investieren Renten- und Pensions-Fonds & Co. in Bitcoin. Die wollen nicht „den schnellen Dollar“, sondern sie investieren für Jahre oder genauer: Für Jahrzehnte.

Bei Retail-Investoren ist das oft anders. Sie kaufen bei $30.000, verkaufen bei $60.000 und freuen sich. Was völlig okay ist.

Aber institutionelle Anleger denken anders. Die sehen den Wert (nicht Preis), sie sehen das Angebot und sie sehen die Nachfrage.

Das würde bedeuten, Bitcoin geht auf 0. :thinking:

Über Zeitrahmen und Preise kann man diskutieren, aber die langfristige Prognose ist eindeutig.

Ich glaube, Du verwechselt kurzfristig mit langfristig. Das Modell sagt nicht „Jetzt muss es einen Bärenmarkt geben.“

Es geht um den langfristigen Trend.

Guck’ Dir den Chart doch mal an:

Es gibt viele Ausreißer von der „Ideallinie“. Nach oben und nach unten.

Corona, Michael Saylor, El Salvador, Elon Musk…alle hinterlassen ihre Spuren, aber der langfristige Trend ist erkennbar und genau darum geht es beim S2F. Nicht mehr, nicht weniger.

8 „Gefällt mir“

Hier fällt mir als erstes der englische Spruch „All models are wrong, but some are useful“ ein.
Ich denke damit ist gemeint, dass wissenschaftliche Modelle nie genau sein können, aber eine ungefähre Richtung bzw. einen Trend aufzeigen können.

Rückblickend ist das Modell bis jetzt erschreckend genau, was es für viele wohl sehr faszinierend macht.

3 „Gefällt mir“

Einfach den preis auf dem chart × deine btc ÷ dem wert des gewünschten labos ist das Ergebnis 1 oder mehr dann lambo​:stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes:

@Raven:

Ich denke du sprichst als ein erfahrener Akteur auf den Aktienmärkten und verstehst etwas von Psychologie an den Finanzmärkten. Ich denke es eigentlich ähnlich wie du, dass es auf solchen Märkten eigentlich keine Planbarkeit geben kann.

Die Zukunft eines Aktienunternehmens vorhersagen: nahezu unmöglich. Es irgendwie antizipieren, Bilanzen lesen und von der Vergangenheit auf die Zukunft extrapolieren? Geht einigermaßen.

Bei Bitcoin ist das ganze aber anders gewickelt, denke ich. Wir betrachten dort kein Aktienunternehmen namens Apple oder Amazon. Wir betrachten dort nicht ein Geschäftsmodell, was den Regeln des Marktes mit Zins, Rendite und Preisniveau unterworfen sein wird und von vielen Variablen abhängig ist.

Bitcoin ist die einzige Variable. Bitcoin ist das Koordinatensystem, indem sich alle Märkte bewegen werden. Bitcoin ist begrenzt, es lässt sich somit fassen, teilen, exponieren. Bitcoin ist mehr als nur eine neue Erfindung mit einem neuen Markt wie das Internet, Social-media, Smartphones, Autonomes Fahren. Kann man den Wert des Autonomen Fahrens für die Zukunft umreißen? Nein. Vielleicht kommt es anders und wir fahren alle Fahrrad oder sitzen in irgendwelchen Tubes Zuhause, abgeschirmt vor Viren. Aber Bitcoin wird alles betreffen. Weil es das Koordinatensystem ist. Und da es so genau und so einen unschätzbaren Wert hat, kann man gewisse Rechnungen anstellen, die zwar ungenau sind, aber eine klare Richtung vorgeben:

egal was passiert, es wird nach oben gehen mit dem BTC. Vermutlich sogar so, wie es PlanB skizziert.

6 „Gefällt mir“

Seit wann tut der Markt das, was alle erwarten? Wenn das so sicher wäre, würde die Welt BTC gegen Kredit kaufen. Nein, leider sind Konsens Meinungen über Marktentwicklungen zu oft Kontraindikatoren, daher rate ich zur Vorsicht.

Übrigens: Wenn ich(!) den langfristigen Trend extrapoliere, lande ich zum Jahresende bei Kursen zwischen 70k und 80k. Ich bin gespannt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“