Nuri Vault - BTC mit den Keys in neue Wallet importieren?

Hallo Liebe community,

ich brauche bitte dringend eure Hilfe mit der BTC Vault von Nuri. Ich versuche schon seit Stunden mit den 24 Wörtern von Nuri diese Coins in eine andere Wallet zu importieren.
Klassisch versenden über die App funktioniert, mich würde aber interessieren wie ich ohne App an meine Coins komme.
Sprich wenn die App nicht mehr funktioniert. Könnt ihr mir dazu bitte weiterhelfen, ich vermute mittlerweile das die 24 Wörter von Nuri garnicht der Privat Key ist. Auf der Webseite habe ich gelesen, dass diese nur mit BitGo (App) verwendet werden können.

Danke im Voraus & schönen Sonntag.
Johannes

Hier steht alles was du wissen musst:

Bitte beachten eine ältere Version des BitGo Tools zu installieren (vor v4.0.0), sonst geht gar nichts, z.B. diese hier: Release Fixes for cross chain recovery · BitGo/wallet-recovery-wizard · GitHub

Ansonsten mal durch den verlinkten Support Thread scrollen. Da gab es schon viele Nutzer die wahrscheinlich auf ähnliche Probleme gestoßen sind wie du.

3 „Gefällt mir“

super vielen vielen Dank, hat geklappt!

1 „Gefällt mir“

Hilfe! Ich komme einfach nicht weiter mit dem BitGo Recovery Tools. Habe Programm (3.1.3) installiert und ab dem Eingeben der Main- und Backup-keys stecke ich fest. In der Beschreibung heißt es bei Punkt 7 „tippe diese in Kleinbuchstaben hier ein“, Bip39 erscheint. Ich geben die Keys ein und drücke dann auf generate keys. Bekomme die Codes und drücke ok für’s Kopieren. Ab da ist Schluss. Ich kann die Codes nicht in Box A Value bzw. B einfügen. Was mache ich falsch? Wie kann ich die Codes einfügen.

Was passiert mit den Nuri-Vaults nach dem 18. Dezember, falls ich es bis dahin nicht geschafft habe?

Vielen Dank Inga

Zur Beruhigung:
Nichts. Da du damit eben nicht abhängig von der Nuri Plattform bist, und jederzeit den Weg der Wiederherstellung über das BitGo Tool gehen kannst.

OK drücken kopiert dir erstmal gar nichts, das ist nur um den Alert weg zu klicken. Du musst den Schlüssel selbst markieren und kopieren (und dann auf OK drücken). Das selbe dann mit dem zweiten Schlüssel.

Sehr beruhigend. Vielen Dank.

Vielen Dank. Soweit hat scheinbar alles geklappt. Ich habe alle Boxen gefüllt, und auch die Legacy BTC Adresse einkopiert. Nach dem Pressen von „Recover funds“ steht seit Stunden „RECOVERING…“.
Ich habe zwar gelesen, dass es dauert, aber bin doch verunsichert, ob alles ok verläuft. Wie lange kann das dauern?

Das sollte nicht länger als eine Minute dauern. Irgendwas stimmt also noch nicht so ganz.

Ich schick dir per DM mal einen Videolink, vielleicht hilft das.

Herzlichen Dank. Jetzt hat alles geklappt und die Coins sind auf dem Legacy BTC.
Schöne Weihnachten und für 2023 alles, alles Gute.

2 „Gefällt mir“

Ich habe doch noch eine Frage bezüglich des BTC Legacy Accounts.
Ich will jetzt alles von Ledger Live auf meine Bitbox verschieben, weiß aber nicht, ob Legacy einfach auf die Native Segwit Adresse geschickt werden kann oder ob ich irgendwie die Legacy in Segwit wandeln muss.
Wenn alles auf der Bitbox ist, kenne ich mich wieder aus.
Vielen Dank und guten Rutsch

Ja, das kannst du einfach an die bc1q… Adresse schicken.
Die sind untereinander kompatibel bei den Transaktionen.
Wandeln musst du nichts - das geht nur über Transaktionen.

1 „Gefällt mir“

Klang sehr einfach. Aber ich kann bei Ledger Live keine Verbindung zur Bitbox herstellen. Es wird immer nur die Ledger Wallet angezeigt. Ich will aber unbedingt die Bitbox verwenden. Wo liegt der Fehler?

Du gibst in Ledger Live nur eine Adresse deiner BitBox02 an, die du vorher aus der BitBoxApp raus kopiert hast. Diese Transaktion bestätigst du dann mit deinem Ledger. Die BitBox02 kannst du dabei ignorieren und musst sie auch nicht einstecken.

Es wird keine „Verbindung“ zwischen den beiden Wallets hergestellt, sondern du schickst mit deinem Ledger eine Transaktion ins Bitcoin Netzwerk.

Wenn man weiß, wie’s geht, ist dann alles ganz einfach.
Ihr seid super. Es hat alles geklappt. Vielen herzlichen Dank
für eure Hilfe
Inga und Paul

Hallo zusammen, ich komme auch nicht weiter mit dem BitGo Recovery Tool. Hab die Version 2.08.11 installiert und bekomme nach allen Eingaben die Fehlermeldung „No input to recover - aborting!“.
Weiß jemand, was ich falsch mache? Ich habe eine Nuri-Vault.
Vielen lieben Dank!

Hast du den BitGo Wallet Recovery Wizard (aktuellste Version ist 4.12.0 hierfür) verwendet und woher genau stammt dein verwendetes Tool?

Es gibt auch https://github.com/BitGo/bitgo-recovery-tool aber das ist uralt und wird eigentlich nicht mehr unterstützt, siehe

BitGo Offline Recovery Tool

ATTN: This tool is deprecated and no longer supported. Please use the BitGo Wallet Recovery Wizard to perform recoveries.

Die Fehlermeldung bedeutet, daß keine UTXO(s) im BitGo/Nuri-Vault gefunden werden konnten. Aber das kann auch bedeuten, daß du vorher irgendeinen Fehler gemacht hast. Das Problem ist, daß du hier nicht deine Schritte in den Details zeigen darfst, ohne daß Gefahr bestünde, daß wichtige Details zum Bewegen deiner Coins öffentlich werden und somit ein Fremder ggf. deine Coins stehlen kann.

Verstehst du die Anleitung, wie man seine Coins aus dem Nuri-Vault wiederherstellt?

Keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber für die Nuri Wiederherstellung brauchte man eine ältere Version, da die neueren ein Feld auf required hatten („Wallet Passphrase“), das man als Nuri Nutzer gar nicht ausfüllen kann.

Versuch es mal mit v3.1.3. Das ist die aktuellste Version, mit der ich es damals erfolgreich testen konnte.

Ansonsten hangel dich mal durch diesen Thread, da gab es sehr viele Fragen (und Antworten) zu diesem Thema:

1 „Gefällt mir“