Nuri Mittelherkunftsnachweis

Hat sonst noch jemand diese Post von Nuri bekommen. Was meint ihr zu den Fragen?
Ich habe nur meine BTC vom Ledger auf Nuri zurücküberwiesen und den Gewinn nach über 1 Jahr Haltedauer umgewandelt. Das sollten die aber selber einfach tracken können.

Ich denke dran, einfach mein Geld/BTC abzuziehen und gut ist mit Nuri. Was meint ihr?

Hallo XXX

Um unser Bankengeschäft so sicher wie möglich zu gestalten, bitten wir dich die nachfolgenden Fragen zu beantworten. Damit hilfst du uns zu verstehen, welche Art von Transaktionen üblicherweise auf deinem Konto stattfinden.

Dies ist ein einfacher Routinevorgang und durch das Zusenden dieser Anfrage kommt die Solarisbank AG ihren gesetzlichen Verpflichtungen als Kreditinstitut nach.

• Nutzt du dieses Konto als Hauptkonto oder planst du dies in Zukunft zu tun?
• Gibt es weitere Personen, die Zugriff auf das Konto haben?

• Welcher Tätigkeit (Beruf) gehst du aktuell nach und was ist dein Arbeitsverhältnis (z.B. Angestellte/r, Selbständige/r, Freiberufler/in, Studierende/r, ohne Beschäftigung)?

• Wie hoch ist dein aktuelles monatliches Nettoeinkommen sowie verfügbares Einkommen/Gesamtvermögen?

• Wie schätzt du deine Kenntnisse von Kryptomärkten ein? (Experte/Kenner/Interessierter/Anfänger)

• Wann hast du zum ersten Mal Kryptowährungen erworben?

• Bitte sende uns einen Adressnachweis zu. Dies kann eine Meldebescheinigung oder ein anderes staatliches Dokument sein. Alternativ: eine Rechnung eines Versorgungsunternehmens (z.B. Gas, Wasser oder Strom), welche nicht älter als 3 Monate ist.

Kryptotausch Bezug (nur Krypto->EUR):
• Bitte stelle uns einen geeigneten Nachweis über die Herkunft der Kryptowerte aus dem u.g. Krypto-EUR-Tausch zur Verfügung (Trading History, Screenshots von Handelsplattformen etc.).

Datum: 18-04-2021
Betrag: BTC 0.XXX
Zahlungsinformation: XXX

Transaktionsbezogen:

• Welchen Zweck hat/haben folgende/n Transaktion/en?

• Welche Beziehung besteht zwischen dir und der Gegenpartei?

• Bitte stelle uns der/n Transaktion/en zugrunde liegende Dokumente zur Verfügung (z.B. Rechnungen, Verträge, Vereinbarungen).

Wir schätzen deine Zeit und erwarten deine Antwort binnen der nächsten 5 Werktage, um dein Konto auch weiterhin zu betreuen.

Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei manchen Anbietern (vor allem Bitpanda, Nuri, Bison usw.) ab einem bestimmten Betrag völlig normal. Wenn du darauf keinen Bock hast, dann steig am besten auf Kraken um.

Schau auch mal über die Suchfunktion, es gibt genug Diskussionen über das Thema Herkunftsnachweis…

4 „Gefällt mir“

Fragen beantworten und ganz flott weg da. Bleiben die Antworten aus sperrt Nuri das Konto und dann dauert es ewig bis das geklärt ist.

Danke.

Ich habe bei der Anmeldung doch schon eine KYC durchlaufen. Warum wollen die das nochmal.
Was hat die mein Job/Einkommen, wann ich die ersten Cryptos gekauft habe, wie gut ich mich mit Cryptos auskenne, … zu interessieren. Ich will ja keinen Kredit, sondern sie wollen mein Geld verwahren dürfen.

Liebe Grüße, Armin.

1 „Gefällt mir“

Es ergibt alles keinen Sinn. Vor allem da du genau diese Bitcoin ja bei Nuri gekauft hast, was ja transparent sichtbar für sie ist.

Aber die tolle Regulation zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung erfordert das. Zu unserer Sicherheit :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Angeblich wegen dem Geldwäschegesetz. Dennoch ist das ein Witz, denn das Geld kommt ja üblicherweise von einem deutschen Konto und der Bank ist man bekannt.
Das ist vermutlich ein Vorgeschmack auf das was allen Cold Wallet Usern droht die ihre Coins in Fiat tauschen wollen…

2 „Gefällt mir“

Die Frage nach dem Gesamtvermögen finde ich auch ganz toll. Das geht die doch überhaupt nichts an.

1 „Gefällt mir“

Absolutes No-Go… aber auch einige der anderen Fragen.
Deshalb habe ich niemals viel Geld auf einer Exchange und kaufe nur in kleineres Tranchen. Falls ein Anbieter mir mein Geld einfriert, wird da überhaupt nichts an Info nachgereicht sondern der Anwalt eingeschaltet.
Selbstverständlich wäre hiermit der Anbieter für mich in Zukunft gestorben.

2 „Gefällt mir“

Uff, schrecklich… das sind ja schon fast so schlimme Zustände wie bei Bitpanda hier.
Geh lieber zu Kraken oder Binance… die lassen dich in Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Geld und BTC von der Platform entfernt. Man hat zu viel schlechtes gehört.
In ihrem eigenen Steuerreport haben sie selber ausgewiesen das ich keine Steuern zu zahlen habe.

Ja, Geld/BTC abzuziehen und gut ist mit Nuri, ich werde das so machen nachdem man mir kurzerhand uhne jedwede Begründung mein Konto und Debitkarte gesperrt hatte. Vermutlich sind die Kundenkonten Verantwortlichen bei Nuri kein sechsstelliges Konto-Guthaben gewohnt. Des Weiteren blockiert man einem meiner Geschäftskontakte (Bäckereibetrieb) dem ich leider Nuri für Bitcoinkauf empfohlen hatte. seit Januar 22 das Konto, nachdem der Kontoinhaber aus einem Grundstückverkauf 100.000 EUR von seiner Sparkassen-Hausbank sein neues Nurikonto transferiert hatte. Dem Faß den Boden ausgeschlagen hat man, indem die bei Nuri im Hintergrund agierende Solarisbank AG wiederum ohne Begründung dessen Konto und die ganze Geschäftsbeziehung gekündigt hat und im seitdem die 100.000 EUR vorenthält - weder eine einfache Rücküberweisung auf die ursprüngliche Sparkasse, noch eine entsprechende Nachfrage bei dieser zum Ursprung (Grundstücksverkauf in Millionengrößenordnung) oder als eine von meinem Geschäftspartner vorgeschlagene Alternative das Guthaben seine, von Nuri/SolarisbankAG selbst gekündigten Kontos auf meinen Account bei der Nuri zu übertragen hat man nicht für nötig gehalten zu entsprechen. Mein Geschäftspartner und auch ich sehen das als eine Art gewerbsmässige Unterschlagung von Kundenguthaben und bereiten eine entsprechende anwaltlich gestütze Strafanzeige mit Melduing bei der BaFin vor.
Fazit:
Das professionelle Geschäftsgebaren von sdieser Art von NeoBanken a la Nuri und SolarisBank AG braucht kein Mensch. Deswegen 1.) Geld zurückholen 2.) diese Institution kicken und 3.) über die eigenen Erfahrungen mit den Nuri/SolarisBank AG Unternehmenskonstrukten (dazu gehören auch N26, Kontist und weitere) in einschlägigenb Fachforen und Verbraucherschutzgruppen öffentlicgh berichten!
Ein Tipp zu Schluß, Fristen zu angeforderten Stellungnahmen setzen, dadurch geraten Nuri & Co sehr schnell in juristisch relevanten Verzug :wink:

13 „Gefällt mir“

Echt krasse Sache. Dann ist Bitcoin.de vielleicht doch nicht so schlecht. Da kauft / verkauft man ja von Privat. Da hatte ich bisher noch nie Probleme.
Bin jetzt auch bei Nuri, aber wenn ich das so lese, dann lass ich das lieber.

3 „Gefällt mir“

Was hier wohl alle übersehen: Das ist nicht die Neugierde von Nuri, sondern die Angst, die steigenden gesetzlichen Vorgaben auch nur teilweise nicht zu erfüllen und dadurch die Lizenz zu verlieren. Das ist unser EU-Recht. Die Fragen gehen schon ganz klar in Richtung Vermögensregister. Wie soll der Staat denn effektiv enteignen, wenn er nicht genau weiß, wieviel bei jedem Einzelnen zu holen ist.

5 „Gefällt mir“

Die Schlagzeile ist, daß die EU die Unschuldsvermutung kippt und jedermann unter Generalverdacht stellt !
Das ist dann wohl das Ende von Bürgerrechten und Demokratie.

Nicht zuletzt die sogen. Pandemie hat den Politikern diesbezüglich hervorragende „Argumente“ an die Hand gegeben.

Zumal die jetzt wissen, was sich der Bürger alles gefallen läßt, der dumm und selbstgefällig sein Feierabendbier trinkt, die Mainstream-Propaganda der Öffentlich-Rechtlichen als „Nachrichten“ versteht und sich um sonst nichts kümmert. Das Faß ist geöffnet.

10 „Gefällt mir“

Das scheint ein flächendeckendes Problem im Kryptosspace zu werden…

1 „Gefällt mir“

Hauptpost#1:
Hatten die vergessen, dich um einer Urinprobe zu fragen? :rage: Ein Offenbarungseid ist das!

Es gibt andere Möglichkeiten, ohne diesen unterdrückenden Maßnahmen dieser WichtigtuerBörsen, seine Gewinne zu realisieren und das legal.

Hallo
Mir haben sie auch alles gesperrt. Finger weg von Nuri. Früher oder später bekommt jeder Ärger mit denen. Nur eine Frage der Zeit.
Gruß

Warum lasst ihr euch auch so von unseren „regulierten“ Verarschen, gibt genug „seriöse“ Anbieter

1 „Gefällt mir“

Fragen zu Job & Einkommen haben nichts mit KYC oder Mittelherkunft zu tun, sondern da geht es um Marketing.

Wenn Du dann regelmässig Zahlungen von Kraken auf deine Hausbank bekommst … gibt’s da keine Probleme?

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass auch einige Banken, Sparkassen, usw. Probleme machen, wenn sie Zahlungseingänge von Kryptobörsen bekommen.