Binance: Source of Wealth declaration failed

Vielleicht kann mir hier jemand helfen…

Ich habe seit einigen Jahren ein Binance-Konto. Ich bin vollständig verifiziert und hatte bisher keine Probleme mit diesem Konto. Aber jetzt!

Als ich vor einigen Wochen versuchte mit meiner Visa-Karte coins nachzukaufen, wurde dies abgelehnt.

Nun sind alle (!) Funktionen gesperrt und ich werde aufgefordert, mich mit „verify plus“ inkl. mit einer Source of Wealth declaration zu verifizieren. Allerdings habe ich dies nie aktiv beantragt. Ob das mit dem „Visakaufversuch“ zusammenhängt, weiss ich nicht. Oder sind das neue Regularien? Ich habe lange Zeit kein Fiat mehr bei Binance eingezahlt.

Fragen:
Hat jemand Erfahrung welche Unterlagen Binance hier konkret benötigt?
Hat jemand hier den Prozess schon mal durchlaufen und kann mir Tipps geben.
Muss ich z.B. auch angeben das ich auf Binance Stake?

Ich habe Kontoauszüge bezüglich meines Gehaltes hochgeladen. Das reichte nicht aus. ich habe weiterhin keinen Zugriff!

Der Binance Support teilte mir folgendes mit:
Bitte geben Sie Ihr Nettovermögen an, indem Sie das SOW-Erklärungsformular ausfüllen und Belege für Ihre Vermögenserklärungen hochladen.

Ausser den Kryptos auf Binance habe ich neben meinem normalen Einkommen nichts nennenswertes.
Kann mir jemand weiterhelfen; ich bin echt am verzweifeln!

Hi, habe gerade das selbe Problem. Es ist eine Katastrophe!

Seit 4 Wochen geht es nicht weiter, hab diesen Prozess jetzt schon 6 mal gemacht. Jedes Mal wird das abgeleht. Ich liefere den alle Dokumente - keiner kann mir sagen was jetzt das Problem ist, geschweige denn gibt es da eine Hotline.

Wenn das Ding durch ist, werde ich sämtliche nocht dortgehaltenen Assets abziehen. Bin so durch mit dem Laden.

2 „Gefällt mir“

Hey,
interessant zu sehen, dass es wohl einige getroffen hat. Bei mir 1:1 das gleiche Problem. Seit mehreren Jahren dort registriert, nie Probleme gehabt. Jetzt sind alle meine Coins (zum Glück nur einen kleineren Teil auf Binance gehabt) nicht mehr zugänglich für mich und die Source of Wealth Declaration wird ständig aus irgendwelchen seltsamen Gründen abgelehnt.
Eine so bekannte und große Börse wie Binance kann einem wohl einfach alle eigenen Ersparnisse dort nach deren Belieben wegnehmen. Ja, ich weiß, „Not your Keys - Not your Coins“ war mir schon immer klar aber das es dann so einfach und irgendwie unbemerkt geht, hat mich doch irgendwie kalt erwischt.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon erschreckend und macht wieder deutlich wie notwendig non-custodial wallets sind. Den Hintergrund dieser SoW Declaration kann ich ja noch nachvollziehen, aber diese intransparente Art und Weise wie hier verfahren wird und das man keinen direkten Ansprechpartner hat ist eine Frechheit. Man bekommt keine plausible Begründung warum en Detail die Dokumente - obwohl wie gewünscht eingereicht - nicht genehmigt werden. Absolute Willkür. Nachfolgende mal eine Sammlung der Abweusungsgründe:

A) ''Sorry, you did not pass the source of wealth declaration review process.

The reason for failure is as follows:
Dear user, Unfortunately, we weren’t able to derive and verify your Annual income/Source of funds. Kindly declare Annual Income amount and provide accurate information by choosing the proper source options and upload valid documents in order to verify them.’’

B) ,
Sorry, you did not pass the source of wealth declaration review process.

The reason for failure is as follows:
We are unable to proceed with your review. Please indicate your net worth by completing the SOW declaration form and upload supporting documents.’’

C) ,
Sorry, you did not pass the source of wealth declaration review process.

The reason for failure is as follows:
Dear user, unfortunately your declared networth is not corresponding to your deposit transaction activity. Please provide a proper information for your annual income, total networth and the sources it had been generated with. Kindly attach the necessary valid documents for all of the selected options in order to verify the declared information.’’

D) , Sorry, you did not pass the source of wealth declaration review process.

The reason for failure is as follows:
The information you have provided does not support your level of crypto deposits. In order to support your application please resubmit the form and confirm your sources of funds in respect of both crypto and fiat deposits, providing relevant documentary evidence for each. Make sure that evidence from other exchanges/platforms includes your account details and the name of the provider.’’

E) ‚‚Dear user, I just reviewed your document and unfortunately we have to reject it. Your declared networth of xx K USD is not corresponding to your deposit transaction activity. Please kindly revised it and provide a proper information for your annual income, total networth and the sources it had been generated with. Kindly attach the necessary valid documents for all of the selected options in order to verify the declared information. Thank you!‘‘

Wie sieht es bei Euch aus?

Hallo @neossky, @RugBas und @Anix,

Wann genau wurde euer Zugang eingefroren, nachdem ihr eine verhältnismäßig hohe Fiat Summe einzahlen wolltet?

Ich selber bin auch bei Binance aktiv und mache mir etwas Sorgen. Ich habe zwar nie mit Fiat eingezahlt und habe es auch nicht vor, es wäre aber sehr ärgerlich, wenn ich meine Funds nicht mehr von Binance runter bekäme.

Just eben, wurde mein 8. Versuch abgelehnt. Begründung mein angebennes Nettovermögen koorespondiert nicht mit meinen Einzahlungen. Ich habe überhaut keine größere Summe an Binance geschickt, lediglich DCA mit max. 200 Euro. Das steht aber in keinem Verhältnis zu dem was ich an Netto-Vermögen anegegeben und per Bankauszug nachgewiesen habe.

Die wollen einen richtig nackig machen!

Hier mal die Korrespondenz in der ich ich gerade mit Binance befinde:

  • ,Can you confirm if your actual net worth is xxK USD? This includes both funds in bank account, crypto assets, other investments and basically all assets that can be turned into cash quickly,’’

  • , However, apart from this, you have made multiple crypto deposits for a significant amount of money.

  • ,Can you confirm if you hold any crypto assets in another exchange?’’

  • ,Okay, but do you hold any crypto in another exchanges, apart from Binance?’’

Die wollen jetzt allen ernstes Wissen ob ich noch andere Assets halte auf anderen Exchanges - was geht die das denn an?

Ich hatte zwei Wochen vor meiner „Sperre“ einen einmaligen Kauf von BTC per Kreditkarte (buy the dip), für einen kleinen 3stelligen Eurobetrag. Sonst keine regelmäßigen, größeren Ein- und Ausgänge dort, weil mir Binance eh schon immer suspekter wurde.
KYC usw. war dort alles in Ordnung und durchgeführt. Kam wie gesagt komplett spontan dass alles eingefroren wurde. Ironischerweise kam nach der SoW Aufforderung und deren ständigen Ablehnung erstmal eine E-Mail dass ich doch qualifiziert wäre, für die Binance eigene VISA Karte :see_no_evil:

Hoffe einfach für uns alle geht das hier noch einigermaßen glimpflich aus, wir können unseren Vermögenswerte dort noch irgendwie abziehen und dann dieser Börse, am Besten für immer, den Rücken kehren :clap:

In deiner Situation würde ich es erstmal gut sein lassen. Binance hat sich in der Vergangenheit häufiger sehr unprofessionell und sprunghaft verhalten. Vielleicht ziehen sie es selber nach ein paar Tagen/Wochen zurück.

Ich weiß auch gar nicht weshalb sie dieses Vorgehen durchführen, soll das eine Vorbereitung auf zukünftige EU Richtlinien sein?

Vielen Dank erstmal für die Antworten…geteiltes Leid ist halbes Leid!

die Antwort von Binance bisher war diese:
" Your Source of Wealth Declaration did not meet our review requirements. Services have been suspended"

Der Support teilte mir nach Anfrage welche Unterlagen Binance den genau braucht folgendes mit:
„Please indicate your net worth by completing the SOW declaration form and upload supporting documents for your wealth declarations“

Für mich heisst das, dass ich einen Einkommensnachweis hochladen soll. Da der Bankausszug nicht gereicht hat habe ich jetzt bei meinem Arbeitgeber einen Einkommensnachweis anfgefragt(den bekomme ich nächste Woche) und probiere es dann damit. Hoffentlich reicht das…

@RugBas Was hast du denn schon alles hochgeladen?
Kontoauszüge? Einkommensnachweis? + was noch?

Wenn ich jede Einzahlungs- und Coin-Transaktion nachweisen müsste wird es schwierig…Ich glaube 2018 habe ich das erste mal Binance benutzt. Meine Coins habe ich damals von anderen Resourcen (Bitoin.de und meinem Wallet) immer mal wieder auf Binance wg. den Anlagemöglichkeiten transfereiert… .

Ärgerlicherweise kann ich bei Binance nur 3 Monate in die History schauen. Alle Transaktionen aus den letzten 3 Jahren nachzuweisen ist fast nicht möglich…

Wenn es bei euch klappt würde ich mich über ein update freuen.

Gibt es sonst jemanden der den „SOW-Prozess“ bei Binance erfolgreich durchlaufen hat und Tipps geben kann was er hochgeladen hat und wie umfangreich das war?

Hier weiter gehts:

  • ,For the crypto assets, in order to prove their origin, you can provide some of the following documents: Screenshots of purchase and withdrawal confirmation displaying your account ID and all transaction details; Confirmation emails which provide proof of purchase or withdrawal; Receipts which provide proof of purchase (e.g. using an OTC)’’

  • ,I can assure you that this is no scam, it is simply a request in accordance to the active EU regulations we are obliged to adhere to.’’

Hier bekommt man schon mal einen Eindruck von dem was uns mit dieser Band aus Brüssel droht!

Wenn Binance verlangt die auf ihrer eigenen Plattform getätigten Transaktionen ihnen zuzuschicken, wäre das schon arg lächerlich.

Aber zum Thema Transaktionshistorie einsehen:

Benutzt du die App? Da kann man tatsächlich nur die letzten paar Monate einsehen. Auf der Website kann man die gesamte Historie einsehen und runterladen.

Vermutlich würde es ausreichen alle anderen Transaktionen, abseits von Binance, nachzuweisen.

Aber auch dir würde ich empfehlen erstmal abzuwarten. Vielleicht regelt sich das von selbst.

Ich bin richtig am kotzen:

‚‚As I mentioned, you need to fill in the correct information in the declaration, then provide some of the documents above to confirm the origin of the deposited crypto assets. A single screenshot wouldn’t be sufficient as we need to confirm how you have obtained the crypto assets in first place. This is why you can provide a bank statement, for example, to show the transfer of FIAT money to the other exchanges. After this, as screenshot that can show you are the owner of the account in this exchange - a screenshot of the profile page, displaying personal details. At last, transaction history that shows your transfers to Binance from the other exchanges.‘‘

So dürfte sich das alles in Zukunft anfühlen.

‚‚No, the declaration is standard, just follow the steps there. There will be a field where you can provide explanation in free text of what your transaction activity has been so far in the other exchanges and how it was related to your income/net worth and the deposits in Binance. It will help the team process the documents after that quicker. Apart from this, the other documents just need to be uploaded. This is all.‘‘

Kann mir mal einer erklären warum die meine Tätigkeiten auf anderen Excanges etwas angehen?

Jetzt hauts dem ganzen voll den Boden aus:

Ich möchte von dem Bearbeiter wissen auf welchen EU-Regularien das ganze beruht, dann kommt folgendes!

  • ,All regulations related to Fintech and crypto industry.’’

  • ,Apart from this, unfortunately, I cannot share further details due to compliance reasons.’’

Auf die Frage auf welche genaue EU-Regulariere sich denn nun bezogen wird, um diese drastische Maßnahme zu rechtfertigen, kommt Folgendes:

  • ,Sir, you can refer to the regulations in internet. I cannot share any further details.’’

  • ,Note that we cannot share more information as this will be in contradiction with our compliance and security policies.’’

  • ,We have the right to freeze your account should we need to perform an additional review or request supporting information/documentation as per our Terms of use which you have read and agreed upon registering in Binance.’’

Ich bin echt bedient!

Vermutlich wollen sie den Ursprung deiner Funds nachvollziehen, um kriminelle Einkünfte ausschließen zu können.

Meiner Meinung nach ist die Angabe von Transaktionen auf anderen Exchangers weniger dramatisch. Würden die Exchanger kooperieren - was in Zukunft vermutlich passieren wird - würden sie an diese Daten auch ohne dein Zutun ran kommen.

Ich kann mich aber nur wiederholen: Ich würde erstmal die Füße stillhalten und abwarten ob sich die Sache selbst klärt.

Wenn es tatsächlich mit der Abstimmung in der EU zusammenhänget, könnte man zumindest dieses Ereignis abwarten. Wenn die EU zu dem Entschluss kommt, dass es diesbezüglich doch kein Gesetz geben wird, wird Binance vermutlich auch sämtliche Vorkehrungen einstellen.

1 „Gefällt mir“

Das müsste ja bei den anderen Exchanges auch so laufen! Bitpanda, Kucoin etc.

Hat das vllt. irgendwas mit Steuern zu tun?

Ich finde es auch krass, dass sie wirklich alles wissen wollen.
Das wäre wie gesagt für mich sehr aufwendig nachzuweisen… wann und wo ich meine Kryptos gekauft habe… mal hier mal da und dann von den Börsen aufs Cold-Wallet und zurück…Ganz abgesehen davon das ich das auch nicht umbedingt preisgeben möchte!

Aber wenn es nicht anders geht, dann muss es halt so sein. Ich möchte nur wissen was und in welchem Umfang die Ihre Informationen brauchen damit ich wieder Zugriff auf meine Coins habe.

@RugBas - Wo ist das „explanation in free text field“ hinterlegt? Ich nutze z.Zt nur die App… Dort habe ich kein Freitextfeld gesehen.

Der Support hat dir doch schon mitgeteilt, dass es mit der aktuellen Abstimmung in der EU zusammenhängt:

Dieses ,free text’’ hatte ich bislang in der Browser-Version auch nicht gesehen. Der Typ erzält Unsinn.

Würde mit der Auskunft der Cold-Wallets vorsichtig sein. Kann sein, das die jetzt durch bereits durch die Hinter-Tür die non-custiodial wallets identigizierbar machen wollen.

Da ist doch noch nix final beschlossen!

Zudem hat der Support nix von AKTUELLEN Bestimmungen (wie auch da gibt es ja wie gesagt noch nix finales).

Selbst wenn, erwarte ich das der mir genau mitteilt um was es genau geht. Eine allgemeine Aussage ist dabei wohl kaum zielführend.