Moin,
ich weiß nicht ob die Frage schon mal kam, mir ist gerade aufgefallen, dass es durchaus mal Blöcke gibt wo sehr wenig (oder gar keine?) Transaktionen drin stehen.
Wenn es für die Miner keine Blockrewards mehr gibt und die nur noch die Fees bekommen, was ist, wenn keine Transaktionen da sind? Das verstehe ich gerade nicht ganz…
Gruß Maik
Dann werden die Fees entweder
steigen, damit die Miner die Kosten mit den wenigen Transaktionen (Fees) abdecken können
sinken, um Transaktionen im BTC-Netzwerk attraktiv(er) zu machen.
Hier noch ein paar Gedanken aus dem Forum rund um die Themen „Leere Blöcke“ und „Was passiert nach dem Mining?“:
Wir brauchen das von dir angesprochene Gleichgewicht, wenn es nur noch BTC gibt. Wichtig hierbei ist aber vor allem, dass es bei fallender BTC Kaufkraft einen Gegenmechanismus gibt, damit nicht Difficulty, Hashrate und Sicherheit einbrechen.
Bei ewig weiter steigender BTC Kaufkraft würde das Netzwerk durch höhere Hashrate immer sicherer, hier sehe ich kein Problem.
Neben einem anderen Absicherungsmechanismus wie PoS etc. könnte ich mir zum Beispiel folgendes vorstellen, um zu verhindern, dass…
hallo zusammen,
höre mir grad ein streitgespräch zwischen einem btc-maximalisten (anthony pompliano) und einem früheren befürworter aber mittlerweile btc-gegner (mike green) an.
mike green führt als gegenargument ins feld, dass das bitcoinnetzwerk relativ einfach stillgelegt werden könnte:
„wenn china sich dazu entschließen würde leere blöcke zu minen - um diese kontinuierlich an die nodes zu liefern, welche die leeren blöcke zwar ablehnen würden aber zugleich nicht in der lage wären, dieses …
Ein doch recht seltener Eindruck den man bekommt, wenn man in diesen Tagen auf https://mempool.space schaut. Reihenweise Blocks mit zweistelligen Transaktionen drin, Fees die sich im Bereich von 1-2 sat/vB bewegen und ein Takt der mehr an 5 als 10 Minuten kommt.
Roman hat ja im neusten Video schon ein wenig spekuliert, dennoch finde ich dies zu wichtig als das man da nicht weiter drüber diskutieren sollte. Der Kurs stagniert mehr oder weniger, doch was in der Chain passiert ist schon uff.
Was …
Mich beschäftigen zwei Fragen, die ich bisher nicht zu platzieren wusste.
Ab einem gewissen Zeitpunkt wird die Block Subsidy als Haupteinnahmequelle der Miner wegfallen, weil sie verschwindend gering sein wird bzw. ganz wegfällt. Damit die Miner trotzdem weiterhin fleißig ihren Dienst verrichten, müssen sie ihre Kosten durch die Einnahmen aus Transaktionsgebühren decken. Damit das möglich ist, müssen jedoch die Transaktionsgebühren mächtig steigen. Wenn die Transaktionsgebühren jedoch astronomi…
2 „Gefällt mir“