Lügt die Wissenschaft? od. Schaut selbst

Quantenfelder und Probleme bei der grossen Wechselwirkung oder der Aufstieg und mögliche Fall der Banane

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1.wir sind alle Individuen mit unveräusserlichen Rechten

2.wir unterwerfen uns niemandem - weder jetzt noch irgendwann., ausser…

3…einer von allen frei wählbaren, bestmöglich informierten und wachen Schwarmintelligenz (SI)

4.wir wollen und brauchen keine Führer, ideolog. Lehrer, Gallionsfiguren, Politiker etc. etc. weder jetzt, noch übergangsweise, ausser SI entscheidet anders.

5.wir haben Bitcoin dahin gepackt, wo es hingehört - ins wallet. Es ist ein GUT, kein GOTT.

6.unsere frei gewählte SI muss wissen, daß sie jederzeit durch neue, freie Wahl ersetzt werden kann.

7…wird fortgesetzt, (Ideen u. Vorschläge erbeten.)

Also, vergesst mal eben die Banane und Mose mit den 7geboten.
Mal im Ernst, ich habe einen Post gelesen hier im forum, der mir zu denken gegeben hat.
Habe jetzt ne Weile gesucht und finde ihn nicht.
Jedenfalls sagt jemand, daß er es bedauert, das es nicht mehr so ist wie die erste Zeit beim Bitcoin. Es fehle die Magie, der zusammenhalt der Gruppe, die sich immer weiter aufsplittet und auseinander driftet. Und ich denke, das es da weniger um das monetäre geht(einer mehr, einer weniger), sondern um die Haltung, die innere Einstellung.
Satoshi hat viel Arbeit/Magie in Bitcoin gepackt und ich denke er hatte recht damit, daß damals Wikipedia das ganze zu schnell zu gross gemacht hat.
Wenn ich das in dem Post lese, hat das für mich die Bedeutung, das wenn Magie fehlt, fehlen entweder die Magier, oder sie haben aufgehört zu zaubern.
Das wäre schlecht.
Entweder wird Bitcoin gross, oder verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. Und das liegt allein bei uns.
Der erste hype, die Verliebtheit wenn man so will, scheint verschwunden, und nun will das ersetzt werden. Wie.?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn ich jetzt nur von Bitcoin ausgehe, müsste dieses Tauschgut, das ja bereits vom Staat getrennt ist und funktioniert, ebenso von den grossen Firmen, globalen Multis und Super reichen getrennt sein.
Ob das einigermaßen gerecht machbar ist, weiß ich nicht.
Wenn nicht, muss woanders geschraubt werden.
Das libertäre Modell ohne jeglichen Staat (oder zukünftig SI) kann nicht umgesetzt werden. Das habe ich als Laie auf diesem Gebiet (und als natürlicher Fressfeind des Staates,wg. Verfolgung, Ausgrenzung,Freiheitsentzug), schnell nach einigen posts und lesen der Ideen, erkannt.
Der Witz ist, daß etliche Straftaten, deretwegen ich gejagt, beschattet und inhaftiert wurde, nun legal werden, oder die Abgabe dieser Stoffe im medizinischen Rahmen bereits seit einiger Zeit legal sind.
Eigentlich müsste ich am lautesten nach der Abschaffung dieses Staats schreien. Doch es gibt eine Notwendigkeit und Dringlichkeit , die ich weder übersehen will, noch kann.
Wie Bontii viel besser als ich ausführen kann,in

kann es nicht unsere Intention sein, dem anderen übel zu vertrauen, siehe hierzu auch den threat von mojo

1 „Gefällt mir“

8… Wenn sich die Menschheit nicht selbst vernichtet, wird sie irgendwann zusammen mit unserem Universum den Wärmetod finden.

(das ist wenigstens on-topic zu Leben vs. Thermodynamik :grin:)

2 „Gefällt mir“

Habe es gerade umbenannt. Sorry, aber das war nur der Platzhalter…

Was ja im Prinzip möglichst viel „wir“ sein sollten.
Also wenn ich jetzt ein großes Problem mit den Regeln habe, kann ich aktiv in die SI einwirken.
Ich bin ein Teil der SI und spüre dies dann dadurch, dass ich auf die Entscheidungsfindung einwirken kann.
Basically: Wer mehr mitredet und mit seine Aussagen mehr Zustimmung erhält bekommt die Person die Möglichkeit seinen Vorschlag voranzubringen, bis er lokal eine Anpassung der Regulierung bewirkt hat.
Oder bei einer großen Veränderung müsste man umso länger kämpfen, um es über die Ebenen hoch zu diskutieren. (Kommunal, Landesebene, Bundesebene, Unionsebene, globale Ebene)

Also würden die, welche in Diskussionen evtl. mehr oder weniger früh mit guten Argumenten einsteigen auch wieder eine Chance haben das Blatt zu wenden.
Am Ende wird dann wenn die Regulierung da angekommen ist eine Abstimmung gestartet, an der jeder gleichberechtigt teilnehmen kann.
A: Es bleibt hier alles wie es ist
B: Die vorgeschlagene Regulierung
C: Weitere vorgeschlagene alternative Regulierungen

:joy:Weshalb bitte? Ja, klar um das einzusetzen, wird es wohl so laufen müssen, oder eben nichts so, weil ja Angriffsfläche… Aber ist das mal ‚in Betrieb‘, wird das ja gar nicht mehr unser Problem sein. Oder eben schon, wenn es ein Problem gibt, was ja, wie du selbst bereits ausgeführt hast in einem deiner Videos, direkt durch Eingabe gelöst wird.

Verstehe ich nicht, Platzhalter wofür? Hier gibt es keine Platzhalter.

Du änderst den Titel von „Thermodynamik vs Leben“ in „Blocktrainer v/s Schwarmintelligenz“. Habe ich irgendwas verpasst, worum geht es denn überhaupt?

Ich verstehe auch bei deinem zweiten Beitrag nur Bahnhof.

6 „Gefällt mir“

Oh tut mir leid, ich habe mal versucht, einen tip umzusetzen, und alles etwas zusammenzufassen… Scheinbar hat es nicht so geklappt. :sweat_smile:
Wenn du mir sagst was genau du nicht verstehst, kann ich ja versuchen es auseinander zu pfrimeln…

Dann sollte es eher das Problem jedes Menschen sein. :thinking:

Aber dadurch, dass so viele Gehirne an den Problemen arbeiten, sollten diese ja auch so viel schneller gelöst werden. Das Gegenstück zum Markt eben.

1 „Gefällt mir“

Nee, nich unbedingt, der Markt kann bei Bedarf seinen Rahmen bespielen, nur bei festgestellter Notwendigkeit wird regulierend eingegriffen…

1 „Gefällt mir“

Ist es doch auch…

Der Markt bespielt doch permanent seinen Rahmen.
Diesen kann man ja nicht beeinflussen ohne eine Entscheidung der SI.

Wenn du einen Thread erstellst sollte der Eingangsbeitrag zunächst mal irgendeine Frage oder Aussage treffen und dann sollte es einen Grund für eine Interaktion (z.B. Diskussion oder Beantwortung einer Frage) geben.

Wenn du einfach nur ein Video ans schwarze Brett nagelst, dann weiß niemand was er damit anfangen soll. Selbiges gilt für deine 7 Gebote da drunter… :sweat_smile:

„Blocktrainer vs Schwarmintelligenz“ ist ein Titel den man eigentlich auch irgendwo einordnen bzw. erklären muss.

Wenn das aus irgendeiner Diskussion entstanden ist die nicht jeder kennt, dann solltest du diese auch verlinken usw…

Das ist ein Forum, du willst ja den Austausch mit anderen, also musst du dafür auch Anreize schaffen! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Zumindest habe ich etwas Erheiterung hervorrufen können. Vieleicht kann ich es ja auch besser machen. Abwarten Tee trinken - bin ja noch nicht fertich… :grin:

P.s.war mein erster Versuch, also seid gnädig… :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Heisst das eigentlich das ich mir zumindest das jetzt erstmal sparen kann?
Weil ich grad keine Idee, die sind alle in die "7 Gebote geflossen… :woozy_face:

P. S. Überlege mir aber was bis Mo.

Wozu sollte das auch gut sein? Warum sollte jemand anderes, außer SI den Markt beeinflussen können :woozy_face:
Das ist doch dann wieder derselbe Salat wie grad.

Gerade können viele einzelne Entitäten durch ihre Macht den Markt beeinflussen.

Es sind ja nicht alle in eine Entscheidungsfindung eingebunden als Gegengewicht zum Markt.

Stattdessen haben wir Präsidenten und Minister, welche das Gegengewicht bilden.
Aber wie es auffällt ist die Macht auf zu wenig einzelne Punkte aufgeteilt.

Aber du hast recht, im Moment steuert die SI den Markt auch, aber im Markt bestimmt der monetäre Wert ja die Macht und Entscheidungskraft.

1 „Gefällt mir“

Durch die Wahl. Evtl. kann man auch ein direkteres Tool einfügen, wo alle, die ein Problem haben, eine Eingabe machen können. Quasi eine Art Kummerkasten. :thinking:
Aber das ist Sache der SI wie und wo und was.
Es ist ja vorteilhaft, (übr.auch deine Idee) wenn Wissenschaftler etc. rein um Dinge kümmern können, deren sie befähigt sind. Und nicht um Grundbedürfnisse.
Ich seh schon, das die Einsetzung, das Erstbewegen sozusagen, das hab ich komplett ausgelassen. Is ja auch kompliziert. Da gibt es bessere, die das können. Mir ging es erstmal darum, zusammenzufassen​:sweat_smile:, und zu sehen ob es laufen könnte… Das implementieren ist wie gesagt eine zweite Frage. :thinking:

Da muss der Zeitrahmen festgelegt werden. Momentan: wenige Wahlen sehr selten.
Diese sollten öfter und auf alle Themen bezogen durchgeführt werden.

Aber es gibt schon Teams, welche einzelne Regulationen bearbeiten und zur Abstimmung präsentieren.
Die SI ist ja auch durch Regeln verwoben, welche als erstes bestimmt werden müssen wie bei Bitcoin!

1 „Gefällt mir“

Komplette agree, wie shorty sagen würde… :grin:

Wenn ich das verstehen, und die Notwendigkeit einsehen kann, dann müssten das doch viele schlauere Leute erst recht…
Ich habe bisher nirgendwo eine bessere Lösung gesehen, vor allem was sich auch umsetzen lassen würde…
Und, es kann ja gefeilt werden dran.zeit drängt. Aber trotzdem dürfen sich gerade am Anfang möglichst keine Fehler einschleichen. Und Transparenz, Nachvollziehbarkeit ist genauso wichtig. Daher versteh ich auch nicht, weshalb das nicht stärker kommuniziert wird. Es geht ja nicht um einzelne Personen.

1 „Gefällt mir“