Die demokratiefeinlichen Positionen im Bitcoin Standard und bei anderen Kryptobefürworter*innen

Ich denke den ganzen Beitrag kann man hauptsächlich damit zusammenfassen.
Da stimme ich nicht zu. Die äußeren Umstände haben in der Definition von Freiheit für mich keinen Platz.
Runtrergebrochen ist Freiheit für AnCaps, wenn keine Eigentumsrechte anderer verletzt werden.
Jetzt kann man ankommen und sagen, dass man Eigentumsrechte auch als Ketten und Herrschaft begreift, weil sie die Freiheit einschränken. Mit dieser Definition von Freiheit haben wir dann keinerlei Rechte als Mensch und können alle anderen töten.
Hat dann eben auch nichts mehr mit dem Wort Freiheit zu tun. Wenn andere nicht frei über ihren Körper verfügen können, haben wir keine Freiheit mehr bzw nur die Freiheit weniger.

Das Wort „Freiheit“ ist als Abstraktum zum Adjektiv „frei“ gebildet, das sich aus dem indogermanischen Wurzelnomen (ig.) *per(e)i- „nahe, bei“ (= „das, was bei mir ist“, das persönliche Eigentum) entwickelt hat. Etymologischen Vermutungen zufolge hat es seine heutige Bedeutung über das germanische *frī-halsa = „jemand, dem sein Hals selbst gehört“, der also über seine Person selbst verfügen kann, erhalten.

Ich verweise nochmal gerne darauf Libertarismus und Privatisierung - #569 von Denni