Lügt die Wissenschaft? od. Schaut selbst

Hey,
war heute mal vorn beim ‚markt‘. Daher fand ich, passt ganz gut.
Mir ist aufgefallen, daß vor jedem Geschäft, und wirklich vor jedem, lange Schlangen von Menschen standen.
Bayern 3 Radio hat mir was von Lieferketten Engpass bei skiausrüstung erzählt. Tja, soll vorkommen.
Jedenfalls hat mich das iwi an DDR erinnert. Was ich trotzdem gut fand, daß die Menschen Zeit hatten, sich beim Warten draußen zu unterhalten. Man sollte öfter die Lieferketten einengen, oder den Zugang zu den Läden… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer geht denn noch ins Geschäft?
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber ja, ich finde auch es sollte wieder Räume geben, wo die Menschen zusammenfinden.

Der Titel des Threads verwirrt mich btw. mit jeder Anpassung mehr
:crazy_face:

Momentan ist das ja im freien besser, da Viren erfrieren :+1:t6:.

Gerade du, der so sehr für den Erhalt unseres Planeten einsteht, sollte das begrüßen. Wenn sich jeder das Zeug, das er braucht bestellt und bringen lässt, nimmt das wieder extreme Formen an und schädigt mehr, als es hilft.
Aber ja, ich verstehe :joy:

Mit dem Titel bin ich fertig, aber sonst noch nicht sehr weiter. Meinst Du, wenn ein Wissenschaftler eine Entdeckung macht, die sich direkt auf ihn selbst, auf sein Denken wie auch auf seinen physischen Körper auswirken kann, er das immer mit anderen teilen würde? Vieleicht aus diversen Motivationen heraus, Vieleicht aus Gründen, damit keiner Unfug damit anstellt, etc. etc.

Das könnte auch ein Radler aus dem Geschäft liefern. Die Menschen bestellen sowieso extrem viel, daher muss eine Lösung gefunden werden die allgemein gültig ist.

Man kann sich nicht in jeder zehnten Nachkommastelle verlieren, davon wird nix gerettet.

Klar, irgendwo bestimmt. In einem System wie China sollte TOR noch funktionieren glaub ich :thinking:

Aber Wissenschaft ist mittlerweile zu einem sehr dehnbaren Begriff geworden. Man müsste evtl. zwischen empirischer Wissenschaft und Geisteswissenschaft unterscheiden.

Beim Klimawandel ist es empirische Wissenschaft, da werden Lügner entlarvt. Das will auch keiner für den eigenen Ruf.
Wenn der Eine bei Corona sagt es ist mehr und der Andere es ist weniger gefährlich sich nicht impfen zu lassen ist das, weil die Datenlage wesentlich dünner ist. Wenn auch nicht mehr wirklich dünn. Aber jede Impfung müsste für sich betrachtet werden.

Aber das kann ich da wieder nicht so genau beurteilen, da es nicht mein Gebiet ist.

Was für einen Unfug? Es ist immer eher gefährlich wenn die Masse es nicht weiß, da sonst keine Maßnahmen getroffen werden können, die schlimmeres verhindern. Allerdings muss das auch wieder spezifiziert werden, um da eindeutig antworten zu können

Leider zeigt Geschichte, daß neu gewonnenes Wissen immer für verschiedene „Maßnahmen“ eingesetzt werden kann. Das braucht man auch nicht weiter spezifizieren, da dies immer so ist, ob empirisch od. geisteswissenschaftlich. Es kann immer so oder so ‚genutzt‘ werden. Also auch zum ‚Unfug‘ :stuck_out_tongue_winking_eye: