Ich frage mich gerade wirklich, wo bin ich hier gelandet? Ist das wirklich die Repräsentation von Bitcoin? Falls ja, bin ich entsetzt
Soll das ein Witz sein, für wie blöd hältst du uns alle eigentlich? An deiner Stelle wäre ich mal ganz vorsichtig. Wir haben deine Accounts jetzt bereits mehrfach gelöscht.
Diesen neuen Account mit dem ersten Beitrag haben wir zugelassen, obwohl relativ klar war, dass es wieder du bist.
Sobald wir aber feststellen, dass du wieder alle paar Tage ohne inhaltlichen Grund irgendwelche Kaspa-Threads aufwärmst, ist dieser Account auch weg.
Ich schlage vor, du gehst einfach wieder freiwillig.
Soll ich dir mal was Trauriges erzählen?
Ich bin jetzt seit über vier Jahren im Forum und versuche viele ausführliche und informative Beiträge zu schreiben. Aber die bisher meisten Likes habe ich für diese an dich gerichteten Zeilen bekommen:
Diese Aussage gilt nach wie vor.
Nochmal: Das hier ist ein öffentliches Forum. Nicht ich habe angefangen, aber ich sehe mich in der Pflicht, all diese extremen Ausdrücke gegen Kaspa auf Basis von kaum/wenig Wissen, zu korrigieren!
Kaspa ist weder ein shitcoin, noch lasse ich das hier so stehen.
Es ist aber erfreulich zu sehen, dass man als Bitcoiner andauernd andere beleidigen darf, aber nicht einmal ein Argument nennen braucht.
Fakt ist: 99% hier drinnen haben von Kaspa und seinem GHOSTDAG, bald DAGKnight nicht den blassesten Schimmer.
Ich denke Bitcoin werden nach und nach die Miner weglaufen. Bitcoin Mining ist low throughput Mining, wodurch sich große Mining Pools bilden müssen. Ein Block alle 10 Minuten.
In Kaspa, durch den high throughput, ist der Anreiz um ein Zigfaches höher. Ich sehe es sehr schwer an für Bitcoin, im Mining gegen Kaspa auf Dauer zu überleben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass am Ende ALLE Bitcoin Miner zu Kaspa Miner werden. Kaspa wirft keine Blöcke weg, während in BTC fast der gesamte PoW weggeworfen wird. Innerhalb eines Jahres ist die Hashrate bereits um knapp 50x angestiegen und ich denke, das wird so weitergehen.
Dadurch dezentralisiert sich auch das Mining viel stärker bei 10 Blöcken/s.
Kaspa hat vor ein paar Wochen ca 15 Millionen Transaktionen/Tag fehlerfrei und jeweils in Sekunden abgewickelt. 15 Millionen, an einem Tag, ohne Probleme, auf Proof of Work.
Mir ist es vollkommen egal, wo irgendjemand sein Geld hineinlegt. Von mir aus legt man es im Bausparer an.
Fakt ist, Kaspa ist alles andere, aber sicher kein shitcoin.
Wenn es stimmt, dass sich am Ende nur EIN Proof of Work Netzwerk im Mining monopolisiert, dann schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf 99,9%, dass es Kaspa ist, und nicht Bitcoin. Bitcoin kann in der Hinsicht mit Kaspa überhaupt nicht mithalten.
aus prinzip. weil wir frustrierte, giftige btc-maxis sind…
Proof of Work Maxi würde ich ja verstehen. Selbst Bitcoin Maxi mit einem Hauch Offenheit für ein neues Proof of Work Netzwerk mit neuartigem Ansatz würde ich verstehen
Aber ein anderes PoW Netzwerk, das mMn orders of magnitude besser als Bitcoin ist, durchgehend nur schlecht zu reden ohne es zu verstehen, ist schon merkwürdig
chill ma die hashrate…
Tut mir Leid aber ich sehe auf lange Sicht Bitcoin alle Miner weglaufen
Das hier ist ein öffentliches Bitcoin-Forum, wenn ich nicht irre.
Also, machen wir mal einen Group Hug mit Grima Wormtongue, der hier reinschleicht um den König mit geklautem Code in den Rücken zu stechen.
Frage an die Experten:
Könnte Bitcoin evtl tatsächlich überlegene Elemente von Kasper übernehmen?
Und wieso sagt der meine Posts wurden gelöscht?
Dir ist klar, dass das ausschließlich vom Kaspa/BTC-Kurs und der Nachfrage nach Kaspa- und Bitcoin-Transaktionen abhängt?
Da wir schon beim Vergleich von Bitcoin- und Kaspa-Mining sind… gibt es eigentlich zu folgenden Problemen des Kaspa-Minings schon neue Erkenntnisse?
Noch kurz hierzu…
Theoretisch würde man das wahrscheinlich hinbekommen, mal rein aus dem Bauch heraus.
Aber praktisch sehe ich da null Chance. Das wäre ein großer Eingriff in die Konsensregeln, mit der entsprechenden Komplexität und den entsprechenden Risiken. Ich persönlich wäre da schon sehr vorsichtig und man wird die große Mehrheit nicht überzeugen können.
Abgesehen davon finde ich persönlich den BlockDAG-Ansatz zwar interessant. Aber ich meine es ganz ehrlich wenn ich sage, dass es noch mehrere ungelöste Probleme gibt, die Bitcoin nicht hat. Siehe dazu meine verlinkten Beiträge.
Evtl. wäre es möglich, einen Teil der Idee zu übernehmen; weiß ich nicht. Das würde aber letztlich auch zu einer höheren Datenmenge pro Zeit führen. Einen Second Layer bräuchte man trotzdem. Genauso wie übrigens auch Kaspa als globale Währung einen Second Layer bräuchte.
Man hätte also nicht viel gewonnen, außer dass die „Transaktionen“ zwischen dem Main Layer und den Second Layern günstiger wäre. Das bekäme man bei Bitcoin aber irgendwann mit neuen Rechner-, Speicher- und Kommunikations-Technologien auch hin, wenn man bei Bedarf einfach nur die Blockzeit verringert und die Blockgröße erhöht.
Ein BlockDAG würde nur dann zusätzlich helfen, wenn man die Blockzeit so weit verringert, dass man mit einer Blockchain keinen stabilen Konsens mehr gewährleisten kann.
Keine Ahnung. Es wurde nur ein Beitrag von jemand anderem gelöscht.
Ich hab kein plan von kaspa, aber angenommen kaspa ist in den punkten überlegen:
- was hindert bitcoin daran, das zu übernehmen?
- wenn weniger miner beim btc sind, lohnt es sich mehr für den rest, das regelt sich immer von alleine. Angebot und Nachfrage halt
- bei mehreren lösungen für das gleich Problem gewinnt nicht immer das bessere, sondern das, was alle nutzen. Der zug ist abgefahren, das btc netzwerk ist zu groß. Netzwerk Effekte sind da, selbst wenn was besseres kommt oder da sein sollte, zu spät … (meine meinung!)
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der „s***“coin hat also womöglich doch etwas Überlegenes gegenüber Bitcoin?
Und nein, nur falls sich jeder auf einen hard fork einigen würde. Sollte das passieren, dann wäre es womöglich eh zu spät und die Integrität von Bitcoin eher verloren gegangen dabei
ja aber wen interessiert dein gedankenfurz?
Weil es grade passt ![]()
Ich wiederhole mich und antworte: Wenn Kaspa ein shitcoin wäre, wäre Bitcoin auch einer
Sie teilen nahezu die ganze DNA miteinander
Nein, denn Liquidität folgt den Minern. Wenn tatsächlich signifikant immer mehr Miner zu Kaspa wechseln, davon gehe ich entschlossen aus, dann wird auch mehr Liquidität in Kaspa fließen und von Bitcoin raus. Wie gesagt: Es wird nur einen PoW Gewinner geben
Netzwerk-Effekt ist ein wichtiger Punkt. Bitcoin hat eine viel viel höhere Marktkapitalisierung, das stimmt. Allerdings komme ich zurück zum Mining: Miner werden Kaspa bevorzugen, nicht Bitcoin. Hier wird der eigentliche Kampf stattfinden
Was genau gefällt dir an bitcoin nicht? Sehe gar keinen bedarf mich mit einem anderen coin zu beschäftigen.
Das macht keinen Sinn. Das wäre nicht rentabel, wenn alle dauerhaft dieselben Transaktionen in die Blöcke aufnehmen würden. In Kaspa werden sich später auch kleine Pools bilden, aber wesentlich mehr und somit kleiner. Es wird auch ganz viele Solo Miner geben, die auch Blöcke finden, aber wohl eher die geringeren Gebühren auswählen werden… hier ergibt sich ein organisches Gleichgewicht
Hier sagst du es. Es wird auch bei Kaspa Pools geben, aber in Kaspa hat kein Pool 33% der Hashrate. Nicht wie Foundry USA. Es wird hunderte oder tausende Pools geben, von denen der größte Pool vielleicht 3% haben wird. Somit sind Mining Pools „dezentraler“ und auch Solo Mining könnte rentabel bleiben für alle Menschen.
Nein. Angebot und Nachfrage. Und selbst wenn die Pools gegen jede Vernunft alle die selben Transaktionen aufnehmen, gibt es ja noch viel mehr Solo Miner. Top Skalierung? Kaspa hat 15,79 Millionen Transaktionen an einem Tag verrichtet. Mit ca 1 BPS. In Zukunft werden es 100 BPS sein. Die Skalierung wird gerade erst ausgebaut, trotzdem werden teils schon 1700 TPS erreicht.
Genauso wie auch LTC, BSV etc…
Junger Padawan, du noch viel lernen musst.
P.S.: Wie viel dein DNA Argument wert ist, siehst du alleine an den Auswirkungen, wenn du nur einen Gendefekt hast wie der auf die Gesamtfunktionalität eines Organismus durchschlägt.
Ach ja apropos ähnlich, ich warte dann mal auf die Maus oder Kuh die Kernfusion erforscht