Kaspa - Die "Alternative" zu Bitcoin?

Hallo zusammen,

ich befasse mich nun schon sehr lange mit Bitcoin und durch Roman und diesem Forum, wird mein Wissen immer besser.

Ich bin von Bitcoin einfach sehr begeistert und investiere fast alles mit einem Sparplan in Bitcoin, um die Sats monatlich zu sammeln. Das Fundament von Bitcoin ist einfach fantastisch und ich freue mich, so früh dabei zu sein und es soweit verstanden zu haben. Mir ist der Kurs auch mittlerweile egal, solange sich das Fundament und nutzen von Bitcoin nicht ändert.

Immer wieder hört man aber von diesen ganzen anderen Coins die wildesten Geschichten wie ETH, Solana, etc…

Ich habe in der Vergangenheit auch den Fehler gemacht und in diese „Shitcoins“ investiert. Heute kann ich mit Stolz sagen, das alle anderen Coins einfach nur „Shitcoins“ sind und nicht Dezentral, wie Bitcoin sind.
Somit habe ich damals beschlossen, nur noch in Bitcoin zu investieren.

Vor circa zwei Wochen habe ich aber von einem Coin gehört namens „Kaspa (KAS)“ und natürlich war ich auch direkt voreingenommen und meinte, was soll das für ein mist sein und das ist nun wieder so ein Shitcoin.

Ich wurde in einem Forum (Reddit) dementsprechend mit Argumenten kaputt geredet, dass ich etwas an mir gezweifelt habe also informiere ich mich mal intensiver damit und anscheint, ist dieser Coin auch Dezentral.

Nun bin ich sehr verunsichert, den das macht doch keinen Sinn oder wird einfach nur extrem krasses Marketing um diesen „(Shit-)Coin namens Kasper“ betrieben?

Ich würde gerne eure Argumente hören, damit ich mein Wissen erweitern kann und meiner Linie mit „Bitcoin-Only“ weiter verfolgen kann.

Aktuell bin ich echt sehr verunsichert aber ich habe mir einfach versprochen, nie wieder in andere Coins zu investieren als Bitcoin. Ich habe Angst, dass mir dieses denken gerade zum Verhängnis wird.

Leider hat Roman bisher auch noch kein Video dazu gemacht was mir aber gleichzeitig sagt, Kasper ist einfach auch ein Shitcoin und keine Alternative.

Vielen Dank im voraus.

2 „Gefällt mir“

Don Igzorn der Fünfte?

19 „Gefällt mir“

Beschäftige dich lieber mit BERT- token… Dazu hat blocktrainer auch ein Video gemacht…

2 „Gefällt mir“

Was für eine tolle Antwort und so informativ. Schade das so ein Beitrag in so einem sehr top Forum zugelassen wird.

3 „Gefällt mir“

Und wieso und was hat das mit meiner Frage zu tun? Deine Ironische Antwort ist ebenfalls total unnötig und wird direkt gemeldet.

2 „Gefällt mir“

@Leto jetzt glaub ich’s auch das es er ist😅

4 „Gefällt mir“

Igzorn ist tot, lang lebe Igzorn! :rofl:

8 „Gefällt mir“

Verstehe ich es richtig, dass du hier eine Bestätigung bekommen möchtest dies oder jenes zu tun oder zu lassen?
Was ist nur mit der Welt los? Warum ist es so schwer Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen?

Wenn du Zweifel daran hast, dass Bitcoin der einzig sinnvolle Coin im Neuland ist, dann Go for it! Niemand hält dich auf! Sei dein eigener Meister!

12 „Gefällt mir“

Alles klar, dann kann der Thread geschlossen werden. Solche Antworten sind genau der Grund, warum es vielen schwerfällt, sich ernsthaft mit Bitcoin auseinanderzusetzen.

Ich habe hier versucht, eine Unsicherheit bezüglich des Begriffs „Dezentralisierung“ zu klären und hatte gehofft, fundierte Antworten von Profis zu erhalten, die mir weiterhelfen können. Roman betont immer wieder, dass es unsere tägliche Aufgabe ist, Bitcoin zu hinterfragen und nach möglichen Schwachstellen zu suchen. Ich behaupte nicht, dass es hier um einen Fehler geht, aber ich hätte gerne eine kompetente Antwort, um diesen anderen „Coin“ schnell wieder aus meinem Kopf zu verbannen.

In meinem bisherigen Verständnis war Dezentralisierung immer ein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin, und deshalb habe ich den Thread erstellt.

Es ist schade, dass man daraufhin nur Comedy-Antworten erhält. Dieses Forum ist leider nicht mehr das, was es einmal war. Sehr bedauerlich, was hier passiert ist – denkt mal selbst darüber nach.

Jeder, der hier eine 0815-Comedy-Antwort gegeben hat, sollte sich fragen, ob er wirklich ein wahrer Bitcoin-Hodler ist, und überlegen, ob er geeignet ist, Bitcoin der Welt zu vermitteln.

10 „Gefällt mir“

Dann spiel ich einfach mal mit und liefere eine ernst gemeinte Antwort:

Wenn dich der Coin interessiert und was dahinter steckt, kannst du doch als allererstes die Suchfunktion verwenden… Wenn ich den Namen eingebe, erscheinen gleich drei Threads ganz oben, in denen sehr lang darüber diskutiert wird, wie gut oder weniger gut diese Alternative ist… Meiner Meinung nach müssten dort all deine Fragen beantwortet oder Zweifel aus dem Weg geräumt werden

14 „Gefällt mir“

Wie schon im coinforum geschrieben - Kaspa scheint mir einfach nur eine durchgeknallte Sekte zu sein.

Wie oft willst du diesen Mumpitz hier eigentlich noch abziehen? Oder kannst du so tatsächlich jemanden ins Spinnennetz locken?

:poop:

2 „Gefällt mir“

Gib in die Suchleiste Kaspa ein, wurde alles schon diskutiert. Warum nochmal ein Fass aufmachen?:+1:

Ich würde erst in Kaspa investieren, wenn Blackrock den Kaspa-ETF beantragt.

2 „Gefällt mir“

ist aber nicht vor weihnachten mit zu rechnen :pensive:

Anderen fällt es schwer sich mit Bitcoin zu beschäftigen, weil wir dir mitteilen, dass wir keine Investmentempfehlungen aussprechen, nach denen du handeln sollst?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht^^

Das sehe ich anders… du wolltest zwar Argumente von uns, hast aber nicht genau klar gemacht, wofür oder wogegen. Du hast auch keine einzige Frage in deinem Ausgangspost gestellt.

Was erwartest du?
Du dropst ein Stichwort und wir sollen dir alle möglichen Informationen zukommen lassen, eine Mindmap aufbauen, eine Pro-und-Contra-Liste und einen Backgroundcheck der Gründer aufstellen?!

Mich verwundert trotzdem, dass du anscheinend nicht einen der bestehenden Threads zu diesem Coin gelesen hast. Der ehrwürdige @Igzorn hat doch mehrfach versucht diesen Coin ins Gespräch zu bringen und wir sind anfangs eigentlich tiefgründig darauf eingegangen.

10 „Gefällt mir“

das ist sowas von „bot-spreech“…

3 „Gefällt mir“

Da empfehle ich die Suchfunktion.

Wir haben hier schon mehrfach über zentral vs dezentral (Kontinuum vs 1 und 0) diskutiert. :slight_smile:

Wieder → Suchfunktion.

Fehlende Transaktionen. Löst Skalierbarkeit zu nutzen von Sicherheit. Winner takes it all. Unverständliche Architektur Usw.

Die Argumente wurden hier alle schon mehrfach durchgekaut.

3 „Gefällt mir“

Die einzigste Alternative ist Monero (was privacy betrifft), sonst nichts.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich solche Bedenken lese versuche ich den Grund für die Sorge zu erkennen, was mich bei Dir zu dem Schluss kommen lässt:

Wenn BTC doch für Dich solide ist, der aktuelle Kurs egal ist, was versprichst Du dir dann von einem weiteren Coin?

Glaubst Du der Zugewinn wird dort höher sein? Reicht Dir der Kaufkraftgewinn bei Bitcoin nicht.

ist das Risiko bei einem neuen Coin mit geringerer Hashrate nicht viel größer?

Wird der Kaspa, auch schon als Anlageprodukt wie der Bitcoin in der FIAT Welt gesehen?

Worauf gründest Du denn den Wunsch nach einem anderen Coin? Was kann er besser als BTC?

Ich bin so zufrieden mit der Entscheidung All in in BTC das ich es lediglich bereut habe nicht schon früher alle anderen Anlagen in BTC zu tauschen.

Für mich gibt es nur FIAT Anlagen und BTC und einen anderen Coin brauche ich so wenig wie ein zweites Internet oder ein zweites Google.

8 „Gefällt mir“

ich glaube Kaspa ist insgesamt auf lange Sicht nicht so de-Zentral, da die Blockchain halt viel viel größer wird und somit dann nicht von jedem selbst gehostet werden kann sondern man dann dafür von Rechenzentren angewiesen ist. Irgendwie sowas habe ich mal gehört. Weil die Nodes nur die letzten transaktionen der letzten Wochen speichern oder irgendwie so.

Aber sicher bin ich mir da nicht. Und selbst wenn etwas kommt,w as besser ist, dann wird sich das nicht durchsetzen. Wenn man jetzt das Internet von grund auf neu bauen würde, würde man alles anders amchen. Aber wieso macht man das nicht? Weil alles schon darauf aufgebaut ist. So ist das auch bei Bitcoin mit dem Netzwerk-Effekt.