Kaspa - Die "Alternative" zu Bitcoin?

NEIN! Einfach nur NEIN!
Deine Aussagen sind nicht richtig und wenn du doch selbst weißt, dass du es nicht genau weißt, dann solltest du mit solchen Aussagen nicht einfach so um dich werfen…

1 „Gefällt mir“

Entspann ich bitte. Ich habe ganz klar dazu geschrieben., dass ich mir da nicht sicher bin und habe da nichts behauptet.

Aber du kannst hier doch gerne mitteilen was ich falsch verstanden habe. Dann profitieren hier noch einige davon.

kaspa kann mehr gains bringen als Bitcoin, bringt aber auch mehr Risiko. Der Vorteil aktuell ist halt, dass das Mining lukrativer ist, allerdings nur solange wie die Miner noch sehen dass sie mehr rausbekommen. 1. wird sich das ändern 2. ist Bitcoin sicherer, spätestens wenn der Bärenmarkt einsetzt werden alle Ihre Gains in Bitcoin absichern und der Coin fällt stärker als Bitcoin, potenziell um 99% und typischerweise, machen die meisten altcoins im nächsten Zyklus kein neues ATH sondern ein higher low

Danke für eure ganzen Antworten. Diese helfen mir tatsächlich weiter und so stelle ich mir das Blocktrainer Forum auch vor :)

Vielen Dank :smiling_face:

Wer Bitcoin verstanden hat, der hat auch den Grundsatz verstanden was alternative Coins sind, was sie machen und was sie können.
Ohne sich tiefgründiger mit den einzelnen Coins zu beschäftigen.
Wer einmal Bitcoin only ist stellt sich die Frage nicht mehr was ein anderer Coin kann oder ob er besser als Bitcoin ist.

6 „Gefällt mir“

So bin ich auch eingestellt. Kaspa hat mich nur etwas beindruckt, wegen dem Dezentralen. Ich war bis vor kurzen der Meinung, nur Bitcoin ist Dezentral aber Kaspa ist auch irgendwo dezentral aber das ist alles mehr schein als sein.

Danke euch alle und Bitcoin only 4 Ever <3

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu!

Aber hier würde mich deine Meinung interessieren.

Ich sehe bei Kaspa aus den genannten Gründen sehr wohl ein Dezentralitäts-Problem.

Die Node-Betreiber sind dazu angehalten, per Default zu prunen. Laut Kaspa Wiki braucht man für eine Archive Node, welche die ganze Historie speichert, heute schon über 1 TB Speicher und 32 GB RAM. Dabei ist die Blockrate noch gar nicht da, wo sie hin soll. Und Kaspa gibt es noch nicht lange.

Aber ok, ob und welche Nachteile und Angriffsvektoren Pruning mit sich bringt, wurde bisher im Forum noch nicht ausführlich diskutiert.

Viel schlimmer wird es bei der angedachten Datenrate, die auch eine normale Node in Zukunft verarbeiten können soll. Schließlich möchte man ein electronic Cash-System, bei dem man im Gegensatz zu Bitcoin keinen Second Layer benötigt. Dieser Nachteil von Bitcoin wird von den Kaspa-Leuten immer wieder hervorgehoben.

Bei 100 Blöcken pro Sekunde mit unbegrenzter Blockgröße möchte ich den „normalen“ Node-Betreiber sehen, der dafür keinen teuren Hosting-Service mit ultraschnellem Internet und Rechner braucht. Die Transaktionen wollen nicht nur übertragen, sondern auch validiert werden.

Dadurch ist nicht nur der Konsens gefährdet. Selbst wenn wirklich nicht jeder zuhause eine Node braucht, wird es einfach viel weniger Nodes geben, für die man sich als Nutzer entscheiden kann. Konsens-Änderungen lassen sich viel leichter durchboxen, wenn es nur wenig Node-Betreiber gibt.

Dazu haben wir aber eigentlich in den existierenden Threads schon genug geschrieben. Wie auch zu den ganzen anderen Nachteilen.

8 „Gefällt mir“

@anon71016483 @Bitcoinator was gibt es denn da zu lachen?

3 „Gefällt mir“

Roman hat KAS beerdigt <3

In diesem Video:

Er äußert sich zwei mal dazu:
von 1:01:13 bis 1:04:37
und von 1:04:55 bis 1:05:46

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung:

Bitcoin ist ein Nonsense-Netzwerk. Jeglicher Hate ist mir vollkommen egal, weil du verstehen musst, dass hier die meisten einer Ideologie folgen. Bitcoin kann nicht skalieren. Nicht vor 15 Jahren, nicht heute und auch nicht in 250 Jahren.
Glaube nicht alles, was hier erzählt wird, sondern versuche weiterhin deinen eigenen Verstand zu verwenden. Bitte.
Bitcoiner denken, dass bitcoin über layer 2 skalieren kann. Nein. Kann es nicht.
Das Netzwerk Bitcoin itself kann ein paar Millionen Nutzer adoptieren. Was machen die anderen 99,9% der Weltbevölkerung? Selbst als dieser „Wertspeicher“ ist Bitcoin ungenügend. „Ja aber dann kauft man die BTC halt über ETFs oder lässt sie auf Börsen“ → not your keys, not your coins.

Und außerdem, jeder layer 2 ist:
≠ dezentral
≠ your keys
≠ scaling
≠ centralized
≠ your coins
≠ verifizierbar
≠ sicher genug
≠ bitcoin itself

Bitcoin wandelte sich von der schmerzhaften Erkenntnis von „gegen die Banken“ hin zu einem sehr schlechten Wertspeicher.
Ja ich rieche schon die Kritiken, aber eher im Sinne von Beleidigungen statt Argumenten. Wie immer hier

1 „Gefällt mir“

Egal was Du nimmst, NIMM WENIGER :pleading_face:

Du bist auf jeden Fall Masochistisch veranlagt :rofl:

6 „Gefällt mir“

Weil ich die Wahrheit aufdecke, seitdem ich hier drin bin :wink: Du, tief in deiner bubble, wünscht dir, es nicht immer wieder hören zu müssen

Habe noch nie positiv über bitcoin gesprochen. Bleibe meiner Linie treu

P.S: Erneuter Beweis → Kritisierst du Bitcoin, kommt eine Beleidigung.
Wird sich das je ändern?

In Krypto bilden sich schnell sektwnartige Gruppierungen. Ich lach mich kaputt. Du nennst irgendein anders Netzwerk „eine durchgeknallte Sekte“?:rofl::rofl:
Was ist das hier dann?

Eine Religion.
Ist gleich erfolgreiche Sekte. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Du bist der beste Beweis für diese Sekte!

2 „Gefällt mir“

blub :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ein paar Mio Menschen sitzen in diesem Bitcoin Netzwerk. Was machen die anderen 7,9 Mrd Menschen?

Oder ist dur das zu viel Gedenke?:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Little spoiler: sie müssten custodial layer 2 verwenden. Also ein shit(coin)-Netzwerk. = total crap

Ok, Deine Kasper Coin ist besser.
Trotzdem 15 jahre zu spät.

1 „Gefällt mir“

Meine was?
Ich bin nur hier um die nicht-schönen Fakten über Bitcoin zu teilen

1 „Gefällt mir“

Hmmm . 8,2 Milliarden Menschen - 1 paar Millionen Menschen = 7,9 Milliarden :rofl:

Du bist mir einer… Kein Wunder, dass alles den Bach runter geht… kennst dich ja super mit Zahlen aus, aber damit du ruhig in deiner Bubble weiterschlafen kannst… die restlichen 7,9 Milliarden schlafen noch :rofl: :rofl: :joy: