Kaspa - Die "Alternative" zu Bitcoin?

Das ist die präzise Antwort auf die gestellte Frage.

Es geht nicht um besser oder schlechter.
Eure Coins, Eure Kultur, Eure Götter, alle besser als meine.
Und ich will nichts davon.

Keine clevere Hashdings-Tech nimmt es mit echter Starrsinnigkeit auf. :upside_down_face:

So, ich geh ins Bett, will nicht stören beim Expertentalk. :disguised_face:

Mal aus Interesse… warst du schon vorher stiller Mitleser in diesem Forum? Oder bist du via Suchmaschine nur auf diesen Thread aufmerksam geworden? Was hast du gesucht?

Werde ich noch machen.
Jedenfalls besteht dadurch in Kaspa weniger Anreiz für einen Selfish-Mining-Angriff.

Warum? Alle gut verbundenen Blöcke erhalten Mining-Rewards. Alle schlecht verbundenen Blöcke verarbeiten weiterhin Transaktionen. Für einen Selfish-Mining-Angriff sind teilweise nur 34% der Hashrate nötig. Kaspa hat dieses Problem nicht (mehr).

Ich habe die drei Beiträge über Kaspa zufällig vorgestern gesehen, weil ich nach deutschen Kaspa Foren gesucht habe. Ich habe sie aber nur kurz überflogen und gesehen, dass nur dieser hier noch offen ist und auch etwas kürzer zum Glück. Als ich aber die ganzen Beleidigungen ohne Argumente gesehen habe, wollte ich mich hier anschließen und mein Wissen beitragen, weil ich jetzt doch schon seit April 2023 Kaspa recherchiere.

2 „Gefällt mir“

Verstehst du denn den kheavyhash? Verstehst du auch die Vorteile? Wenn man sich etwas länger und genauer damit beschäftigt, wundert es einen nicht mehr, wieso die Hashrate nahezu jeden Tag ein neues Allzeithoch erreicht und wieso MARA ebenso ins Kaspa Mining eingestiegen ist.

1 „Gefällt mir“

Nein und nein.

MARA? Die würden ihre Oma für 3,50 verkaufen, da bin ich sicher. :grinning:

Wie gesagt, ich wechsle die Religion nicht an der Haustür.

Nein, MARA hatte ausschließlich immer nur Bitcoin gemined und auch immer weiter expandiert. Kaspa ist quasi der erste PoW coin, auf den sie aufgesprungen sind.

Das ist schade :smile: wenn du die Religion nicht wechseln willst, ist Kaspa natürlich nichts für dich, das verstehe ich

1 „Gefällt mir“

Vor Kaspa war ich größtenteils nur in Bitcoin. Ich war nie ein Fan von Altcoins, speziell noch nie von Proof of Stake. Mich haben immer schon Proof of Work Netzwerke interessiert, aber keiner konnte mit Bitcoin mithalten.

BCH/BSV? Zentralisiert,
LTC? Unsicherer, ohne dabei die Skalierung nachhaltig zu verbessern
Monero? Tail Emission und keine ASICs

Für mich war die logische Schlussfolgerung wie für euch alle hier, Bitcoin. Ich würde also sagen, ich bin genau wie ihr. Würde Kaspa nicht existieren wäre ich wahrscheinlich mittlerweile Bitcoin Maxi. Es gäbe einfach keine andere Option.

Als ich Kaspa entdeckt habe hat es mich schnell interessiert, vorallem, wie es sicher bleiben kann, wenn es so stark versucht zu skalieren. Ich war anfangs skeptisch und habe sogar für kurze Zeit ganz aufgehört weiter zu recherchieren.

Man muss kein Fan vom Lightning Netzwerk sein, aber auch kein Kritiker um sich innerlich nicht doch ein Netzwerk zu wünschen, das tatsächlich on-chain skalieren könnte, dabei aber sicher bleibt und für alle eine Node zum Validieren bietet, ohne Abstriche.

Wie gesagt war ich anfangs sehr skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Kaspa sicher bleiben kann. Heute weiß ich es: Es ist der GHOSTDAG, der es ermöglicht. Auf sehr einfache und elegante Weise, jedoch komplexer zu verstehen.
In Kaspa werden einfach alle Blöcke hinzugefügt, während Bitcoin in etwa alle 10 Minuten einen neuen Block an die Kette hängt. Natürlich kann man in einer Blockchain nkcht die blocktime reduzieren, wie oben bereits erwähnt.
In einem BlockDAG ist das anders, weil er Blöcke ordnet. Der BlockDAG ist wie ein Algorithmus, der jeden Block sofort hinzufügt und ihn verbinden lässt. Neue Blöcke verbinden sich mit sogenannten „Parents“, also Eltern-Blöcke. Dadurch wird immer automatisch die längste Kette sichtbar und erschlossen. Blöcke, die sich nicht mit der Hauptkette verbinden, sind eben diese roten Blöcke und sind kein Angriff auf die längste Kette, nicht wie es in einer Blockchain abläuft. Ich kann jetzt nicht alles im Detail erklären, aber ich finde den GHOSTDAG einfach super. Eine Blockchain dagegen ist nicht so sicher und wirkt eher wie eine Handbremse.

Hier ist ein guter Beitrag von jemandem, den ich schon länger aus X kenne und der mir sehr viel über den GHOSTDAG beigebracht hat:

1 „Gefällt mir“

Was soll dieser Beitrag bewirken? Wieso muss man jetzt anfangen zu beleidigen? Ich verstehe es nicht. Kläre mich auf!

Ich habe meine Recherche hauptsächlich aus dem extrem komplexen Whitepaper, aus den beiden Büchern über Kaspa und aus dem Austausch mit anderen. Der Beitrag hier war nur eine kurze Ansicht, den Namen habe ich ja bewusst weggeschnitten.

1 „Gefällt mir“

Das sind schon echt krasse Worte. Ich kenne die Absichten von @Bene1999 genauso wie du auch nicht, @WilliOverlord. Ich bin aber gespannt ob er noch etwas interessantes zur Diskussion beitragen kann. Ich schlage vor dass du entweder offen für Neuerungen bleibst oder du diese Diskussion einfach ignorierst. Aber deine Reaktion ist mMn daneben.

1 „Gefällt mir“

Zur Kenntnis genommen. Und wo bleiben jetzt Argumente?
Ihr dürft also in einem ÖFFENTLICHEN Forum ein anderes Netzwerk in den absoluten Dreck ziehen, aber wenn jemand dazustoßt, der objektiv und sachlich zu Kaspa Stellung nimmt, dann wäre er ein [Shiller, Trottel, Depp, Arschloch] und das Netzwerk wäre [Bullshit, eine Totgeburt, Quatsch].

Jeder, der hier mitließt, wird sich dazu seine Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

In 1-2 Jahren darfst du mir das gerne um die Ohren hauen - sollte Kasper halten was du versprichst!

Ich sehs so: Bene=Igzorn

Beleidigungen sind in das normale Sprachprotokoll integrierte sehr effektive Argument-Verstärker die dadurch sein Posting langfristig Deinem überlegen machen.

1 „Gefällt mir“

Kaspa, nicht Kasper.
Kaspa ist aramaic und bedeutet Geld.
Kasper ist ein Theaterstück und ohne dir etwas unterstellen zu wollen, habe ich ein Gefühl, dass du bewusst Kaspa anders geschrieben hast.
Ich finde das nicht fair

Darum geht es nicht. Es geht nicht um Meinungen, nicht um ein Battle und auch nicht um Recht.

In erster Linie bin ich hier, weil ich diesen öffentlichen Beitrag so nicht ganz stehen lassen will. Ich habe Kaspa recherchiert und ich bin auch nur ein Mensch, aber ich weiß, dass Kaspa nicht das ist, so wie es hier beschrieben wurde.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es genau andersherum.
Ebenso zeigt laut werden und beleidigen eine Schutzreaktion, weil man selber unsicher ist.
Die Unsicheren sind meist die Lautesten

…weil du diesen Shitcoin promoten willst, nix andres!

3 „Gefällt mir“

Und wird von genau so viel Leuten benutzt wie Aramäisch. :grinning:

Fairness zeigt man Schwächeren die guten Willens sind.
Nicht Trittbrettfahrern.

Wenn Du ToLeRanZ und ViELfaLT suchst, da hat es keinen Mangel diese Tage. Kriegst Du von all den Entitäten, die morgen nicht mehr da sein werden.

If you come for the king, you better not miss. :dagger:

1 „Gefällt mir“

Von dir wurden bereits zwei Beiträge gelöscht. Mich wundert es, dass Du hier weiterhin mit stören darfst.

Nochmal zu meiner ersten Nachricht:
→ Für dich ist Bitcoin also ebenso ein shitcoin? Es gibt nämlich kaum Unterschiede zwischen Bitcoin und Kaspa. Ich finde es wirklich lustig, wie du hier andauernd gegen Kaspa schießen möchtest, aber nicht verstehst, dass du damit gleichzeitig Bitcoin mit in den Dreck ziehst.