Vor Kaspa war ich größtenteils nur in Bitcoin. Ich war nie ein Fan von Altcoins, speziell noch nie von Proof of Stake. Mich haben immer schon Proof of Work Netzwerke interessiert, aber keiner konnte mit Bitcoin mithalten.
BCH/BSV? Zentralisiert,
LTC? Unsicherer, ohne dabei die Skalierung nachhaltig zu verbessern
Monero? Tail Emission und keine ASICs
Für mich war die logische Schlussfolgerung wie für euch alle hier, Bitcoin. Ich würde also sagen, ich bin genau wie ihr. Würde Kaspa nicht existieren wäre ich wahrscheinlich mittlerweile Bitcoin Maxi. Es gäbe einfach keine andere Option.
Als ich Kaspa entdeckt habe hat es mich schnell interessiert, vorallem, wie es sicher bleiben kann, wenn es so stark versucht zu skalieren. Ich war anfangs skeptisch und habe sogar für kurze Zeit ganz aufgehört weiter zu recherchieren.
Man muss kein Fan vom Lightning Netzwerk sein, aber auch kein Kritiker um sich innerlich nicht doch ein Netzwerk zu wünschen, das tatsächlich on-chain skalieren könnte, dabei aber sicher bleibt und für alle eine Node zum Validieren bietet, ohne Abstriche.
Wie gesagt war ich anfangs sehr skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Kaspa sicher bleiben kann. Heute weiß ich es: Es ist der GHOSTDAG, der es ermöglicht. Auf sehr einfache und elegante Weise, jedoch komplexer zu verstehen.
In Kaspa werden einfach alle Blöcke hinzugefügt, während Bitcoin in etwa alle 10 Minuten einen neuen Block an die Kette hängt. Natürlich kann man in einer Blockchain nkcht die blocktime reduzieren, wie oben bereits erwähnt.
In einem BlockDAG ist das anders, weil er Blöcke ordnet. Der BlockDAG ist wie ein Algorithmus, der jeden Block sofort hinzufügt und ihn verbinden lässt. Neue Blöcke verbinden sich mit sogenannten „Parents“, also Eltern-Blöcke. Dadurch wird immer automatisch die längste Kette sichtbar und erschlossen. Blöcke, die sich nicht mit der Hauptkette verbinden, sind eben diese roten Blöcke und sind kein Angriff auf die längste Kette, nicht wie es in einer Blockchain abläuft. Ich kann jetzt nicht alles im Detail erklären, aber ich finde den GHOSTDAG einfach super. Eine Blockchain dagegen ist nicht so sicher und wirkt eher wie eine Handbremse.
Hier ist ein guter Beitrag von jemandem, den ich schon länger aus X kenne und der mir sehr viel über den GHOSTDAG beigebracht hat: