Hyperbitcoinization vs. Skalierbarkeit

Hallo liebe Community,

nachdem ich hier bereits einige Zeit „stiller“ Mitleser bin, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen mich endlich zu registrieren :slightly_smiling_face:

Und wie das nunmal so ist: Obwohl ich mittlerweile der Meinung bin, ein halbwegs vernünftiges Grundverständnig beim Thema Bitcoin zu haben, kommen täglich trotzdem mehr Fragen als Antworten auf mich zu. Ein aktueller Gedanke der mich beschäftigt, ist ein einfaches Rechenspiel.

Bitcoin hat ja ein Skalierungsproblem - weshalb emsig an Lightning gearbeitet wird. So wie ich es verstanden habe, ist für die Nutzung von Lightning aber mindestens eine Settlement-Transaktion notwendig. Wenn wir jetzt von einer möglichen Bitcoin-Welt träumen, würde das aus meiner Sicht bedeuten:

7.000.000.000 Menschen müssen 1 Settlement-Transaktion machen. Dann dauert es bei max. 360.000 möglichen Transaktionen pro Tag doch ca. ~53 Jahre bis diese abgearbeitet wären. Und das sind nur die Settlement-Transaktionen, da ist sonst noch gar nichts auf der Chain passiert.

Ist mein Gedankengang nun falsch, oder kann auch Lightning das Skalierungsproblem nicht lösen?

Willkommen im Forum.

Deine Überlegungen sind soweit richtig.

Es wird eine Art von hosted wallets geben müssen. Hosted wallet heißt aber nicht, dass du das bei einer Bank oder Institution machen musst. Wenn du eine Node hast, dann kannst du z.B. lightning wallets für deine Familie ermöglichen, ohne dass sie on-chain funds brauchen.

Dabei wird Vertrauen notwendig, weil die Halter der sub-wallets ihre funds ggf. nicht on-chain einlösen können. Es sind aber auch dort Sanktionsmechanismen vorstellbar. Ich weiß nur, dass sich auf dem Gebiet gerade viel tut.

Das Grundproblem bleibt aber bestehen: Erst ab einem bestimmten Betrag ist es möglich, Geld über den main-layer abzusichern. Der abzusichernde Betrag muss in einem sinnvollen Verhältnis zu den Transaktionsgebühren stehen.

2 „Gefällt mir“

@Makowski Danke für deine Ausführungen. Dann bin ich gespannt wie hier die weitere Entwicklung ist. Ist es aber nicht einer der Grundpfeiler von Bitcoin, dass man eben gerade keiner Drittpartei mehr vertrauen muss? Das würde nach deiner Beschreibung dann ja aber doch wieder nötig werden…

Die Sublayer sind nicht das gleiche wie Bitcoin. Für Bitcoin gilt das nach wie vor.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe auch davon aus, dass in den kommenden 20 Jahren die Speicher, Prozessor und Übertragungstechnologie soweit weiterentwickelt wurde, dass wir irgendwann die Blocksize erhöhen können und gegebenenfalls das Block creation Interval auf vll 5 Minuten reduzieren können ohne dabei die finanziellen Anforderungen an das Betreiben einer Node zu erhöhen und ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Dies würde natürlich irgendwann einen Hardfork erfordern, aber mal sehen, das ist denke ich Zukunftsmusik und wird nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren statt finden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht dass das passieren wird, aber wir werden sehen.

Wenn man noch weiter in die Zukunft schaut sind 10 Minuten pro Block schon zu schnell um zB. mit dem Mars Minen zu können. Um die Blockchain synchron zu halten müssen die Nodes miteinander kommunizieren können und das geht numal nur maximal mit Lichtgeshcwindigkeit. Wenn wir also zB. den Mars mit einbeziehen wollen, dann sind alle 10 Minuten schon zu langsam.

Einfaches Rechenbeispiel, das Licht der Sonne braucht 8 Minuten zur Erde. Wenn der Mars auf der anderen Seite der Sonne ist wie die erde braucht die Kommunikation also wenigstens 16 Minuten, also länger als im Durchschnitt ein Block gefunden wird. Stellt euch mal vor auf dem Mars gibt es nur 1/3 der Miner. Sie könnten also so gut wie nie Blöcke finden weil die Miner der Erde meistens schneller sind und somit eine längere Kette finden würden. Diese Information würde aber mit Verzug zum Mars kommen sodass der Mars nie auf der längsten Kette mitminen könnte.

Wir werden sehen, jetzt bewegen wir uns in sehr spekulativen Sphären, aber klar das Block Creation Interval kann natürlich für solche Fälle auch ausgedehnt werden. Vll probieren wir aber zu erst ein neues funktionierendes faires Geld System auf unserem Planeten zu etablieren, bei dem die Skalierungseinschränkungen keinen Zwang zu Trusted Third Parties erfordern.

Freut mich und willkommen!

Hier übrigens die gleiche Frage: Bitcoin + Lightning = Trotzdem nicht skalierbar?

Sofern die Nachfrage nach Transaktionen tatsächlich so stark steigt, vermute ich das auch. Das ist eine notwendige Voraussetzung, da die Fees nicht einbrechen dürfen. Lesenswerte Threads dazu:

Blockzeit und Blockgröße in der Zukunft
Mythbust

Ist zwar alles richtig, aber ich würde mich erst einmal auf die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte, d.h. auf unserem jetzigen Planeten konzentrieren. Sollte Bitcoin dann so erfolgreich werden wie vermutet, kann man immer noch in 50…100 Jahren über solche Probleme nachdenken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“