Hallo Markus,
benutze vorher einfach die Suchfunktion (Beispiel „Lightning Skalierung“), dann findest du einige Threads, die genau dieses Thema schon zu genüge betrachtet haben.
Es gab dazu auch mal einen Beitrag direkt auf der Webseite:
Hier passende Beispiel-Threads:
Wir haben bei Bitcoin 2.000 Transaktionen pro Block. Das alle 10 Minuten, also 6 Blöcke pro Stunde und 144 Blöcke pro Tag. Das bedeutet, wir haben ca. 288.000 Transaktionen pro Tag. Und mit 365 Tagen pro Jahr, sind das 105.120.000 Transaktionen pro Jahr. Klingt erst mal viel, aber wieviel ist das wirklich… Hier mal ein paar Gedanken dazu.
Gehen wir mal davon aus, dass Bitcoin irgendwann 1 Milliarde Nutzer hat. Das wären nach aktuellem Stand ca. 12% aller Menschen. Diese 1 Milliarde Nutzer möcht…
Hallo liebe Community,
nachdem ich hier bereits einige Zeit „stiller“ Mitleser bin, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen mich endlich zu registrieren
Und wie das nunmal so ist: Obwohl ich mittlerweile der Meinung bin, ein halbwegs vernünftiges Grundverständnig beim Thema Bitcoin zu haben, kommen täglich trotzdem mehr Fragen als Antworten auf mich zu. Ein aktueller Gedanke der mich beschäftigt, ist ein einfaches Rechenspiel.
Bitcoin hat ja ein Skalierungsproblem - …
Ich habe eine Verständnisfrage zu Lightning als Skalierungslösung für Bitcoin:
Die Bitcoin Blockchain verzeichnet rund 300.000 Transaktionen am Tag (±). Das entspricht grob 100 Mio im Jahr.
BTC soll sich als Store of Value für die Menschen etablieren.
Es gibt rund 8 Milliarden Menschen auf der Erde. Deutschland hat alleine 80 Mio.
Ich verstehe, dass das Lightning Skalierungsprobleme im Zahlungsverkehr lösen kann. Aber am Ende müssen doch die Menschen auch jeder für sich auf den Main …
…
3 „Gefällt mir“