Bitcoin Lightning Netzwerk - aber...?

Hallo,
ich gebe zu, ich weiß über das Lightning Netzwerk nur sehr oberflächlich Bescheid. Deswegen stelle ich hier auch die Frage.
Ich halte mich kurz und knapp: Wie soll Bitcoin jemals für Milliarden von Menschen funktionieren? Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe, oder nicht… Bitcoin wickelt 8 Transaktionen pro Sekunde ab. Das Lightning Netzwerk auf Layer 2 Ebene (gibt auch andere Layer 2 Lösungen), kann hoffentlich bald noch mehr und mehr skalieren. Unabhängig vom Lightning Netzwerk gilt nun meine Frage für alle Layer 2. Wie soll das jemals funktionieren? Ich bin so fern von jeder nur annähernd erdenklichen Möglichkeit, dass ich nun verzweifelt hier nachfragen muss und hoffe, dass jemand eine hoffentlich positive Nachricht hat. Wenn 7 Milliarden Menschen z.B das Lightning Netzwerk nutzen, dann gibt es zwar die schnellen Transaktionen Off-Chain, aber On-Chain wird doch jede Kanalschließung auf der Layer 1 Bitcoin Blockchain abgewickelt. Selbst wenn es nur 100 Millionen Schließungen sind, müsste die 100 millionste Schließung dann circa 5 Monate darauf warten?? 8 Transaktionen pro Sekunde auf der Hauptkette mal 8 mal 60 Sek x 60 min 24 Std x 150 Tage circa… Selbst mit einem Layer 2 sind doch Bitcoin Zahlungen dann komplett verfehlt?

Ich hoffe, ich irre mich voll und ganz… Ich weiß, dass ich mich bei dieser Thematik auch noch nicht so auskenne… Ich hoffe, dass es mir jemand genau erklären kann. Schonmal danke im Voraus

Hallo Markus,

benutze vorher einfach die Suchfunktion (Beispiel „Lightning Skalierung“), dann findest du einige Threads, die genau dieses Thema schon zu genüge betrachtet haben.
Es gab dazu auch mal einen Beitrag direkt auf der Webseite:

Hier passende Beispiel-Threads:

3 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Bitcoin wird langfristig nur von einer elitären Minderheit auf der Welt genutzt, die damit die größten Vermögenswerte der Menschheit absichert. Den Kern des Kapitals. Während der einfache Arbeiter mit dem Fiatsystem weitherin verflucht bleibt und nur geringste Anteile an Bitcoin besitzen wird. Erfolg und Reichtum wird man daran messen zu wie viel Prozent das Vermögen von jemanden in Bitcoin liegt.

Das mag zwar ungerecht klingen aber dadurch das Bitcoin noch nicht diesen Zustand erreicht hat, kann jeder einfache Arbeiter heute Bitcoin erwerben und seine elitäre Zukunft oder die seines Nachwuchs ebnen. Diesen Vorteil sieht Bitcoin für alle vor die heute bereit sind an die Zukunft von Bitcoin zu glauben. Der Rest bleibt wie schon erwähnt verflucht und dazu verdonnert ewig hart zu arbeiten :stuck_out_tongue:

Nein! Spaß?! Nicht das was man erhofft und hören möchte aber nur so ein Gedanke :smiley:

1 „Gefällt mir“

habe ich schon alles durchgelesen. Beantwortet alles nicht meine Frage

der 1.April is scho vorbei

@Markus0305

Soweit ich weiß, sind Bitcoin und Lightning heute nicht in der Lage, alle globalen Transaktionen zu ersetzen, und wenn, dann nur mit starken Kompromissen. Diese Erkenntnis versetzt wohl vielen Bitcoinern erstmal einen kleinen Schock. Aber es ist wie es ist. Bitcoin kann sich in Nuancen noch ändern und second Layer Lösungen wie Lightning stehen noch am Anfang und werden sehr wahrscheinlich noch umfassende Veränderungen oder Erweiterungen erhalten.

Wem das alles zu riskant und unausgereift ist, kann ja erstmal warten bis die Skallierungsprobleme effektiv gelöst sind und Akzeptanz gefunden haben. Solange man kein Problem damit hat, mit der Bitcoin Akkumulation zu beginnen, wenn der Preis möglicherweise bei 500k oder 2 Millionen Dollar liegt, kann man das tun.

Du musst für dich entscheiden ob das für dich ein echtes Risiko darstellt, eine mathematisch unüberwindbare Grenze (wie manche argumentieren) oder ob du es nur als eine Frage des technologischen Fortschrittes siehst.

3 „Gefällt mir“

Dann hast du so einiges überflogen…

—————————————————————

Das Lightning Network skalieren durch Effizienz

Viele Lightning-Kritiker betrachten es als „Fakt“, dass die Öffnung eines Lightning Kanals heutzutage ungefähr 250 virtual Bytes (vB) an Blockspace benötigt. Das würde bedeuten, dass ein Block der Bitcoin Blockchain nur 4000 Kanalöffnungen fassen kann.

Nun gibt es aber durchaus Möglichkeiten den On-chain-Footprint einer Kanalöffnung drastisch zu reduzieren, wie z.B. das sogenannte “Batch-Opening”. Bei diesem Ansatz werden mehrere Kanäle mit einer einzelnen Transaktion eröffnet. Alex Bosworth eröffnete Anfang des Jahres 50 Lightning Zahlungskanäle in einer einzelnen Transaktion und reduzierte somit den On-chain Footprint einer einzelnen Öffnung von 250 vB auf ca. 45 vB.

Diese immense Steigerung der Effizienz ist keine Zukunftsmusik und bereits heute auf der Bitcoin Blockchain verfügbar. Aber wo wir gerade von Zukunftsmusik sprechen…

Das Lightning Network skalieren durch Technologie

Das Konstruieren von effizienten Transaktionen ist ein wichtiger Faktor für die Skalierbarkeit des Lightning Netzwerks, aber bei Weitem nicht der einzige. Des Weiteren gibt es eine Reihe von Ideen und Konzepten, um den On-chain Footprint des Lightning Networks weiter zu reduzieren. Einer dieser Ansätze sind die sogenannten Channel Factories, ein Konstrukt, welches eine Art Zwischen-Layer zwischen Lightning Kanälen und der Bitcoin Blockchain ermöglicht. Anstatt, dass zwei Entitäten eine 2-of-2 MultiSig Adresse als Basis für ihren Kanal nutzen, nutzt ein größerer Kreis aus n Personen eine n-of-n MultiSig Adresse, um auf dieser Basis eine Vielzahl an Kanälen zwischen einander zu eröffnen. Diese Kanäle sind dann nicht mehr direkt in der Bitcoin Blockchain verankert, sondern in der n-of-n MultiSig Adresse, die wiederum in der Blockchain verankert ist. Es benötigt also nur eine einzige Transaktion, um Kanäle für alle Teilnehmenden zu eröffnen.

Eine weitere Entwicklung ist das sogenannte Splicing. Heutzutage ist die Kapazität eines Zahlungskanals statisch. Sie wird bei der Eröffnung festgelegt und kann nicht verändert werden. Das bedeutet, wenn zwei Entitäten ihren Kanal vergrößern oder verkleinern möchten, müssen sie den alten Kanal schließen (1 TX) und einen neuen öffnen (1TX). Splicing ermöglicht es einem Teilnehmer sowohl Kapazität aus einem Lightning Kanal abzuziehen, oder sie hinzuzufügen. Natürlich benötigt auch dieser Vorgang eine Transaktion auf dem Main-Layer, aber eben nur eine, also 50% des ursprünglich benötigten Blockspaces.
—————————————————————

Auszug von der Webseite.

Zusammengefasst:
Ja, wenn heute 8 Mrd. Menschen Kanäle offnen wollten, wäre der MainLayer überfüllt.
Erstens geschieht dieser Ansturm nicht über Nacht, zweitens gibt es bereits Technologien, wie Kanalöffnungen und Schließungen gebündelt werden können und drittens sind weitere Techniken in der Entwicklung, um die Skalierung in diesem Punkt weiter zu verbessern.

3 „Gefällt mir“