Klar, wenn ich danach gefragt werde verlink ich einfach mal das Programm für Europa und DE.
Es ist nicht alles Gold, aber es ist durch Abstimmungen in das Programm aufgenommen worden und daher die momentan bestmögliche demokratische Räpresentation besserer Politik mMn.
Das schöne ist, man kann es sehr gut als Diskussiongrundlage nutzen, da alles schonmal schön sortiert ist in Bereiche und Unterpunkte die jeweils eigene Teams ausarbeiten.
Dann kann man sich mal an was orientieren wofür nicht jeder haufenweise Geld hinlegen muss, um zu verstehen was überhaupt der plan ist. (Da soll Titus mal mitziehen mit dieser Transparenz der Pläne, denn nur wer offenbart lässt auch zu, dass Fehler gefunden werden)
Komplette Map of Policy für Europa mit allen gewählten Punkten:
Deutsches Programm:
https://www.voltdeutschland.org/btw/programm
Bedeutet eben nicht, dass ich momentan schon mit allem so 1:1 übereinstimme, aber ich sehe das meiste Potential für das Bilden von Regeln durch die Schwarmintelligenz.
Bin also Bitcoin Maxi, aber noch kein Volt Maxi, da ich mir da im Gegensatz auch noch gute Konkurrenz vorstellen kann. Aber es wäre wirklich interessant die Kritik von den Privatstädten hier zu hören, denn Volt strebt für ein demokratisches Europa, was genau in die andere Richtung geht und daher ist das als Dikussionsgrundlage sehr interessant, auch wenn mir bewusst ist, dass es 2 Seiten der selben Münze sind.
Werden sie auch sowieso, aber dies wird in den ärmsten Ländern passieren in denen die Staaten schwach und weit entfernt von der Demokratie sind. Diese werden zerbrechen und die Superreichen und Wohlhabenden dort hinziehen und sich Privatstädte bauen in die natürlich nur die Wohlhabenden des Landes kommen, schön abgegrenzt von den Slums, ist doch logisch.
Wer behauptet denn wirklich, dass die dann in die Slums gehen oder denen helfen, statt diese für Machterweiterung zu nutzen!
Im Kopf haben Menschen mit so viel Macht nur noch genau das.
Welche Privatstadt oder Staat will was und konkurriert wie usw. usw.
Als ob da noch Zeit für soziale Probleme bleibt, welche nur mit extrem viel Ruhe und Vorsicht gelöst werden können.
Daher werden diese Systeme koexistieren, aber die Demokratien in der ersten Welt sind stark und zerbrechen (hoffentlich) nicht so schnell bei dem was da auf uns zukommt.
Meine Vorhersage dabei ist, dass die Menschenrechte in den Privatstädten mehr mit Füßen getreten werden in 20 Jahren. Wir werden ja sehen wie es sich entwickelt.
Am Ende kann ich jedoch sagen, dass mir beides lieber ist wie die Autokratie von China und Russland!
Plutokratie der USA ist auch hart an der Grenze, aber das könnte noch zu reformieren sein.