Fragen zu Sicherheit / Anonymität / Steuern

Ja, so ziemlich jede.

Nein, wenn du mit Public Key hier Adresse meinst.

Mit dem übergeordneten Public Key des Accounts, genannt extended public key oder xpub, kannst du alle Adressen dieses Accounts ableiten.

Nein, aber in Bezug auf Transaktionskosten. Es macht daher Sinn neuere Adresstypen zu nutzen.

Ja, weil du Gebühren sparst.

Ja, aber nicht empfohlen. Grund: Privatsphäre.

Es gibt keinen einzigen Grund warum man mit einer HD Wallet Adressen mehrmals verwenden sollte.

Theoretisch ist das richtig, aber ich befürchte dass du das falsch interpretiert hast. Es ist immer noch vernachlässigbar unwahrscheinlich:

Bei den neuen Taproot Outputs steht der Public Key sogar direkt im UTXO, ohne ausgegeben werden zu müssen. Das verändert diese ganze Diskussion sowieso.

Die Transaktion wird größer, also wird sie teurer. Es ist aber egal ob du von mehreren Adressen oder nur von einer „zusammen ziehen“ musst. Bitcoin funktioniert nach einem UTXO Modell, ähnlich wie ein echter Geldbeutel:

Wenn du sowieso bereits eine BitBox02 hast, dann ja.

Ansonsten würde ich sagen dass sich das nicht lohnt. Kommt aber auf den zu sichernden Betrag an.

Nein.

Du kannst bei der Sparkasse auch Euro einzahlen die du bei der Commerzbank abgehoben hast.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber Ja/Nein Fragen kann man sich in der Regel immer selbst beantworten. Bitte nutz’ das nächste Mal die Suchfunktion oder Google bevor du hier mit einem riesen Fragenkatalog aufkreuzt. :slight_smile:

Das kommt häufig nicht gut an weil man sich beim Beantworten so fühlt als würde man die Arbeit für dich übernehmen.

Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

Zum Thema Steuern:
Die Steuer-FAQ (READ ONLY)

3 „Gefällt mir“