Sie halten es für unseriös damit sie sich nicht damit beschäftigen müssen. Das ist der einfachste Weg.
…und wenn jeder Einzelne beschließt, trotzdem die eigene Entscheidung für Bitcoin zu treffen? Wenn ich dann künftig mit dir Bitcoin gegen Ware tausche - und den Mächtigen den Stinkefinger zeige?
Dein Posting - oder besser: Der damit zum Ausdruck gebrachte Zweifel am Bitcoin erinnert mich an meine ersten Wochen im Kaninchenbau - wie ich es zum Beispiel in diesen drei Threads zum Ausdruck gebracht habe (…mancher hier trägt mir meinen Sinneswandel noch heute nach…).
Und ich bin mir, was dich betrifft, ziemlich sicher: Du wirst tiefer in den Bau hinab steigen. Die Idee des Bitcoin ist so unendlich groß (…gemessen an allem, was bisher monetär versucht wurde…), dass sie einen nicht mehr los lässt!
Klar bleiben Zweifel, jede Menge hab ich davon. Deshalb würde ich auch nie „all-in“ gehen. Aber den Teil, den ich sonst für sinnlosen Konsum ausgegeben oder in schlechte Investments gesteckt hätte - also den Teil, den ich verlieren könnte, ohne mich zu ruinieren - den stecke ich in Bitcoin. Damit habe ich nicht nur die Option, an einer besseren Zukunft teil zu haben - ich sorge auch aktiv dafür, dass die Vision eines harten Geldes gestützt wird.
Ich hätte einfach mal gerne einen konkrete Benennung wen OP den meint damit.
Sind es die Politiker, oder die Reichen welche die Politiker in der Tasche haben? Oder die Geheimdienste welche die Reichen und die Politiker in der Tasche haben? Die Illuminaten? Die Echsenmenschen aus der Hohlerde? Wen meint er denn?
Weil wenn ihr immer so mit nebulösen Beschreibungen kommt wie sollen wir dann bitte die Frage beantworten ob für die Bitcoin überhaupt eine Gefahr oder ein Segen ist?
Ich kann Dir die Frage auch nicht beantworten. Ich sehe nur was im Hintergrund bei Monero passiert. Wer da die Fäden zieht, dass alle Börsen weltweit einknicken und Monero langsam verschwinden lassen, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Aber wer auch immer das ist, das meinte der Threaderöffner wohl mit „Sie“.
Blockzitat
und wenn jeder Einzelne beschließt, trotzdem die eigene Entscheidung für Bitcoin zu treffen? Wenn ich dann künftig mit dir Bitcoin gegen Ware tausche - und den Mächtigen den Stinkefinger zeige?
Das hat ein wenig was von " Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin"
So sehr ich mir das wünschen würde…
Aber der Mensch hat im Namen der Kirche Frauen verbrannt, für eine Ideologie Menschen in Lagern vernichtet, hat Menschen versklavt, entführt und Missbraucht Kinder, und macht sonst was für unvorstellbare Dinge.
Vielleicht mag der Vergleich auch hinken, aber was ich sagen will ist, die Masse der Menschen ist nicht das für was sie gehalten wird. Nämlich ein Individuum mit Werten wie Loyalität, Prinzipien, Integrität, Gerechtigkeitssinn, VERSTAND, und einem ausgeprägtem Sinn für Selbstbestimmtheit.
Die meisten Menschen sind das Gegenteil davon, und sie sind vor allem Opportunisten, und viel viel dümmer, primitiver als man das sich je vorstellen kann.
Wer dazu noch irgendeinen Beweis brauchte, hat ihn während Corona bekommen, sagt der Ungeimpfte…
Du denkst noch zu viel an die Menschheit insgesamt. Es reicht wenn Bitcoin das Leben derjenigen verbessert, die ihn nutzen wollen.
Wir leben aber doch nicht in einer Blase. Ich muss im Zweifel im Supermarkt damit bezahlen können, ob ich das kann liegt nicht in meiner Hand.
Natürlich liegt das in deiner Hand.
Du kannst nach El Salvador fliegen und dort im Supermarkt bezahlen.
Blöderweise lebe ich aber in D!
Zum einkaufen nach El Salvador ist mir zu weit…
Also lebst du doch in einer Blase
So gesehen ja, dann ist D meine Blase.
Du weißt schon was ich meine.
Du siehst, ganz so einfach ist es nicht. Merkt man immer daran, wenn die Argumente unsachlich werden
Das ist auch ein falscher Ansatz aus meiner Sicht, dass man Argumente bräuchte.
Bitcoin macht nur sinn wenn man selbst Verwendung dafür hat.
Mir ist das Bezahlen z.B. völllig wurscht. Ich verdiene genug im Fiat-System von allen möglichen Einnahmequellen, die ich loswerden muss. Ich sehe es wie Saylor, für mich ist vorwiegend das digitale Eigentum wichtig.
Du stehst ganz am Anfang, du wirst jetzt merken wie du anfängst gegen dich selbst zu argumentieren warum es vielleicht doch sinn machen könnte mehr Arbeitsleistung dort abzulegen. Da braucht es unsere Argumente gar nicht
Der Weg zum Wertespeicher ist noch sehr lang, für mich zumindest.
Mehr als den Glauben an den BTC gibt es derzeit schlicht nicht, da ist Gold noch weit weit vorne.
Das 1 BTC in einem Jahr oder in 10 Jahren mindestens noch den gleichen Wert hat wie heute, kann halt niemand mit Gewissheit sagen, man kann halt dran glauben.
Mit (noch) zu wenig als dass ich einen signifikanten Teil meiner Arbeitsleistung dort ablege.
Genau so ist der Weg.
Du baust erst mehr Wissen und Vertrauen auf und dann kannst und wirst du deine Allokation nach und nach erhöhen.
Da dieser Prozess auf der ganzen Welt parallel erfolgt ist es schlussendlich mehr als nur Glauben, sondern angesammeltes Wissen.
Das ist bei jedem so. Zweifel gehören dazu. Im Lauf der Zeit zu erkennen, dass die anderen Alternativen alle schlechter sind, auch.
Das Gute ist: Niemand zwingt Dich mitzumachen. Jeden cent, den Du in dieses Netzwerk steckst, entspringt reiner Freiwilligkeit.
Du kannst uns ja ein bisschen mitnehmen was gerade die größten Hindernisse und Ängste sind auf dieser Reise.
Die schlimmste Phase fande ich war, als man versucht hat alle in seinem Umfeld davon zu überzeugen weil man das Gefühl hatte es (bzw. Geld) endlich verstanden zu haben. (Diese Phase kommt evt auch bei dir noch)
Das war viel Pain, ernüchterung und Ablehnung. Danach gehts aber dann wieder Bergauf . Vielleicht kannst du draus lernen und das direkt überspringen. Die meisten werden wissen von was ich spreche.
Schlechtes Beispiel, immerhin kannst bei Rewe mit BTC kaufen über diesen Umweg:
Nein, mein Umfeld (welches ich konsequent gesund geschrumpft habe) zu überzeugen von irgendwas habe ich mir lange abgewöhnt.
Wir tauschen uns aus und jeder muss damit machen was er will. Ich präferiere hier ganz eindeutig Toleranz!
„Ängste“ in der Form habe ich diesbezüglich keine. Eher Unsicherheit, aber mit der Bereitschaft auch was zu " riskieren" wenn ich mir ein Bild gemacht habe und BTC weiter für eine gute Sache halte.
Wenn man etwas verändern oder bewegen will, muss man immer auch bereit sein Konsequenzen zu tragen und auszuhalten.
Wasch mich aber mach mich nicht nass, funktioniert selbstverständlich nicht.
Genau daran scheitert es ja bei vielen, sie hätten schon gern etwas anderes, gerechteres in vielen Lebensbereichen, aber wirklich etwas tuen dafür, etwas riskieren und aufs Spiel setzen, wollen sie nicht.
Dazu gehöre ich nicht. Ich diskutiere sehr gern kontrovers, weil mich das (mit den richtigen Leuten)weiter bringt und meinen Horizont erweitert.
Allerdings halte ich nichts von Personenkult, heute haben ja viele für alles ihren Messias, bzw. YT Kanal, dem sie fast blind folgen.
Auch so eine Schwäche der Menschen, deshalb erlangt man so leicht und schnell Macht über sie.
Ich stelle eher alles und jeden erstmal in Frage, unabhängig von Titel, Zertifikaten, Status , Bekanntheit etc.
Seit anbeginn der Menschheitsgeschichte, hat jedes Geld die Schwachstelle gehabt, dass es für zentrale Entitäten die Möglichkeit gab dieses Geld und damit seinen Wert zu verwässern und die Kaufkraft von anderen auf sich selbst umzuverteilen. Seien es Glasperlen, Goldmünzen, Geldscheine oder Geldbaträge die auf Bankkonten stehen.
Mit Bitcoin gbt es zum allerersten mal eine Technologie, die aufgrund ihrer wahren (und einzig möfglichen realen) Dezentralität genau das nicht mehr zulässt. Darum ist es ein Game-changer und alte Konzepte und Verhaltensweisen können nicht mehr 1 zu 1 übertragen werden.
Die Grundbedürfnisse der Menschen werden immer die selben bleiben, aber der Mensch an sich ist nicht schlecht, viele sagen, die Natur des Menschen kann man nicht verändern, und darum wird unsere Gesellschaft und die Welt sich nicht ändern. Aber das ist die Betrachtungsweise aus einer Anzeizstruktur in der Diebstahl belohnt wird. Mit Bitcoin wird Zusammenhalt, Handel und Hilfbereitschaft belohnt.
Es ist unser Schlüssel dazu alle positiven Eigenschaften und das gesamte Potential der Menschheit zu entfachen!
Bitcoin ist Hoffnng!