Erwartungen enttäuscht - It's so over

Der Bärenmarkt hat noch nicht mal begonnen… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sagte ja: Wenn jetzt 90k kommt, und danach 45k…
:joy:

Oder ebenso 130k danach 59k… ist alles locker drin.

1 „Gefällt mir“

Das Leben ist voller Widersprüche. Dinge ändern sich, ständig und wiederholt.

Ich habe das „Bitcoin ist tot“ schon etwas detaillierter und begründeter formuliert. Und keine Aussage davon bereue ich.

Ich bin kein routinierter Trader oder erfahrener Investor. Und ich handle ausschließlich mit eigenen Ressourcen, auf eigene Rechnung und ohne Versicherung. Dass ich dabei jeden Tag aufs neue nachdenke und zweifle, ist ein Wesenszug von mir als „Sinnsucher“. Wer mich von Anfang an verfolgt, der hat auch gesehen, dass ich in Sachen Bitcoin im wahrsten Sinne des Wortes „hin und her“ gerissen bin. Dabei versuche ich aber immer, ehrlich und authentisch zu sein. Ich habe (…außer ganz am Anfang einmal…) aber auch nie gesagt, dass ich Bitcoin negiere oder komplett aussteige. Ich hab immer betont, dass ich auch für die Möglichkeit disponiere, dass ich (wie so oft im Leben und in so vielen Dingen) falsch liege.

Die Kritik, die ich aber annehme und den Fehler, den ich offen zugebe: Ich sollte meine Gedanken mehr für mich behalten - und nicht immer breit hier im Forum ausrollen. Wenn ich versuche, mich von einem Meta-Standpunkt aus zu betrachten, dann wirken meine Postings manchmal (wohlwollend formuliert) irritierend. Sorry. Mea culpa, mea maxima culpa!

2 „Gefällt mir“

Du hast ja wohl auch große, breit gestreute ETF‘s. Schwankst Du da auch so oft hin und her?
Also ich halte die einfach, nehme teils die Dividenden mit und in >10 Jahren schaue ich weiter
Wenn Du, so wie du sagtest, nicht mehr soviel Zeit hast, würde ich alles in Tagesgeld, Festgeld, Anleihen oder risikoarme Rentenfonds umschichten. Macht weniger graue Haare :grimacing: :man_shrugging:

Ey, ich bin so gespannt was im Bitcoin Space so erzählt wird, wenn Bitcoin dieses und dann auch nächstes Jahr nicht mehr über die 100k kommt. :popcorn::popcorn::popcorn:

Was soll dann sein? Wenn wir in eine gewaltige Wirtschaftskrise alá 1929 geraten, was denkst Du was dann bei Bitcoin ist?

Aber wenn Bitcoin nächstes Jahr bei 385k ist, wäre mir das auch Recht
:popcorn:

2 „Gefällt mir“

Nur weil es zwei Möglichkeiten gibt, muss deren Wahrscheinlichkeit nicht exakt gleich sein. So ehrlich sollte man schon sein ;)
Wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind, kann man natürlich nicht so einfach sagen… sie sind aber definitiv nicht gleich groß!

4 „Gefällt mir“

Meine Aufmerksamkeit gilt eher dem Szenario wenn wir keine große Krise haben und Bitcoin trotzdem nicht über 100k kommt. :popcorn:

Dann fällt Bitcoin. Denn viele werden ihn verkaufen, weil sie Geld brauchen für die nützlichen Dinge des täglichen Lebens.

Ok, ich verstehe nicht den Mehrwert hinter der Aussage, aber ok

Bei aller Sympathie, aber genau diesen Satz habe ich gedacht, als ich diesen Beitrag, aus dem Nichts (von 12 Tagen) kommend, las:

Danach dachte ich: Oh, der hat dieses Wochenende nix vor… :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Wenn es so weit kommt, dann fallen auch Aktien, Gold etc.

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig.

1 „Gefällt mir“

Aber bei Bitcoin ist bei vielen die Erwartung höher, dass Bitcoin in 2 Jahren auf jeden Fall höher stehen muss und auch noch besser performt als alles andere. Und das obwohl ein langfristiges Steigen bei Aktien viel sicherer ist als bei Bitcoin.

Auf welcher Grundlage fußt Du Deine Prognose?

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Prognose sondern logisch und Erfahrung seit über 100 Jahren.

Hinter Aktien stehen Unternehmen.

Unternehmen produzieren was die ganze Welt nachfragt.

Solange die Menschheit wirtschaftet und konsumiert werden Aktien steigen.

Und Du meinst dass es für Bitcoin immer weniger Nachfrage geben wird? (Obwohl es faktisch eine immer größere Durchdringung gibt auf allen Ebenen – Staaten, Institutionen, Family Offices…)

1 „Gefällt mir“

Sowohl NASDAQ als auch S&P500 liegt auf 40 Jahre gerechnet, etwa bei der Teuerung durch Geldmengenausweitung. Du musst also schon SEEEEHR genau die RICHTIGEN Aktien finden um Spaß zu haben. Oder den Index nehmen und akzeptieren dass die langfristige tatsächliche (kaufkraftbereinigte) „Rendite“ bei 0-3% liegt…und bei einem großen Crash sogar ein Verlust wird.

Bitcoin dagegen ist keine Aktie, sondern eine Netzwerk-Technologie wie das Internet. Wie das Internet (Dot-com) wird sie gebeutelt werden, aber sie wird nicht mehr weg gehen…

5 „Gefällt mir“

Also ich weiß jetzt nicht, wo du das schon wieder hernimmst, aber alleine der NASDAQ ist über die letzten Jahrzehnte eine einzige Erfolgsgeschichte. Wer da vor 20 oder 30 Jahren sein Geld reingesteckt hätte, hätte heute goldene Klodeckel. Solche Korrekturen wie bei Bitcoin hat der NASDAQ nie gesehen. Der kennt tatsächlich nur eine Richtung. Und zwar nach oben.

40 Jahre:

Nasdaq 1985: 250
Nasdaq 2026: 22 000

=> 88x => auf 41 Jahre 11,5% Zuwachs => Teuerung durch Geldmengenausweitung: 8% => 3,5% kaufkraftbereinigte Rendite.

Und wir stehen VOR einem großen Knall… nicht dahinter.

1 „Gefällt mir“