Wir erleben gerade in Sachen Bitcoin historische Zeiten! Vielen mag es noch nicht ganz klar sein, da sie noch in Mustern der Vergangenheit („4-Jahres-Zyklen“) denken, dennoch ist es Realität: Bitcoin ist bereits gescheitert!
Das Asset wurde im Umfeld der Finanzkrise 2008 geschaffen, seine USP’s sind Härte, Zensurresistenz und Umabhängigkeit. Er ist gedacht für Krisensituationen, wo diese Werte revolutionär oder zumindest hilfreich sind. Nun erleben wir zweifelsfrei derzeit Krisen, wie genau die, für die Bitcoin erdacht wurde - und kaum jemand will Bitcoin, was der einzig rationale Schluss aus den aktuellen Kursentwicklungen ist.
Ich fürchte, dass den meisten hier gar nicht bewusst ist, wie krass der Paradigmenwechsel ist, den wir derzeit erleben! Es ist der Beweis, dass Bitcoin nicht taugt, um gesellschaftlich akzeptiert zu werden. Seine Zeiten als ernst zu nehmendes Asset sind vorbei, genau wie die der Muscheln, die frühere Völker als Zahlungsmittel und Wertspeicher benutzt haben. Da selbst in diesem Forum die allermeisten Bitcoin nicht als Zahlungsmittel benutzen wollen, ist ja bereits breit diskutiert worden. Und dass Bitcoin auch kein verlässlicher Wertspeicher ist, dürfte dieser Tage sehr deutlich zu sehen sein.
Auch wenn man die Diskrepanz zwischen den fundierten Einschätzungen der „Experten“, der Bitcoin-Influencer, und der in den letzten 12 Monaten stattgefundenen realen Entwicklung betrachtet, wird klar, dass Bitcoin gescheitert ist! Zumindest Bitcoin, wie sie ihn gestern erklärten. Denn, wenn noch nicht mal Roman & Co. auch nur einen blassen Schimmer hatten, was nutzt dann „study Bitcoin“? Und es gibt ja tatsächlich keinen, der auch nur eine Ahnung von der Realität hatte (oder es wurde bewusst gelogen).
Dagegen liegen klassische Finanzexperten bislang vielfach ganz richtig. Bitcoin-Influencer dagegen generieren immer noch Klicks, indem sie erklären, warum es nicht klappen konnte, was sie eigentlich für sicher hielten. Statt sich verschämt und leise anderen Aufgaben zu widmen, reiten sie weiter das tote Pferd, solange Youtube noch Klicks honoriert und die Menschen ihnen folgen…
Mein Rat an diejenigen, die hier mutig Durchhalteparolen skandieren und fest an das goldene Bitcoin-Zeitalter glauben: „Study life“!
Wir erleben gerade einen historischen Paradigmenwechsel des Assets und befinden uns bereits im Post-Bitcoin-Zeitalter!