Und die 8% nimmst du wieder woher? Bauchi Bauchi…
Hab ich schon ein dutzend mal hier im Forum ausgerechnet. Lies bitte dort nach.
Ja, spielt aber keine Rolle. Nur weil sich die Geldmenge erhöht, führt das nicht automatisch zur Inflation.
Ist halt nicht seriös wie du argumentierst. Aber auch keine Überaschung.
Doch, ist es. Es vergleicht den Warenkorb „Goldunze“
![]()
Es lässt sogar noch außer acht, dass auch die Goldmenge um 1,4% pro Jahr steigt (sog. natürliche Rohstoffinflation).
Wenn ich das noch rein rechne hat man mit NASDAQ einen „Gewinn“ von NULL. => Täuschung durch wachsende Zahlen ohne Bedeutung.
Nein, ist es nicht.
Auf deine Geldmengen/Inflationsrechnerei gehe ich nicht ein. Da hast du deine eigene spezielle Berechnung.
Es ist einfach nicht absehbar ob und wie schnell Bitcoin wächst. Entweder die Leute wollen Bitcoin haben oder nicht. Keiner kann das vorhersehen.
Das in Zukunft noch Wertschöpfung in Unternehmen entsteht ist viel sicherer.
Daher ist Bitcoin die riskantere Wette im Vergleich zu Aktien.
Ich meine, dass das niemand vorhersagen kann. Natürlich kann es passieren, dass die Nachfrage nach Bitcoin deutlich zurück geht.
Das hat wenig mit „meiner eigenen“ Methode zu tun. Ich gehe einfach nicht auf öffentliche Verwirrspiele ein.
An einer Unze Gold hat sich seit 1000 Jahren nicht viel verändert.
Es ist so, dass Wertschöpfung in Unternehmene entsteht. Es ist aber nicht sicher, dass Du daran teilhaben kannst, oder als Exit-Liquidity dienen darfst.
Lass uns in 10 Jahren noch mal schauen.
![]()
Das hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Das sind irgendwelche rechnereien die den Nasdaq schlecht rechnen. Fakt ist doch, wer vor 20 Jahren Geld in den Nasdaq gesteckt hat, kann sich heute mehr Leisten als mit dem Ursprungsinvest.
Umd selbst wenn der Nasdaq so schlecht läuft, heißt das immer noch nicht, dass der Bitcoin besser läuft.
Also haben wir hier eine Annahme die Glucksspiel ist und eine falsche Berechnung.
Können wir machen…
Was übrig bleibt ist die deflationäre Technologieentwicklung. Du kannst Dir nicht (substantiell) mehr Gold als vor 50 Jahren kaufen.
Es ist schon beachtlich wie man umso bärischer auf Bitcoin wird, je mehr man die Argumente von den Bitcoin Fans hier im Forum hört.
Ich habe meine Meinung auch zu Zeiten von $126k vertreten. Die Mathematik ist keine Meinung.
Wenn der Nasdaq besser perpormt hat als Gold, kann ich mir natürlich mehr Gold kaufen
Gold performt nicht. Eine Unze Gold bleibt immer eine Unze Gold. Dass Du in USD andere Werte siehst, liegt an Geldmenge und Marktmanipulation.
Die Manipulation (100 x mehr Papier Gold als physisches Gold) mittelt sich über viele Jahrzehnte wieder raus… kann aber aktuell noch deutlich heftiger werden.
Du verdrehst irgendwie alles wie es dir passt.
Wenn die Performance vom Nasdaq größer ist als von Gold, kann ich mir nach x Jahren natürlich mehr Unzen Gold kaufen als vorher.
Wenn ich vor 20 Jahren einen gewissen Betrag in den Nasdaq gesteckt habe, kann ich mir aufgrund der außergewöhnlichen Performance heute mehr Güter und Dienstleistungen kaufen als vor 20 Jahren. Also hat sich das Investment gelohnt und war keine Nullrunde.
Das sind die harten Fakten. Wer das versucht schlecht zu rechnen, der macht sich was vor.
Echt frustrierend diese Diskussionen
Das ist halt hier zum größeren Teil wie eine Sekte. Hier kann man jeden Schwachsinn lesen. Der Adel war sozialistisch z.B. oder jetzt, dass der Gewinn von einer NASDAQ Investition im Jahre 1985 heute 0 wäre.
Ich finde das herrlich. ;)
Allerdings muss man auch leider feststellen, dass dieser Schwachsinn halt dem genialen Bitcoin nicht gerecht wird. Aber Bitcoin ist halt für alle da…
Ich sag ja, auch wenn man Botcoin ganz gut findet und sich eine positive Zukunft vorstellen könnte.
Eine Stunde hier drin und man hat erst mal ein komisches Bauchgefühl
Was ändert sich denn an Gold, so dass es „performt“?
Antwort: Nichts! Deswegen ist Gold die Referenz, und nicht ein „Weichgummi USD“ der runter hängt wie ne gekochte Nudel.
Wenn Du also hoffst, die Unze Gold wird JEMALS wie vor 55 Jahren zu $35 zu kaufen sein, dann wirst Du aussehen, wie der hier:
Das sind halt die harten Fakten.
Es geht doch darum wie viel ich von etwas bekomme, also Gold in Gramm mit meinem Anfangsinvest vor 20 Jahren oder jetzt. Und ich bekomme jetzt mehr Gold, mehr Urlaub, mehr Essen, mehr von allem.
Danke Nasdaq