Die Erwartungen waren hoch - Motivierenden Content gab es die letzten Jahre auch genug. Theoretisch ist aufgrund der technischen Eigenschaften auch noch alles möglich.
Aber ich geb die große Hoffnung mittlerweile auf. Bitcoin wird langfristig weiter steigen, das glaube ich schon.
Was ich nicht mehr glaube ist, dass der Bitcoin langfristig viel besser steigt als Aktien, Gold oder andere Assets.
Nein nein, das ist ein ähnliches Syndrom wie bei den ganzen Mädchen in den (a)sozialen Medien, wenn die von sich selbst sagen, wie hässlich die eigentlich sind nur damit alle anderen schreiben, dass das nicht stimmt und sie ganz hübsch sind.
Da bin ich ausnahmsweise mal ganz bei @Doktor: Das Problem sind die Influencer, die übertriebene Hoffnungen auf der Basis von null und nichts generieren und dabei eigentlich nur ein Eigeninteresse (Views=Einnahmen) verfolgen.
Eigentlich sollten wir als Bitcoiner dagegen immun sein („Don’t trust, verify“). Aber es gibt eben doch viele Menschen auch im BTC-Space, die vertrauen und glauben.
Im Klartext: Bitcoin-Influencer sind moderne Scharlatane. Besser, man meidet sie - dann löst sich das Problem von selbst, weil sie sich eine andere Beschäftigung suchen müssen!
Das eigentliche Problem ist eine falsche Erwartung. Da kann der arme, kleine Bitcoin nix für…!
Jetzt alles verkaufen und bei 15k wieder alles rein. Das ist der Weg! Los Los! Nen besseren Verkaufspreis wirst du die nächsten Jahre nicht bekommen :D
Das Problem ist diese Hoffnung - nur weil hier einige Maximalisten in den Aufwärtphasen etwas von „all-in“ schwafeln und Aktien- und Fondsanleger „dumm“ nennen, ist es noch lange keine Realität.
Meine ETF’s sind im letzten Jahr knapp 20% im Plus. Sei froh, dass du deine falsche Hoffnung los bist und überdenke deine Strategie, um auch in Abwärtsphasen des Bitcoin bei Laune zu bleiben.
Stimmt schon was du sagst. Ich war zwar immer rational genug um zu diversifizieren, weil mir die Risiken bei Bitcoin bewusst sind. Trotzdem war die Hoffnung das die Maxis recht haben ein Stück weit da…
oh man. Bitcoin hat so ne Rally hingelegt. von 15.000 auf 108.000. Jetzt geht er mal etwas runter weil im Grunde genommen alles andere auch schwächelt (wenn der Aktienmarkt schwächelt, schwächelt auch alles andere) und dann kommen wieder diese Pessimisten aus den Löchern ich muss dann immer lachen. Bitcoin hat selbst jetzt innerhalb der letzten 4 jahre so ziemlich alles outperformt. Natürlich wird es die ein oder andere Aktie mal geben, die eine super Rally hinlegen wird, aber die musste erstmal finden und treffen. Viel Spaß dabei.
Verkauft eure Bitcoin, ich freue mich, für mich wirds günstiger dann. Ich glaube eher, dass die Börse demnächst richtig crasht und die ganzen ETFler werden ihr blaues Wunder erleben. Wenn das passiert wird Bitcoin nochmal etwas zurücksetzen und dann die nächste Rally starten. Unabhängig vom 4 Jahreszyklus. Das ist meine Prognose. Zeitraum nächste 2 Jahre, vielleicht schon demnächst. Aber was weiß ich schon
Ich sehe das Problem aktuell bei Leuten die Ihre Sats gegen Kredit bei Firefish hinterlegt haben und für Ihren Kredit weit über 9% Zinsen zahlen. Das Spiel lässt sich nicht, wie Propagiert, weiter fortführen Insbesondere wenn der Kurs länger so niedrig bleibt oder sinkt. Ein Privatkredit bei einer Bank wäre in dieser Situation die deutlich bessere Alternative
Das ist viel zu schwarz weiß gedacht. Was ist mit einem kurzzeit kredit ohne viel Bürokratie? Vielleicht weil die steuerrückzahlung noch monate auf sich warten lässt, der bausparvertrag erst in 6 Monaten zuteilungsreif ist usw…. Die Welt hat viele Grautöne.
Die globale Fiat-Geldmenge vergrößert sich um ca. 6000 Mrd US-Dollar pro Jahr. Das stoppt nicht plötzlich, sehr unwahrscheinlich, dass davon nichts mehr in Bitcoin fließt.
Gibt es denn eine Bank, die Bitcoin als Collateral anerkennt und weniger Gebühren verlangt, als es bei FireFish gibt?
Vermutlich wird das in den nächsten Monaten sogar extrem ansteigen. Die USA müssen massiv Schulden zurückzahlen. Gleichzeitig will die FED ab heute QT einstellen. Das dürfte dann für die USA der Startschuss für mehr und günstigere Schulden sein.
Ich gehe nach deinen Aussagen davon aus, dass du weniger als 4 Jahre im Bitcoin Space bist.
2023 gekommen, schön den Aufwind mitgenommen.
Jetzt scheint es so, als wäre der Bärenmarkt da & schwupps geht die Fantasie weg.
Bin kürzer im Bitcoin Space & hätte erwartet, dass ich der jenige bin der Angst haben sollte, ist aber 0% so.
Ich freue mich immer mehr auf weitere tiefs um schön nachkaufen zu können.
& ja relativ im Top Bereich hatte ich sogar einen Kredit für Bitcoin aufgenommen.
& ja, wenn es so weiter geht, gibt es bald einen zweiten.