Erfahrungen mit Trade Republic Auszahlung?

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu euren aktuellen Erfahrungen mit Bitcoin-Auszahlungen von Trade Republic auf eine Hardware-Wallet.

Ich möchte bei TR einen monatlichen BTC-Sparplan laufen lassen. Durch den Saveback lohnt sich das unter dem Strich für mich, trotz hohem Spread. Am Ende des Jahres möchte ich das Ganze dann an mein Hardware-Wallet senden.

Man liest aber leider oft, dass das nicht funktioniert. Die Berichte sind aber vom Ende 2025 oder Anfang 2026 und User-Fehler kann man ja nicht ausschließen.

Daher meine Fragen an Euch:

1. Fordert TR einen Nachweis (Satoshi-Test / Screenshot) aktuell bei jeder ersten Abhebung auf eine eigene Wallet, oder gibt es da Schwellenwerte/Freigrenzen, unter denen kleine Beträge einfach durchgewunken werden?

2. Falls TR blockiert und einen Nachweis fordert: Wie genau läuft dieser Prozess aktuell in der App ab?

Vielen Dank schon mal für eure Praxiserfahrungen!

Lass es. Die Bude hat keinen Support und sperrt oder blockiert dauernd. Das ist es nicht wert.

Ist das jetzt eine pauschale Antwort, oder hast du da Erfahrungen?

Die Sache ist halt, das es rein mathematisch und inklusive Automatisierung (also Bankeinzug und Saveback) auf dem Papier super ist. Wenn ich meine Sparrate mal irgendwann erhöhen kann, würde ich das auch wo anders machen.

Ich kann auch nur abraten von trade Republik

Ich bin der Meinung eine Bank/Broker sollte bei seinem Kerngeschäft bleiben. “Echte” Bitcoin haben , meiner Meinung nach, nichts damit zu tun.
Es ist einfach operativ, rechtlich und technisch zu komplex.

Ich verstehe diesen ganzen Hate auf Trade Republik nicht. Ist es nicht positiv oder gar zwangsläufig, dass irgendwann jeder Broker und jede Bank auch Bitcoin anbietet?

Trade Republic hat als einer der wenigen mir bekannten Bitcoin Börsen / Brokern, die Möglichkeit mit den Bitcoin per kostenloser VISA Karte überall zu zahlen. Ist das nichts positives?

Ich bin seit ca 5 Jahren mit Aktien, ETFs, Tagesgeld bei Trade Republic, damals waren sie mit Abstand die günstigsten und haben es für viele erst attraktiv gemacht, etwas zu investieren.

Ja die App war mal schöner und der Support war auch mal besser, aber es gibt ihn und er antwortet auch und ich hatte nie irgendwelche Probleme.

Wenn du das höhere Saveback nutzen möchtest und mit Bitcoin bezahlen möchtest musst du etwas wegen der Steuer aufpassen, dass du die Haltefrist im Auge behälst.

Einen Sparplan für die eigene Wallet würde ich wo anders machen, Bison, Coinfinity…

Auf TR würde ich per Einmalkäufen Bitcoin kaufen und diese nach einem Jahr, wenn diese steuerfrei verwendbar sind, für Einkäufe nutzen. Hat den Vorteil dass diese immer auf TR lagen und niemand auf die Idee kommt nach irgendwelchen Nachweisen zu fragen, wenn du mal etwas verkaufen musst.

4 „Gefällt mir“

klar, für einen Hardcore-Bitcoiner ist TR nicht, sicherlich auch nicht gedacht. Denke da eher an Menschen, die das Thema mal erkunden wollen, Bereich wenige hundert bis tausend Euronen. Ohne grosses Hin und her.
Rechtlich sind sie mit ihrer Konstruktion und Verwahrlizenz weit vor ihrem Wettbewerb.
Dass es im Service und anderen Stellen oft knirscht, ist nicht ihr Alleinstellungsmerkmal.
Kundendienst, also Erreichbarkeit - ich jedenfalls hatte kürzlich auf eine Reihe von Fragen innerhalb 5 Minuten alle Antworten (von Mensch, nicht Maschine), liegt möglichweise daran, dass man auf die richtigen Knöpfe drückt.
Und ja, die App ist eine fürchterliche Ansammlung von Funktionen - ohne erkennbare Ordnung. Funktionsumfang von App und Web nicht spiegelbildlich, auch nicht vom Funktionsumfang.
Geld-Ein- und Ausgang war nie ein Problem.
Als einzige Bankverbindung oder eine, von der mein Leben abhängt :rofl::rofl::rofl:, wäre TR allerdings nicht erste Wahl​:rofl:

Wenn du das höhere Saveback nutzen möchtest und mit Bitcoin bezahlen möchtest musst du etwas wegen der Steuer aufpassen, dass du die Haltefrist im Auge behälst.

Ich nutze den normalen Saveback, wegen Steuer und weil ich schlicht kein BTC ausgeben will. Klar könnte ich 1% Cashback auch wo anders haben (z.B. SumUp Pay) aber hier wird es halt vollautomatisch in BTC investiert. Nutze noch andere Broker, aber bei TR läuft der Sparplan am bequemsten. Diese Automatisierung “zwingt” mich quasi meinen Sparplan konsequent einzuhalten und z.B. keine Käufe unnötig vorzuziehen. Meine Sparrate ist (leider) auch nicht so hoch, dass der hohe Spread bei TR die Kalkulation versaut.

Ich würde am Ende des Jahres immer den gesammelten Sparbetrag auf mein Wallet schieben.
Wie gesagt möchte ich dann aber nicht am Ende des Jahres da stehen, wenn sich die Coins nicht verschieben lassen. Ich habe halt diverse Kommentare gesehen, dass TR bei “Nicht-Börsen-Wallets” wohl Probleme macht, diese sind aber meist direkt vom Start der neuen Wallet-Version oder kurz drauf. Da kann es sich ja auch um Kinderkrankheiten handeln. Außerdem schreiben ja eh nur die Leute, wenn etwas nicht funktioniert. Deswegen wäre es super, wenn hier einer sagen könnte: Kaufe selber bei TR und verschieben ist kein Problem (und wenn es Abfragen gibt, wie diese aussehen) - oder halt das Gegenteil.

@btcisme

Hat es schon sehr gut zusammen gefasst.

Soll ich es nochmal wiederholen?

Es existiert kein Support wenn irgendwas nicht klappt. Und es wird immer wieder was nicht bei denen.

Es wird schon bei lächerlich geringen Einzahlungen Theater gemacht und zwar nicht nur bei mir. Es ist das Theater einfach nicht wert

BTC-Einzahlungen? Die würde ich schlicht bei TR auch nicht machen. Dafür dann die Hardware Wallet oder (wieso auch immer) ein anderer Broker / Börse. Die Support-Thematik ist mir völlig bewusst. Bei mir handelt es sich aber noch um Beträge von < 1.000 Euro im Jahr und ich wollte mit meinem Post ja direkt sichergehen, dass TR da nicht zickt. Und bis auf “alte” Berichte zu dem TR-Wallet habe ich halt nichts gefunden. Daher meine Hoffnung, dass jemand damit Erfahrungen hier hat.

Jemand der hier Bitcoin versteht, der kauft nicht bei TR ! :index_pointing_up:

Vor der Umstellung auf eine richtige Wallet hätte ich das schon unterschrieben (da keine “echten” BTC) - aber man darf ruhig mal Vorurteile hinterfragen, gerade wenn sich etwas ändert.

Wie gesagt - mathematisch ist das Angebot interessant. Durch den Saveback zahle ich nicht nur nichts für die Käufe, sondern lande noch gut im Plus. Klar kann man den Saveback auch für ETFs nutzen - das möchte ich derzeit aber nicht. Sobald sich das ändert, würde ich auch wieder auf einen anderen Anbieter schwenken.

Wenn du von trade republic so überzeugt wirst warum fragst du dann überhaupt? Das erinnert mich an die Gespräche mit meiner Ex: sie fragt nach meiner Meinung, und wenn meine Meinung nicht ihre Meinung entspricht, dann versucht sie mich von dem Gegenteil zu überzeugen…und fragt warum ich immer dagegen sein muss :joy:

Ich danke halt bei Derivaten zu bleiben ist einfacher. :man_shrugging:

Für mich kam Trade Republik aber auch aufgrund der vielen negativen Bewertungen und Abraten im Bekanntenkreis nie in Betracht!

Ich selbst habe TR nie genutzt, deshalb auch kein Hate darauf!

Im übrigen war und bin ich sowieso kein Freund von Bitcoin in zwei Händen :smirking_face: bzw. drei

Was heißt überzeugt? Ich sage: Auf den Papier sieht es gut aus - und frage halt, ob hier jemand Praxiserfahrungen hat. Wenn jetzt hier jemand sagt: Zahlungen auf seine Cold Wallet wurden regelmäßig blockiert / die Verifizierung etc. klappt nicht - dann lass ich das bei TR sein!

Lass es :joy::zany_face:

Kannst du machen.

Oder du lässt den Saveback in einen Tagesgeld ETF laufen, wenn sich dort etwas Geld angesammelt hat, verkaufst du ihn und kaufst von dem Geld Bitcoin (egal wo).

Muss du entscheiden, was für dich besser passt.

Wie gesagt, wenn man über die VISA nicht auch mit Bitcoin bezahlen könnte, also wenn es nur für Bitcoin auf die HW Wallet ist, dann sind andere Börsen günstiger und professioneller im Bitcoin Bereich.

TR ist nich recht neu im Krypto Game, deswegen kann es dort schon noch öfters zu Problemen kommen.

Das ist einfach nur eine Lüge :sweat_smile:

Man kann darüber reden wie gut der Support ist, aber er existiert. Ich habe auf eine Frage eine verständliche Antwort bekommen, sogar mehrfach.

Habe schon mehrfach bei Umorganisationen hohe 4 stellige Beträge hin und her überwiesen, hat noch nie Verzögerungen gegeben.

Ich glaube euch schon, dass es solche Probleme gab. Aber vielleicht mussten sie auch etwas genauer hinschauen, als sie eine Bankenlizenz wollten. Solche Probleme gibt es doch bei jeder Bank…

Ich schon. Zwar nur zum kleinen Teil, als Diversifizierung, falls die Fiat Gateways zugemacht werden oder ich all meine Keys vergesse :sweat_smile: Aber warum auch nicht? Es sind echte Bitcoin und ich kann sie von dort aus direkt zum bezahlen ausgeben oder auf meine HW-Wallet ziehen.

Ich verstehe echt diese Haltungen nicht ganz. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück und bin der einzige Nutzer, der dort nie Probleme hatte. Ich bin sehr glücklich, dass es mal eine einfache Möglichkeit gibt, direkt mit Bitcoin zu zahlen.

Ich habe keine Erfahrung mit TR und der Legitimation der BTC Adresse, aber ich habe das vor kurzem bei Bitvavo gemacht und ich musste einfach nur eine Screenshot von der Adresse machen, Mail Adresse bestätigen und 1€ überweisen. Danach war die Adresse in Bitvavo hinterlegt.

Zur Sicherheit habe ich es erstmal mit einem kleinen Betrag getestet und das hat funktioniert. Danach habe ich das mit dem Rest auch so gemacht.

Du kannst es ja jetzt schon vorbereiten und alles soweit fertig machen. Du testest es mit einem kleinen Betrag und am Jahresende wenn alles geklappt hat sicherst du den großen Betrag ab. Ich denke bei TR wird es nicht viel anders sein.

Auch wenn ich keinerlei Erfahrungen mit Trade Republik habe, so denke ich aber immer noch, wie zum Beispiel hier, hier oder hier (et.al.) beschrieben, dass es (für mich), sofern es nur um Bitcoin und Fiat geht, keinen besseren, leistungsfähigeren und unkomplizierteren Anbieter gibt, als Strike.
Natürlich stellt das nur eine Einzelerfahrung dar und es gibt auch hier im Forum Schilderungen von Problemen mit diesem Anbieter.

1 „Gefällt mir“

ne, bist du nicht.

Aber, wer Vollservice braucht, muss zu etablierten, traditionellen Banken gehen.
An Gebühren sparen bedeutet auch, dass Bankseitig alles gespart wird, was zu sparen ist. Kundenservice ist nun mal teuer.
Meine FF-Aktivitäten wickle ich über TR ab, das sind verschiedenste Beträge, verschiedene Länder - nie ein Problem, nie eine Rückfrage - und schnell.

Ich weiß, in den asozialen Medien wird viel über TR geschimpft, schaut man tiefer, sind die Probleme meist durch den vor dem Bildschirm (mit-)verursacht, Hirn einschalten hätte geholfen.
Und wie gesagt, auch mit dem Kundenservice hatte ich keine Probleme, bin aber vermutlich einfach ein wunderliches Wesen.

Bezüglich Bitcoin, Krypto, da sind die Meinungen so vielfältig wie Benutzer und Anwendungsideen.
Aber auch die, die Krypto im Rahmen von Bank(Geschäften) als Asset haben, fördern die Idee Bitcoin , wenn auch nicht in der angedachten Form und „not your …“, was viele überfordern würde.