Ja, den Vorgang bei Bitvavo kenne ich. Aber ich hab z.B. gelesen, das TR noch den Satoshi-Test macht, und es dann trotzdem nicht funktioniert. Aber wer weiß wo der Fehler dort war.
Ich werde auch nächsten Monat mal einen Testtransfer machen. Jedoch verlangen manche Anbieter auch erst bei höheren Beträgen einen Nachweis (meines Wissens nach ist es auch ab 1000 Euro erst Pflicht).
Habe keine Erfahrungen mit der Wallet-Funktion für BTC. Aber eine Anmerkung zu Sparplan und Saveback: Mit einem monatlichen Sparplan von €50 erreiche ich fast immer einen monatlichen Bonus von €15 in BTC, da ich die Karte (seit es diese Funktion gibt ohne jegliche Probleme) für Alltagseinkäufe nutze. Ernsthafte BTC-Sparpläne und -Käufe tätige ich woanders, aber das ist m.E. ein guter Deal und dafür braucht man TR nicht verteufeln.
Hab ich am Sonntagmorgen um 2 Uhr ausprobiert und kann es bestätigen (musste einen Film mit meiner Frau schauen und sollte dabei nicht einschlafen, am Handy tippen war dann aber auch wieder nicht ok, aber anderes Thema …).
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Trade Republic, obwohl ich da von 2020-2025 nicht unerhebliche Summen in Aktien und ETF Sparpläne versenkt habe.
Bei SEPA Überweisungen sind sie seit diesem Jahr etwas zickiger geworden. Man muss teilweise mehrfach bestätigen, dass man nicht gerade Opfer eines Betrugs ist, inklusive Selfie. Nervt vor allem, wenn man auf das eigene Konto bei einer anderen Bank überweist. Kann aber mittlerweile bei jeder anderen Bank auch passieren. Ist ja nur zum besten für den Kunden. Der Kunde weiß einfach nicht, was er tut.
BTC auszahlen funktioniert grundsätzlich problemlos, halt mit der üblichen Verifizierung, wenn die Walletadresse noch nicht bekannt ist.
Die Frage ist eher, warum man das unbedingt machen will, zumindest wenn man ohnehin schon einen größeren Teil seiner BTC auf einem Hardware Wallet hält.
Bei Trade Republic ist es einfacher und integriert, bei eigener Wallet hat man die volle Kontrolle (aber eben auch die Verantwortung).
Ich persönlich halte das Risiko, bei einem regulierten deutschen Broker keinen Zugriff mehr zu haben, aktuell für überschaubar. Gleichzeitig sollte man das Risiko bei Self-Custody auch nicht unterschätzen (Seed, Bedienfehler etc.).
Nochmal zum Support, wirklich übel ist der von Scalable Capital, so zumindest meine Erfahrung. Obwohl die immer von sämtlichen Influencern in den Himmel gelobt werden. Da kann man auch noch nicht mal „echte“ BTC kaufen.
Wenn man nicht in großen Mengen kaufen kann / will, und nicht irgendwann hunderte UTXOs haben will. Ich denke, das Sammeln auf einer Börse bis zu einem gewissen Betrag ist schon eine legitime Vorgehensweise.
Hi, ich habe Anfang des Jahres einen nicht kleinen Betrag in BTC von Trade Republic auf meine Hardware-Wallet gesendet.
Erstens: Ich musste meine private Wallet zunächst verifizieren durch die Sendung eines Kleinstbetrags an meinen TR-Account.
Zweitens: Die Übertragung aufs Wallet habe ich zunächst mir einem kleinen BTC-Betrag getestet. War schnell transferiert. Der deutlich größere Betrag hing dann tagelang fest (“Pending”). Dadurch wurde ich einigermaßen nervös und suchte Hilfe beim Support. Es kamen die üblichen Standard-Antworten vom Computer, persönlich geholfen wurde mir nicht.
Nach drei Tagen war der Transfer dann glücklicherweise durch.
Mein Fazit: Wer etwa mit Altcoins tradet, für den kann TR komfortabel sein, auch weil man automatisch eine Bilanz für die Steuererklärung erhält.
Für Bitcoiner ist das gar nichts, deshalb habe ich ja auch transferiert und bin aus dem Laden raus.
Also ich habe ein wenig bei TR gekauft und heute mal eine kleine Test-Transaktion rausgesendet - lief alles innerhalb von 10 Minuten durch. Kein Satoshi-Test (war aber auch weit unter 1.000 Euro) und keine anderen Rückfragen. Stimmt mich positiv und ich kaufe erst mal weiter bei TR.