Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Viele vertreten doch hier die Meinung, dass die hochwasser erst durch einengen der Flüsse entstehen. Außerdem wenn wir damit jetzt anfangen kriegen wir gleich wieder mecker.

PS. Das war missverständlich ich vertrete die Meinung dass die hochwasser erst durch einengung der Flüsse entstehen. Und ja man befreit die Flüsse damit von ihren zwängen.
Am Meer macht sowas doch keiner oder?

Nein, das ist fast schon so lustige wie die Republikaner, welche die Schuld für das das gigantische Feuer in LA den Demokraten geben, da diese dort die Oberhand haben.
Nicht wegen den Superreichen, welche massiv Wasserrechte kaufen oder dem Klimawandel.

Die Aussage mit der Flussbegradigung ist hier noch besser, ich kann kaum in Worte fassen was meine Gefühle sind, aber evtl. kannst du es dir vorstellen, wenn ich nur die Kommentare von mir verlinke wo ich nur hier im Forum bereits Flussbegradigung besprochen habe:

Hier weitere wichtige Ausführungen zu dem Thema:

Jetzt bin ich froh, dass ich alles bereits umfänglich erklärt habe! Viel Spaß beim lesen.
:star_struck:

PS: Forensuche benutzen, bitte! „Flussbegradigung“ hätte gereicht und du hättest gesehen, dass ausgerechnet ich das Thema als einziger im Forum bereits mehrmals angesprochen habe.

Ja ich habe mir schon sowas gedacht aber hätte ja sein können dass ich Glück habe und wir mal einer Meinung sind. :joy::rofl:

Hättest doch einfach schreiben können dass du der Meinung bist dass es stärker regnet…:stuck_out_tongue_winking_eye:
@Bontii

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich mit sowas beschäftigst… Kannst du mir dann erklären warum es im Winter weniger schneit? Und ich meine nicht weil es wärmer ist. es gibt zu der kalten Jahreszeit auch weniger Niederschläge als vor 20 Jahren.

Das meinst du auf welcher Größenskala?
Je kleiner desto mehr Faktoren fließen ein und desto schwerer wird vorhersagen zu treffen.

Ja ich bin ja quasi schneeprofi. Im Winter bekomme ich von mehreren Einnkaufsmärkten den Auftrag den winterdienst zu machen. Deshalb fällt mir natürlich extrem auf dass in den letzten schätze mal zehn Jahren die niederschlagsmenge im Winter extrem geringer ist als davor. Oft bekomme ich zu hören dass es am Klimawandel liegt und jetzt wärmer ist. Das e wärmer geworden ist kann ich bestätigen aber selbst in den Zeiten wo es kalt genug für Schnee wäre schneit es einfach nicht mehr kannst du das erklären?
Vor 30 Jahren hat es sogar mehrere Wochen lang durchgeschneit in Thüringen. Da lag der Schnee dann über ein Meter hoch.
Ich habe den Eindruck dass es nicht so viel regnet wie es damals geschneit hat.

Also damit es jetzt nicht zu sehr zum Chat wird hier empfehle ich dir diesbzgl. etwas zur AMOC und der Windzone, welche vom Meer über Deutschland bis nach Russland geht.

Diese sorgt dafür, dass wir eigentlich viel Wasser in Europa bekommen, aber ob sich das mit dem Verebben der AMOC nicht drastisch verändert steht auf einem anderen Blatt.

Hier kannst du dir tagesaktuell anschauen, wie viel Wasser genau in der Atmosphäre ist an jeder Stelle des Globus:
https://climatereanalyzer.org/wx/todays-weather/?var_id=prcp-tcld-topo&ortho=1&wt=1

Sonst kann ich noch diese Wetterapp empfehlen, die hat alle Wettermodelle in einem kombiniert:

1 „Gefällt mir“

Ein sehr guter Eindruck, wie schnell Tiktok einen durch Memes zum Klimaleugner machen kann:

Am 21. März 2025 veröffentlichte die Zeitschrift „Science of Climate Change“ eine bahnbrechende Studie, die mithilfe von KI (Grok-3) die Darstellung der vom Menschen verursachten Klimakrise widerlegt.

So funktioniert Wissenschaft nicht. :sweat_smile:

Eine KI, die sich offensichtlich schon Zensurvorwürfen ausgesetzt sieht, heranzunehmen, um vermeintlich objektive Forschung zu machen. Da ist nicht reliabel und valide dran.

Ich bitte Dich…

Aber ich schau’ bei Gelegenheit gerne mal herein.

Achso, und #medienkompetenz… Am besten mal kurz zu Science of Climate Change recherchieren. Klingt seriös… ist es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste, dass das kommt (von wem natürlich nicht). Und ich stimme dir sogar zu. Nur, wäre das Ergebnis anders herum, würde die vereinte links-grüne Sekte verlauten: „Seht ihr? Sogar eine KI bestätigt den menschengemachten Klimawandel“.

Du verwechselst etwas, ihr sucht verzweifelt nach Bestätigung, wir suchen verzweifelt nach einer Lösung.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Lösung. Es gibt einen Klimawandel, es gab ihn schon immer. Und kein Mensch ändert das. Das einzige Problem ist, dass mit dem Märchen „menschgemacht“, das Geld aus den Taschen der Fleißigen in die Taschen der Reichen wandert.

3 „Gefällt mir“

In eine Sekte eintreten ist wirklich keine Lösung.

Hier mal der Artikel, aus dem ich den, immerhin peer-reviewten, KI-Bericht bezog.

Nope.

Ja, gegen den natürlichen kannst Du nichts machen. Der problematische Teil ist tatsächlich de menschengemachte Anteil.

1 „Gefällt mir“

Wer genau bereichert sich denn daran? Die Solarzellenindustrie? Die Windradindustrie? Und du denkst die haben mehr Kohle um all die Politiker und Wissenschaftler zu bestechen als die Ölindustrie welche das Opfer sind in diesem fiesen Plot?

Das Geld der fleissigen wandert auch ohne Klimawandel in die Taschen der Reichen, das braucht es dafür jetzt wirklich nicht auch noch. Im Gegenteil, das schmälert eher den Profit wenn die Massnahmen die Wirtschaft ausbremsen.

4 „Gefällt mir“

CO2-Zertifikate?

Gebe ich dir Recht, das ist ein absoluter Scam. Das kommt aber nicht von den Klimaforschern und die haben da auch nichts davon.

Diese Zertifikate sind eine Scheinlösung die unter anderen auch von der Öl Lobby gepusht wurde um den Eindruck zu erwecken dass das Problem sich durch Selbstregulation des Marktes löst und es kein Eingreifen der Politik braucht. Und die Politiker haben das dankend angenommen weil echte Massnahmen die wirklich etwas bringen würden wären unpopulär und würden ihnen Stimmen kosten.

Ausserdem verlagert es die komplette Verantwortung für das erzeugte CO2 auf den Endkunden und die Ölindustrie ist aus dem Schneider und „Klimaneutral“. Was alles komplett absurd ist.

Am Ende hat das alles nur dazu geführt das eine Menge Geld vor allem in Betrugsmaschen geflossen ist und effektive Massnahmen die etwas gebracht hätten wurden erfolgreich unterdrückt.

Aber irgendwie zu behaupten das die Klimaforschung lügt mit dem Ziel diesen Scam zu ermöglichen ist mehr als nur absurd.

2 „Gefällt mir“