Schlechtes Beispiel. ;)
Den Gasaustausch von Pflanzen können wir messen und entsprechend relativ gut den Anteil an der Gesamtabsorbtion von CO2 abschätzen.
Aber: I get your point.
Das was Du in dem Absatz schreibst wirkt etwas irreführend.
Ich muss mir natürlich den Nettozu- bzw. abfluss anschauen. Und natürlich muss ich dabei z.B. auch die Pflanzenatmung berücksichtigen. Denn CO2 wird zum Teil wieder abgdegeben. Natürlich muss das berücksichtigt werden.
Ich gehe mal von nicht zusätzlich aus - habe aber ehrlicherweise gerade besagte Stelle auch nicht angeschaut, aber hole ich bei Gelegenheit nach und gebe dann nochmal meinen Senf dazu.
Naja, es gibt eine Sättigung. Außerdem gilt der Effekt nicht für alle Pflanzen was ich an anderer Stelle schon mal ausgeführt hatte.
Das ist wirklich ein sehr eindimensionales Argument und nicht tragbar. Mehr ist nicht immer mehr.
Genau. Und Cola ist sauer. Da lebt aber auch nichts drin.
Im Ozean schon und dort hat eine Übersäuerung weitreichende Folgen.
Aber ja, ohne den Puffer Ozean wären wir ziemlich am Arsch. Danke auch an die spezifische Wärmekapazität von Wasser an der Stelle respektive Wasserstoffbrücken.
Du hältst Dinge für unrealistisch. Ich finde Sättigungsphänomene alles andere als unrealistisch.
Was befähigt Dich diese Modelle zu beurteilen beurteilen?
Ich habe eher das Gefühl, dass Du einfach eine systematische ‚Unterschätztung‘ unterstellst. Zumindest wirkt es so auf mich.
Das wird in Modellen schon berücksichtigt.
Aber um es mal wieder in einer überzogenen Analogie auszudrücken. Nur, weil der Esstisch immer voller gedeckt wird, kannst Du nicht immer mehr essen.
Ich habe eher das Gefühl, dass Du hier am Überschätzen bist.
Nur mal als Orientierung/Beispiel:
Alles wichtige und richtige Maßnahmen.
Da hast Du mit mir und sicher auch mit @Bontii einen Konsens.
Das fordert ja auch niemand.
Ich verstehe Dich schon, aber das ist leider irreführend. Dafür sindd wir ja evidenzbadiert unterwegs.
Ich hörst ja auch nicht auf auf der Erde zu wohnen, weil vielleicht doch nicht die Anziehung von Massen der Grund dafür, dass wir auf der Erde leben, sondern eigentlich nur Echsenmenschen die uns mittels Fernwirkung auf den Erdboden ziehen.
Klar, könnte sein, aber die Wissenschaft um dir Massenanziehung scheint mir plausibler.
Sind wir ja auch.
Die ganzen Worte wie ‚wahrscheinlich‘, ‚sehr wahrscheinlich‘ etc. sind ja direkt an mathematische Dinge wie Erwartungswerte bzw. konkret an Sigma-Umgebungen geknüpft.
Klar. Nur, dass hier eben teilweise ganz schön unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen, weil viele Menschen sich offensichtlich der Konsequenzen nicht bewusst sind.