Ich weiß gar nicht, wie ich dir antworten soll, weil alles so zusammenhangslos ist.
Ich rate einfach mal, worauf du hinaus möchtest. Vermutlich meinst du, dass ich sage, die Altparteien sind doof und die Altparteien sagen, die AfD ist doof?
Nur eben mit dem Unterschied, dass die AfD in keinerlei Regierungsverantwortung steckt und daher aktuell nichts kaputtmachen kann.
Insofern würde hier eine dünne Person als fett bezeichnet, was nicht wirklich Sinn ergibt?
Welchen AfDler meinst du? Auf welches Interview beziehst du dich hier?
Umweltschutz ist wichtig, keine Frage. Was ich seltsam finde ist, dass sich aktuell einzig und allein auf Klimaschutz fokussiert wird und in diesem kleinen Teilbereich nahezu ausschließlich auf CO².
Es brennt ein Haus, ein Kind ertrinkt gerade in einem Fluss, die Bienen sterben, alles wird teurer, die Welt bekommt Geld von den Deutschen geschenkt und das Hauptthema ist das böse CO².
Merkmale von Faschismus sind:
- Autoritär (check, Wärmepumpenzwang, Verbrennerverbot, etc. Die Liste der Verbote ist lang.)
- Ideologie (check, z.B. Kernkraftaus, obwohl die Kernkraft das Klima mit am wenigsten belastet)
- Nationalistisch (check, Deutschland muss auf Zwang klimaneutral werden, wir müssen allen im Thema überlegen sein)
- Rassistisch (check, Andersdenker gehören ausgegrenzt, keine Toleranz)
- Totalitär (check, „Wir überprüfen deinen Klima Fußabdruck und wehe, du verursachst zu viel CO², das wird kosten!“)
- Antiliberal (check, lieber Verbote, statt den Menschen die freie Wahl zu lassen)
- Planwirtschaft (check, Zwangsabbau Gasnetzwerk; Bestimmung, wo Kraftwerke gebaut werden dürfen etc.)