DCA - Wie und wann sinnvoll?

Das Thema DCA startet in einem anderen Thread, der sich nicht explizt mit DCA beschäftigt:

Das war natürlich OFF TOPIC, aber da ich die Anmerkungen und Überlegungen als relativ wichtig empfinde, habe ich diesen Thread dazu erstellt, damit hier weiter darüber diskutiert werden kann. :slight_smile:

Wie sich ein Sparplan mit dem DCA in Relation zur Zeit verhält, kann man aus meiner Sicht hier sehr gut sehen. Man kann hier auch eigene Berechnungen anstellen. https://dcabtc.com/

Sehr interessantes Gedankenspiel was du hier anregst.

Wenn man sich die „was wäre wenn“ Frage stellt und selbst wenn man von einem exorbitanten Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren ausgeht, würde ich die Frage trotzdem mit einem klaren ja beantworten.

Mal angenommen man kauft in den 10 Jahren grundsätzlich 3% günstiger ein (durch z.B. günstigere Gebühren oder einen niedrigeren Spread). Dann bekomme ich für meinen fixen Sparplan Einsatz mehr BTC Anteile. Gerade wenn man jetzt von einem starken Wertzuwachs ausgeht, macht sich rein rechnerisch gerade in der Anfangszeit die höherer BTC Anteilsmenge die ich für meinem fixen Einsatz erhalte sehr stark bemerkbar. Die 3% mehr BTC die ich in der Anfangszeit erhalten sind bei einem starken Wertanstieg schnell ein vielfaches Wert. Im Grunde nutzt man den Zinseszinseffekt und durch den Wertzuwachs wird der Ertrag sogar stark gehebelt.
Wenn man jetzt mal in einer Alternativberechnung von einer anderen Prognose ausgeht. Nehmen wir an der BTC Kurs steht heute bei $9000, macht in den 10 Jahren keine Schwankungen und steht dann noch immer bei genau $9000. Durch den regelmäßigen 3% höheren Anteilswert den ich erhalte habe ich durch den Zinseszinseffekt ca. 16% mehr BTC Anteile in meinem Portfolie als hätte ich die 3% nicht eingespart.

Durch die Nutzung des DCA streust du das Risiko in einem volatilen Markt zum „falschen“ Zeitpunkt gekauft zu haben. Dadurch sorgst du auf lange Sicht dafür das der durchschnittliche Kaufpreis reduziert wird, egal in welche Richtung sich der Kurs bewegt.

Bei steigenden Kursen erhältst du für den fixen Kaufpreis immer weniger BTC Anteile und bei fallenden Kursen erhältst du immer mehr BTC Anteile. Da du zu den niedrigeren Kursen im Verhältnis immer mehr Anteile erhalten hast als zu den höheren Kursen, zieht das den durchschnittlichen Kaufpreis runter.
Deshalb wäre mein Fazit, je länger ich HODLe desto relevanter wird DCA.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja mein Argument: Für HODLer und vor allem in dieser aktuellen, sehr frühen Phase gibt es keinen falschen Moment.

Ich kann doch besser jetzt größere Anteile an BTC für $10k, $15k oder sogar $20k kaufen, anstatt den Kaufzeitraum zu verlängern und innerhalb der nächsten 10 Jahre immer kleiner werdende Anteile für $50k, $100k oder $500k zu kaufen.

Aber sorry, das hat mit dem SparplanBot nichts zu tun. Lassen wir das. Dazu kann man vielleicht mal einen separaten Thread aufmachen. :slight_smile:

Sorry, nochmal kurz OT. Zum DCA muss ich aber auch noch schnell was loswerden, weil es ja aktuell immer als die beste Lösung schlechthin präsentiert wird.

Es hängt ganz einfach davon ab, wie ich investieren kann und möchte!

Wenn ich keine größere Menge Geld auf einmal anlegen kann, oder einfach laufend monatliche Ersparnisse anlegen möchte, macht es auf jeden Fall Sinn einen Sparplan zu verfolgen. Anders geht es dann aber auch gar nicht, es stellt sich keine Frage nach DCA oder nicht.

Wenn man hingegen einen größeren Geldbetrag hat, macht es zumindest wenn man sich den Aktienmarkt der letzten 100 Jahre ansieht, keinen Sinn dieses über einen längeren Zeitraum mit DCA Strategie anzulegen. (Kurzfristig in Tranchen einsteigen kann ein minimaler Vorteil sein.)
Im Schnitt über viele Jahrzehnte liefern Aktien, weltweit breit gestreut, eine Rendite im Bereich 6…10 % pro Jahr. Wenn ein schon vorhandener Betrag über viele Jahre verschmiert mit DCA angelegt wird, gehen einem die Renditen der ersten Jahre verloren.
Es ist nicht einfach nur so, dass man weniger Chance und weniger Risiko hat, sondern man verliert ganz einfach die ersten Jahre.

Diese Betrachtung stimmt zumindest im Mittel für den Aktienmarkt und sie geht davon aus, dass man langfristig über viele Jahre investiert bleibt.

3 „Gefällt mir“

Ja, natürlich.

Ich vermute, dass nur sehr wenige dazu bereit sind, 3- oder 4-stellige Beträge auf einmal zu investieren.

Wer am Anfang oder Ende des Monats 10…50 Euro von seinem hart verdienten Geld in Krypto anlegen will, für den ist DCA sicherlich ein guter Weg.

Aber DCA ist nicht immer der richtige (günstigere) Weg. Darum geht’s mir.

Genau das meine ich. Die Vorteile des „early bird“ sind größer als das, was man durch DCA erreichen kann.

Ab $50k oder $100k pro BTC wird der Mittelwert immer irrelevanter, wenn man seine Käufe bei $10k bis $20k dem gegenüberstellt.

Ich vermute (das kann jeder anders sehen), dass die Abweichungen ab $100k auch nicht mehr so gravierend sein werden.
Dass wir dann noch Preisentwicklungen von $33k zu $130k zu $70k sehen (wie 2019 von $3k auf $13k auf $7k), halte ich für eher unwahrscheinlich.

Folglich wird die Preis-Range immer kleiner und somit bleibt auch der Mittelwert recht konstant im Vergleich zu den heutigen Werten, bei denen man innerhalb weniger Monate bei $4k und bei $12k kaufen kann und einen Mittelwert von $8k erhält.

1 „Gefällt mir“

Da diese Diskussion schon etwas älter ist und ich vielleicht neuere zum gleichen Thema übersehen habe, wurden die folgenden links vielleicht schonmal gepostet bzw angesprochen:

Sparplan vs. Einzelinvest

Sparplanintervalle

Die Resultate im Aktienmarkt wurden ja oben schon erwähnt und in der Tat gilt das entsprechend auch bei Krypto und zwar in nicht zu vernachlässigendem Umfang:

We created a simple trial comparing lump sum to the strategy of investing in the same amount monthly over a year, and found that lump sum still won ~67.9% of the time. Even the arbitrarily reduced dataset (post $100 per BTC era) showed that Lump Sum beats DCA 60.8% of time, and provides double the gains on average.

Einzelinvest ist also statistisch regelmäßig der Vorzug zu geben, zumal der Gewinn in den Fällen, in denen die Sparplanstrategie die Nase vorn hat, deutlich unter jenen liegt, bei denen eine Einmalinvestition die besseren Ergebnisse tätigt.

Entscheidet man sich dennoch für den Sparplan, hier können u.a. auch psychologische Gründe völlig legitim sein, sollte man sich besser an folgendem orientieren:

We created an experiment demonstrating that monthly DCA yields statistically better results compared to both weekly and daily strategy. At its best, with an initial investment of $2,500, we will have $248.60 more on average compared to weekly investments, or $380.34 more compared to daily investments.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Links! Ich bin leider manchmal zu faul Quellen mit zu posten.

Volle Zustimmung zum Ergebnis! Wobei ich den Vergleich Einmal-Invest vs DCA sehr akademisch finde. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit einer großen verfügbaren Summe auf die Idee käme, diese über Jahre verteilt zu investieren. Das macht man nur, wenn man sowieso nur monatlich investieren möchte/kann.

Ich habe es mir nicht im Detail durchgelesen. Aber ich vermute dieses Teil-Ergebnis wird durch zwei Faktoren verfälscht:

  1. Beim Vergleich zweier Intervalle gewinnt im Mittel das längere Intervall, sofern man gleichzeitig mit der ersten Rate des kürzeren Intervalls anlegt. Dann gilt nämlich das gleiche Argument wie beim Vergleich Einmal-Invest vs DCA.

  2. Das Ergebnis unterliegt statistischen Schwankungen, je nachdem wo man anfängt.

Das Thema wurde auch mal in diesem Thread diskutiert:

BTC Sparplan täglich, anstatt monatlich? - #12 von skyrmion

Hat jemand aktuellere Information zum statistisch besten Wochentag?
Das hier Cryptomonday von 02/2000 gibt den frühen Freitag als besten Tag an.
Mir erscheint gefühlt der späte So aber auch gut.

Dafür gäbe es tatsächlich eine plausible Erklärung, es kann aber auch eine Scheinabhängigkeit sein:

Am letzten Freitag im Monat laufen jeweils die Bitcoin Futures an der CME aus. Es gibt viele Analysen, die bestätigen, dass der Bitcoin Preis in den Tagen vorher im Mittel fällt und anschließend wieder steigt. Zum Beispiel hier:

Are Expiration-day Effects Present in Bitcoin? | Interdax Blog

Das ist signifikant im Vergleich zum Durchschnitt aller Tage, und sogar im Vergleich zu allen Freitagen. Gründe können z.B. Arbitrage und Marktmanipulation sein.

Es passt gut zum Ergebnis von Cryptomonday, auch wenn sie gar nicht erst nach der Ursache suchen.

Interessant wäre ein Vergleich mit Monats-DCA, wobei immer am letzten Freitag im Monat investiert wird. Die müsste ja dann optimal sein.

Nachdem der Kurs im Mittel in den Tagen danach ansteigt, könnte es unvorteilhaft sein, immer beim Gehaltseingang ein paar Tage später zu investieren. Allerdings wird dieser Effekt im Bullenmarkt natürlich durch den starken Aufwärtstrend mehr als ausgeglichen. Also am besten immer sofort investieren.

Die Frage ob Einzelinvestment und DCA ist meiner Meinung nach komplett falsch, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Beispiel 1:
Person A verdient im Monat 1500 Netto und hat 50000 auf dem Konto.
A will 50% vom Vermögen in BTC halten.
Die Haltefrist ist 10 Jahre (Hardcore Hodler) :slight_smile:
Fazit: 25000 sofort und ab dann regelmässig 750€/Monat (egal ob wöchentlich oder monatlich)

Beispiel 2:
Person B verdient im Monat 1500 Netto und hat „nur“ 5000 auf dem Konto.
B will 50% vom Vermögen in BTC halten.
Die Haltefrist ist 10 Jahre (Hardcore Hodler) :slight_smile:
Hier würde ich wahrscheinlich kein Einmalinvest machen, da das Sparvermögen nicht viel über dem monatlichen CashFlow liegt. Daher einfach 750/Monat DCA (egal ob wöchentlich oder nur einmal pro Monat)

Einzelinvest kümmert sich um das Sparvermögen, was gerade auf dem Konto liegt.
DCA kümmert sich um den monatlichen Geldeingang.

Da würde ich dir zwar zustimmen, meine aber, dass das nicht mit der These widerspricht, dass man mit einem (monatlichen) Sparplan nicht dieselbe Rendite einfahren wird.

Wer kann, der sollte und zwar sofort weil „time in the market beats timing the market“.
Wer aber nicht über genügend tatsächlich liquide Mittel verfügt, dem bleibt keine andere Wahl.

Was jedenfalls nicht von empirischen Daten gestützt wird, ist die Annahme, dass ein finanziell mögliches Einzelinvest besser angelegt ist, wenn es in Tranchen eingezahlt wird. Soll der Sparplan hingegen dem Vermögensaufbau dienen, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Frage:

Kauft ihr im Bull Run weiter? Icb denke viele haben einen Sparplan am Laufen, was ich auch für am Besten (Entspanntesten) halte.

Ich frage mich zum Beispiel, warum ich ab einem gewissen € Preis plötzlich meinen Sparplan aussetzen sollte, nur in der Theorie, dass BTC vermutlich wieder crashen könnte. Wissen kann man es ja nicht, ob es sich wieder wiederholt mit den Zyklen in der selben Form.
Sollte man deswegen seinen Sparplan aussetzen und es käme doch ganz anders und BTC steigt weiter, hat man dadurch auch nichts gewonnen.

Ich frage mich auch, was ich ansonsten mit übrigem Geld machen sollte. Fiat ansparen? Das macht nicht so viel Sinn…
Ich bin irgendwie glücklicher bzw gelassener, wenn ich weiß, dass der Sparplan durchgehend läuft und ich somit immer den Durchschnitt abbilde und nicht durch eigene Spekulation auf Zyklen am Ende weniger habe oder anfange mich zu viel mit dem Preis zu beschäftigen.
Finde es gelassener viel Zeit mit Freunden oder in der Natur etc zu verbringen ohne Gedanken an Preise, als wie ein Trader ständig zu überlegen, ob ich auf eine Korrektur warten sollte etc…

Wie seht ihr das?

Die meisten hier dürften das genau so sehen, wie du. Hast es ja schön beschrieben.

Keiner weiß, (bis) wohin es geht und der DCA bringt Enspannung und relative Gewissheit bzw. Kalkulierbarbeit.

Ich selbst habe lieber Limit-Orders platziert. Ich bin ein durch und durch pessimistischer Mensch und mir dementsprechend sicher ;-), dass es bald (wieder) bergab geht.

1 „Gefällt mir“

Schau doch mal in die Vergangenheit und sage mir, wann es aus heutiger Sicht nicht sinnvoll gewesen sein soll den DCA Sparplan weiter laufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

sparplan war sicherer, keiner weis wann der günstigste punkt zum kaufen ist,

bin am überlegen ob ich meinen monatlichen wieder auf wöchentlichen umstelle,

laut dem Rechner auf

https://bitcoin-2go.de/bitcoin-sparplan-rechner/#ist-ein-bitcoin-sparplan-sinnvoll

wäre der erfolgreicher.