Was haltet ihr von einem Sparplan Bot / HODL Bot?

Gibt es eigentlich Berechnungen, die die Relevanz von DCA in Relation zur Zeit zeigt?

Was ich meine: Als HODLer will ich innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht verkaufen, sondern immer nur BTC akkumulieren.

Innerhalb der nächsten 10 Jahre machen wir noch 2 Halvings durch und wenn „Plan B“ einigermaßen mit seinen S2F-Modellen richtig liegt, wird BTC 2030 um die $1 Mio. wert sein.

Spielt es dann wirklich noch eine Rolle, ob ich BTC für $8500, $9500 oder $10500 gekauft habe?

Gerade auch Hinblick auf die Frage nach der günstigsten Exchange.

Mir ist schon klar, dass die Preisunterschiede dafür sorgen, dass ich ein paar SATs mehr oder weniger haben werde. Aber…kommt schon. :smiley:

Ob ich 2030 $1 Mio. habe oder ob ich durch ein relativ kompliziertes und nicht ganz risikoloses System $1.005.000 habe, spielt wohl überhaupt keine Rolle mehr.

(Dass man in dem Fall sowieso nicht mehr zurück in Fiat wechseln würde, lassen wir mal beiseite.)

Fazit: Je länger ich HODLe, desto weniger relevant wird DCA. :thinking:

Ich werf’ das einfach mal in den Raum, auch wenn’s nicht ganz genau zum Thema SparplanBot passt.