Wie sich ein Sparplan mit dem DCA in Relation zur Zeit verhält, kann man aus meiner Sicht hier sehr gut sehen. Man kann hier auch eigene Berechnungen anstellen. https://dcabtc.com/
Sehr interessantes Gedankenspiel was du hier anregst.
Wenn man sich die „was wäre wenn“ Frage stellt und selbst wenn man von einem exorbitanten Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren ausgeht, würde ich die Frage trotzdem mit einem klaren ja beantworten.
Mal angenommen man kauft in den 10 Jahren grundsätzlich 3% günstiger ein (durch z.B. günstigere Gebühren oder einen niedrigeren Spread). Dann bekomme ich für meinen fixen Sparplan Einsatz mehr BTC Anteile. Gerade wenn man jetzt von einem starken Wertzuwachs ausgeht, macht sich rein rechnerisch gerade in der Anfangszeit die höherer BTC Anteilsmenge die ich für meinem fixen Einsatz erhalte sehr stark bemerkbar. Die 3% mehr BTC die ich in der Anfangszeit erhalten sind bei einem starken Wertanstieg schnell ein vielfaches Wert. Im Grunde nutzt man den Zinseszinseffekt und durch den Wertzuwachs wird der Ertrag sogar stark gehebelt.
Wenn man jetzt mal in einer Alternativberechnung von einer anderen Prognose ausgeht. Nehmen wir an der BTC Kurs steht heute bei $9000, macht in den 10 Jahren keine Schwankungen und steht dann noch immer bei genau $9000. Durch den regelmäßigen 3% höheren Anteilswert den ich erhalte habe ich durch den Zinseszinseffekt ca. 16% mehr BTC Anteile in meinem Portfolie als hätte ich die 3% nicht eingespart.
Durch die Nutzung des DCA streust du das Risiko in einem volatilen Markt zum „falschen“ Zeitpunkt gekauft zu haben. Dadurch sorgst du auf lange Sicht dafür das der durchschnittliche Kaufpreis reduziert wird, egal in welche Richtung sich der Kurs bewegt.
Bei steigenden Kursen erhältst du für den fixen Kaufpreis immer weniger BTC Anteile und bei fallenden Kursen erhältst du immer mehr BTC Anteile. Da du zu den niedrigeren Kursen im Verhältnis immer mehr Anteile erhalten hast als zu den höheren Kursen, zieht das den durchschnittlichen Kaufpreis runter.
Deshalb wäre mein Fazit, je länger ich HODLe desto relevanter wird DCA.