Auslaufende Kontrakte

Ich vermute schon, dass das wie im Titel geschrieben an den auslaufenden Kontrakten liegt. Aber sicher sein kann man sich natürlich nicht.

Am letzten Freitag im Monat laufen jeweils die Bitcoin Futures an der CME aus. Es gibt viele Analysen, die bestätigen, dass der Bitcoin Preis in den Tagen vorher im Mittel fällt und anschließend wieder steigt. Im DCA Thread hatten wir auch Artikel verlinkt, z.B. diesen:

Das ist signifikant im Vergleich zum Durchschnitt aller Tage, und sogar im Vergleich zu allen Freitagen.

Wenn Wale bzw. Institutionelle Arbitrage im großen Stil betreiben, würde das genau zu diesem Effekt führen.

Arbitrage lohnt sich, wenn die Futures wesentlich teurer sind als der Basiswert (Bitcoin). Es werden dann Bitcoin gekauft, und Futures verkauft. Zum Auslaufen der Futures gleichen sich die beiden Preise zwangsweise an, so dass man beide Position zu ähnlichen Preisen glattstellt.

Wenn also sowieso kurz vor Auslaufen der Futures die Bitcoin verkauft werden müssen, dann kann man das bestenfalls so machen, dass es den Kurs nochmal ein Stück nach unten reißt. Damit stellt man anschließend die Futures Short Position zu einem besseren Kurs glatt.

In dem Daily Hodl Artikel geht es ja im Allgemeinen um Dumps, damit Instis kaufen können.