Das Lightning Netzwerk skaliert ja gar nicht… Was nun?

Kritiker behaupten, das Lightning Netzwerk kann nicht skalieren und sei für Zahlungen ungeeignet. Unser Gastautor Egge räumt mit einigen Mythen auf.

2 „Gefällt mir“

Hi @Blocktrainer ,

ich bin heute auf das neuste Video von Julian Hosp gestoßen und egal was man menschlich von ihm hält (ich habe da auch noch keine finale Meinung zu ihm) finde ich einige Punkte oft valide.

Wie ist Deine/eure Meinung im Team zu der Aussage, dass Lightning sich nicht für Zahlungen des Alltags eignet. Ich finde die Kritik aktuell berechtigt, kenne mich aber auch nicht so gut aus wie Du/ihr.

Freue mich auf Feedback! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hat hier jeder seine Meinung zu.
Den Namen zu erwähnen führt aber meistens auch sofort zu einer Diskussion zur Person statt zur Sache.

Das ist eine viel zu kurze Fragestellung. Warum soll sich Lightning den nicht eignen?

Grundsätzlich ist die Behauptung für mich nicht valide, da Lightning bereits für Zahlungen verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dino ,

ist das eine allgemeine Aussage oder in welchem Zusammenhang/Bezug ist diese Aussage gefallen?
Da Lightning bereits für Alltagsgegenstände genutzt wird, kann eine allgemeine Aussage als widerlegt gelten. Zumal sich Lightning insbesondere für kleine Zahlungen hervorragend eignet, weil Transaktionen extrem günstig sind.

Unabhängig wie man zu J.H. steht - er kennt sich zumindest mit der Technologie aus. Daher nehme ich an, dass diese Aussage einen spezifischen Bezug hatte. Darauf können wir erst einen Blick werfen, wenn dieser Bezug bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich fand seinen Punkt gut. Sagen wir so: Wäre aus meiner Sicht eine sehr gute kritische Frage, wenn Roman einen Vortrag über Lightning hält. Das Problem habe ich eher damit, dass es zwar eine gute Frage ist, ansonsten aber maximal diskussionswürdig. Er stellt es aber sehr absolut dar. Egal.

Aussage: