Hallo zusammen,
Ich habe mir lange überlegt ob ich bezüglich Crypto.com meinen Senf dazu geben möchte. Mittlerweile ist mir das jedoch zu viel geshille - Sowohl von internationalen Influencern oder Kleinanlegern, als auch deutschen Influencern**, unter anderem auch dem Blocktrainer. Gefühlt jeder 4. Beitrag im Forum ist plötzlich über Crypto.com. Was mich besonders stört ist, dass nie die wirklich wichtigen Fragen gestellt werden.
Ich möchte mit diesem Thread der erste sein, der diesen (sehr wichtigen) Schritt geht und meine Bedenken bzgl. Crypto.com (inkl. Cashback, Reward-System und insbesondere CRO-Token) äußern.
Woher kommt das Geld wirklich?
Je nachdem wieviel CRO man locked, kann man bis zu 5% Cashback (spezielle Aktion letztens sogar 10% auf gewissen Seiten) und viele andere Rewards wie Netflix, Spotify, Airport Lounge Access uvm. erhalten.
Solche Rewards erinnern mich an ähnliche Programme von z.B. American Express. Diese Boni werden meist mit den verdienten Transaktionsgebühren und den verspäteten Zahlungen (Verzugszinsen) von anderen Karten-Besitzern bezahlt. Durch die attraktiven Angebote ist ein Anreiz viel Geld mit der Kreditkarte auszugeben ständig gegeben.
Die Crypto.com Karten sind aber keine Kreditkarten sondern Debit-Karten. Auf solche Karten sind solche Rewards nicht wirklich üblich und wenn dann gibt es hier und da mal ein nettes Gift oder maximal 1% Cashback. Das Einkommen der Betreiber ist hier wiederum ähnlich: Verzugszinsen wenn das verbundene Bankkonto im Minus ist und Transaktionsgebühren. Crypto.com hat beides nicht - Also woher kommt das Geld für die Rewards?
Durch die Gebühren die durch den Tausch von Kryptowährungen eingenommen werden sicher nicht. Diese Funktionen gibt es noch nicht so lange, es ist fast kein Volumen auf der „Exchange“. Aber kann ja in den nächsten Monaten noch werden? ;)
Solange crypto.com noch selbst genug CRO hat, werden die Rewards auch aus diesem Topf bezahlt. 60% des Supplies sind bis 2022 gefreezed. Wenn das Unternehmen weiterhin so skaliert, werden diese Töpfe früher oder später leer sein. Das ist eine ganz einfache Rechnung, irgendwann muss ohne Profit die Luft ausgehen. Die Strategie ständig möglichst viele Investoren durch spezielle Aktionen anzuwerben geht auf Dauer nicht gut. Irgendwann werden die Token-Holdings von Crypto.com angefasst und wenn der CRO-Preis anfängt zu sinken, muss auch mehr (in CRO gerechnet) Cashback ausbezahlt werden.
Irgendwann (vielleicht machen sie das jetzt schon?) muss sich Crypto.com aus den Stakes der Card-Holder bedienen.
Die ganzen Promotions und Rewards sind immer mit einem Lock von CRO Tokens verbunden. Allein das erinnert mich ganz stark an Bitconnect, EXW und Telegram Mining Bots.
- Kaufe Coin XY 50% billiger wenn du CRO stakest.
- Erhalte 2% Cashback wenn du 1000 CRO stakest.
- Erhalte 18% wenn du 100000 CRO stakest.
Letzteres soll wohl ein Witz sein. Nach ca. 4 Jahren Break-Even erreicht - in CRO gerechnet.***
Solange die Leute immer brav staken wird das auch gut gehen, aber irgendwann werden gewisse Entitäten auch ihre CRO abstoßen wollen und spätestens wenn keine neuen Investoren mehr kommen wird Verkaufsdruck entstehen.
Mit 18% Inflation alleine durch Staking und noch mehr Inflation durch die ganzen Rewards, wird das ganze in einer Todesspirale enden weil CRO im Preis sinkt.
Spätestens dann muss Crypto.com an den Stellschrauben drehen (min. Staking anpassen, Kartenpreise anpassen, Rewards anpassen, neuen Token launchen etc.) oder das Kartenhaus wird zusammenbrechen.
MCO > CRO Swap Program
Alles andere als fair war als die MCO Investoren beim MCO → CRO Swap übern Tisch gezogen wurden. Warum ich das jetzt, ein paar Wochen später, noch einmal aufgreife? Weil es wichtig ist im Hinterkopf zu behalten, dass crypto.com vor nichts zurückschreckt. Wer einmal so eine Aktion abliefert, wird das vermutlicherweise auch in der Zukunft wiederholen:
Man hat diesen Swap zwar ganz schön verpackt, geil es gibt einen 20% Bonus, ihr könnt alle Karten inkl. Benefits behalten und man bekommt 16%/18% pro Jahr fürs Staking*.
Hört sich zwar toll an aber wenn man sich die Zahlen mal genauer ansieht, bemerkt man erst die betrügerische Vorgehensweise:
- CRO wurde im Vorfeld Non-Stop beworben.
- MCO wurde heruntergewirtschaftet, wie ein ungewolltes Kind abgestoßen, dem ursprünglichen Token (aus dem ICO von 2017) wurden die Use-Cases genommen. Sogar von der Twitter Bio wurde MCO entfernt.
- 1 Monat vor dem Swap-Announcement wurden die übrigen MCO Token (1,7 Mio.), die eigentlich nicht für Cashback etc. gedacht waren einfach abgestoßen. Etherscan.
Wie man im Kursvergleich sieht, ist CRO auf 16c angestiegen während MCO immer weiter einbrach. Und dann gingen sie trotzdem hin und sagten: „Ja wir nehmen jetzt den Preisdurchschnitt des letzten Monats und geben euch 20% on top, ist doch voll fair, oder?“
crypto.com hat ihre Investoren nicht nur durch die systematische Wertsenkung von MCO betrogen sondern auch „zwangsenteignet“: Ein Stake mit 5000 MCOs war noch 0,016% (100/31 Mio. * 5000) des gesamten Supplies während die durch den Swap erhaltenen 165863 CRO (inkl. 20% Bonus, der gelockt ist) nur mehr 0,0001658 % (100/100B * 165863) des gesamten Supplies sind.
Sorry für mich ist das ganz klar: crypto.com hat das über Monate lang geplant.
Weitere Dinge die mich stutzig machen:
- Warum ist noch immer Wirecard als Prepaid-Karten Herausgeber in den AGBs gelistet?
- Auf Reddit und andere Plattformen werden kritische Rückfragen bzgl. Tokenomics und MCO/CRO Swap einfach gelöscht, ohne Statement.
- Wo bleiben die so oft angesprochenen externen Audits?
- Versprechungen/Aussagen die wenige Monate zurückliegen werden nicht eingehalten. Der CEO Kris Marszalek hat z.B. zugesichert, dass MCO und CRO immer zusammen bestehen werden und es keinen Swap geben wird.
- Eine der größten Red Flags für mich: Es ist alles sehr intransparent. Tokenomics werden im Whitepaper auf nur 2 1/2 Seiten angesprochen. 60% der Tokens (aktueller Wert von über 9 Mrd - aktueller Wert der Circulating Supply liegt bei nicht mal 3 Mrd ) sollen scheinbar 2020 für crypto.com freigegeben werden. Ich konnte kein offizielles Statement finden was mit den Dingern passieren soll.
- Es wurde immer behauptet (aber nie bewiesen), dass die MCO Cashbacks auf Binance via Market-Order gekauft werden. Ist das noch immer so oder hat man sich auch hier wieder das Leben etwas erleichtert?
- Gegen CEO Kris Marszalek gibt es einige Anschuldigungen wegen seiner Firma Ensogo die er 2016 an die Wand gefahren hat. Im Internet sind Petitionen und Kommentare von betrogenen Händlern zu finden. Ensogo Wikipedia
Bin ich da der einzige der den Geruch eines Ponzi-Systems in der Nase hat? Hab ich irgendwas übersehen?
*Meiner Meinung nach hat das absolut gar nichts mit Staking zu tun. Ich verwende in diesem Kontext ungern Staking, da es eigentlich Teil des Konsensus-Algorithmus PoS ist. Mache es der Einfachheit halber aber trotzdem.
**Julian Hosp juckt zum Beispiel auch nicht woher das ganze Geld kommt: https://www.youtube.com/watch?v=IQn0TeUrL6Q&t=25m30s
***Der CRO Token wird seinen $ Wert in diesem Zeitraum sowieso nicht halten können.