Crypto.com

Meine Meinung zu crypto.com ist dass ich dem Verein keinen Millimeter traue. Zu allererst einmal deshalb weil ich vor einiger Zeit mal gelesen habe dass ihr ICO von irgend einer Regulierungsbehörde abgewürgt wurde und sie auf ihren Coins sitzen geblieben sind. Um diese jetzt los zu werden werfen sie mit Rewards nur so um sich.

z.B. beim „Verleihen“ bekommt man je nach Coin bis zu 16%, wobei die Logik meinen sollte, dass das aus „Einnahmen“ finanziert wird wenn die die von dir geliehenen Coins als Kredite weiter vergeben und durch Kreditzinsen decken. Nie im Leben, das würde bedeuten dass die Kredite vergeben können mit über 16% Sollzinsen was keiner nimmt. Woher kommt also der Reward? Vermutlich aus ihren überfüllten Lagerbeständen an MCOs. Wenn das aber stimmt und euer Reward nicht über Einnahmen und somit von MCOs im aktiven Umlauf finanziert werden sondern über ihre „Lagerbestände“ ist das nichts anderes als Inflation, weil sie ihr selbst „produziertes“ Geld in den Markt pumpen. Deshalb auch dies Staking auflagen beim Erwerb der Karten bzw. das notwendige Staking für manche Rewards. Während die Coins gelockt sind fällt der Kurs durch die künstliche Inflation, wodurch sie die Finanzierung ihrer Rewards wieder kompensieren weil die gestakten Coins zu einem späteren Zeitpunkt weniger wert sind.

Auch dass man sämtliche „Zinsen“ und „Einnahmen“ (z.B. durch Staking von anderen Cryptos und Stable Coins), Cashback usw. nur als MCOs bekommt ist ein weiterer Hinweis dass das nichts anderes ist als Lagerbestände unter die Leute zu bekommen.

Wenn ich mir das zu Ende denke sieht mir das nach einem enormen Schneeballsystem aus. Denn wie gehen die Leute vor; du stakest sagen wir mal 10k Tether, bekommst deine Zinsen, geht gut. Was machst du? Sicher nicht aufhören. Du gehst in die nächste Runde und so weiter. Mit anderen Cryptos wird es genauso gemacht. Weil wieso seine Coins tot im Ledger oder Paperwallet liegen lassen wenn es ja „arbeiten“ kann und man im Schlaf verdient. So kommt crypto.com immer mehr Cryptos anvertraut bis mal der Peak erreicht ist und der Exit passiert und bis dahin wird das mit MCOs scheinfinanziert.

Ich sage jetzt nicht dass es so ist oder so kommt. Aber ich übersehe nicht die Zeichen und Gefahr dass es so sein könnte. Das einzige was für mich momentan an crypto.com attraktiv ist ist die Möglichkeit seine Coins schnell weltweit zu liquidieren durch die Bankomatfunktion der Visa, sozusagen als temp. Durchlauferhitzer. Ich würde gerade soviel hinsenden wie ich innerhalb der nächsten 60 Minuten cash abheben möchte um mir die Wartezeit der SEPA wie bei anderen Exchanges zu ersparen. Aber anvertrauen würde ich dem Verein gar nix.

4 „Gefällt mir“