Hi @ll,
ich stehe kurz davor Bitcoins und Ethereum auszutesten.
Ich bin IT Profi seit 35 Jahren und daher disbezueglich schon mal gut aufgestellt.
Ich habe die Entwicklung von Kryptowaehrungen (sehr skeptisch) ueber die entsprechenden IT-newsticker verfolgt.
Nun habe ich mich entschlossen, mal ein Gefuehl dafuer entwickeln zu wollen und auch zu erfahren, wie das dann im realen Leben (also am PC) so aussieht - workflow etc.
Das hat dann dazu gefuehrt, dass ich mir diverse Videos angeschaut habe und viel gelesen habe.
Grundsaetzlich ist mir das meiste nun klar, aber schon bei der Auswahl der Bank oder Boerse (https://www.blocktrainer.de/bitcoin-kaufen/ - was ist denn da der Unterschied?
Ich bin selbstaendig in Spanien und ziehe aber in Erwaegung einen deutschen Anbieter zu waehlen - sofern mir hier nicht jemand eine geniale spanische Bank/Boerse empfehlen kann (allerdings ist Bank+Spanien+Genial ein Mutex).
Diesen
https://www.handelsblatt.com/vergleich/bitcoin-kaufen-deutschland/ Artikel habe ich gelesen und auch die Diskussion hier: im Forum
Dann dachte ich, ok… ich schau mir mal etoro an und finde zeitgleich hier im Forum das:
hier
War das ein Einzelfall wegen irgendwelcher veralteten token? Oder muss ich da als Neueinsteiger nix mehr befuerchten.
Bitte kein Bashing! Positive Antworten, die mir weiterhelfen oder Entscheidungshilfen wegen Steuer in Spanien waeren hilfreich (ich habe hier eine Steuerberaterin).
Liebe Gruesse von der Costa in Teguise
[EMail-Adresse entfernt - siehe unten] bitte
In erster Linie die Preise.
Der Vorteil an Krypto ist…das Internet. Du musst nicht auf einer „lokalen“ Exchange kaufen, sondern kannst Dich anmelden, wo Du willst.
Tipp: Meld’ Dich einfach bei jeder Exchange und jedem Broker an, die hier (meist) positiv genannt werden. Bitwala, Bitpanda, Kraken, Binance, Börse Stuttgart,…
Du musst ja nicht gleich ein komplettes KYC machen, sondern guckst Dich einfach nur um.
Wo es Dir gefällt, da bleibst Du dann.