Broker vs. Boerse und andere Fragen

Hi @ll,
ich stehe kurz davor Bitcoins und Ethereum auszutesten.
Ich bin IT Profi seit 35 Jahren und daher disbezueglich schon mal gut aufgestellt.
Ich habe die Entwicklung von Kryptowaehrungen (sehr skeptisch) ueber die entsprechenden IT-newsticker verfolgt.
Nun habe ich mich entschlossen, mal ein Gefuehl dafuer entwickeln zu wollen und auch zu erfahren, wie das dann im realen Leben (also am PC) so aussieht - workflow etc.
Das hat dann dazu gefuehrt, dass ich mir diverse Videos angeschaut habe und viel gelesen habe.
Grundsaetzlich ist mir das meiste nun klar, aber schon bei der Auswahl der Bank oder Boerse (https://www.blocktrainer.de/bitcoin-kaufen/ - was ist denn da der Unterschied?
Ich bin selbstaendig in Spanien und ziehe aber in Erwaegung einen deutschen Anbieter zu waehlen - sofern mir hier nicht jemand eine geniale spanische Bank/Boerse empfehlen kann (allerdings ist Bank+Spanien+Genial ein Mutex).
Diesen
https://www.handelsblatt.com/vergleich/bitcoin-kaufen-deutschland/ Artikel habe ich gelesen und auch die Diskussion hier: im Forum
Dann dachte ich, ok… ich schau mir mal etoro an und finde zeitgleich hier im Forum das:
hier
War das ein Einzelfall wegen irgendwelcher veralteten token? Oder muss ich da als Neueinsteiger nix mehr befuerchten.
Bitte kein Bashing! Positive Antworten, die mir weiterhelfen oder Entscheidungshilfen wegen Steuer in Spanien waeren hilfreich (ich habe hier eine Steuerberaterin).
Liebe Gruesse von der Costa in Teguise

[EMail-Adresse entfernt - siehe unten] bitte

In erster Linie die Preise.

Der Vorteil an Krypto ist…das Internet. Du musst nicht auf einer „lokalen“ Exchange kaufen, sondern kannst Dich anmelden, wo Du willst.

Tipp: Meld’ Dich einfach bei jeder Exchange und jedem Broker an, die hier (meist) positiv genannt werden. Bitwala, Bitpanda, Kraken, Binance, Börse Stuttgart,…

Du musst ja nicht gleich ein komplettes KYC machen, sondern guckst Dich einfach nur um.

Wo es Dir gefällt, da bleibst Du dann. :slight_smile:

Bei Bitwala hättest Du das „Problem“ der Bank direkt gelöst, denn (soweit ich weiß), erhälst Du bei Bitwala gleich ein Bankkonto dazu.

Wenn Dir die Fidor Bank zusagt und Dir Kraken gefällt, könnte das ebenfalls von Vorteil sein, da Fidor die „Hausbank“ von Kraken ist.

Das ist nun gerade die Exchange, die die (aus meiner subjektiven Wahrnehmung) schlechteste Bewertung erhält und „ständig“ Probleme macht. Dummer Zufallstreffer für ein Negativbeispiel. :frowning:

Na ja, man muss das relativieren: Wenn man etwas liest, sind es negative Erfahrungen, denn wer schreibt schon positive Beträge, sofern alles geklappt hat?

Da macht man 100e Käufe und Verkäufe, alles ist super und dann 1 FAIL. Worüber schreibt man?

Eigentlich nicht.

Und wenn Du unsicher bist, ist das Blocktrainer-Forum nicht weit und hilft. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen Broker und Exchange ist eigentlich, dass ersterer nur als Vermittler auftritt, also du sagst was du tauschen willst (z.B. EUR in BTC) und dieser dann bei einer günstigen Exchange kauft und dir die Cryptos direkt auf dein Wallet schickt und für das eine Provision abgreift.

Eine Exchange handelt auf eigenen Namen und übernimmt meist auch das Verwalten der Cryptos, für Anfänger zwar leichter aber eben nicht besser als eine Bank.

Ich persönlich bevorzuge Broker, weil „not your keys, not your coins“, aber die werden immer dünner gesäht, weil als Exchange mehr zu verdienen ist. Exchanges bieten aber auch mehr Services, z.B. Lending, Staking,…

Soll ich da jetzt eine Mail hinsenden?

1 „Gefällt mir“

Das bin ich, ja.

Das dachte ich mnir schon, dass Du das bist. Warum sollte ich Dir eine Mail senden?

Ich vermute, dass es um Deine Anfrage wegen des Stb. geht?! :slight_smile:

@Gerd
Bitte EMails per PM senden. Es mag sein, dass es Deine ist und dann musst Du das selbst mit Dir ausmachen, ob es okay ist, sie öffentlich zu posten. Allerdings könnte es auch die Adresse von einer fremden Person sein und das wäre dann nicht so dolle.

Deshalb gilt: Bitte keine EMail-Adressen posten, da wir’s nicht überprüfen können, wem sie gehören. Danke. :heart:

Wichtig ist, dass du nicht mit der Erwartungshaltung wie bei einer Bank rangehst, die schon 50 Jahre am Markt ist. Hin und wieder klemmt mal was, aber das ist fast überall der Fall. Deswegen erst mal mit kleinstbeträgen probieren und erst dann mehr machen, wenn es gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“