Bitwala-Wallet nach Sparrow oder Electrum übertragen?

Hallo Bitwala-Freunde,

Mir ist es bisher nicht gelungen die Bitwala-Bitcoin-Wallet in der Sparrow-Wallet oder der Electrum-Wallet einzurichten, wenigstens erstmal als readonly-Wallet. Mit Wallets mit nur einem Key hat das immer gut geklappt, da brauchte ich nur den xpub-Extended-Publickey und den Derivation-Path. Bei Bitwala handelt es sich ja aber um eine 2 aus 3 Multisignatur-Wallet, da ist alles komplizierter.

Von Bitwala habe ich nur zweimal 12 Worte für meine beiden Keys und einen xpub-Public-Key, der möglicherweise zum dritten Key gehört. Es gibt keine Hinweise auf den jeweiligen Derivation-Path. Es kommt mir so vor, als wenn mir Bitwala nicht alle Informationen gibt, um die Wallet mit einer anderen Software erfolgreich übernehmen zu können.

Ich finde es aber sehr wichtig das hinzubekommen, ansonsten ist das Argument ja hinfällig, dass man bei der Bitwala-Wallet im Notfall auf anderem Weg an seine Bitcoins kommt, falls Bitwala verschwindet.
Wer kann mir helfen?

Wenn ich es mal hinbekomme, mache ich hier gerne ein kleines Tutorial dazu.

Michael

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Bitwala Wallet in Deiner eigenen Wallet spiegeln? Also so ähnlich, wie wenn Du zwei Ledger bzw. Wallets mit dem selben Seed benutzen würdest?

Ich nehme mal an, diese Artikel von Bitwala kennst Du?

Wenn Du bei letzterem vor Schritt 15 aufhörst, könntest Du evtl. die gewünschten Infos bekommen? Solange Du Schritt 15 nicht ausführst, passiert ja nichts.

Das oben referenzierte Recovery von Bitwala ist ja auch nur dafür gedacht, das bestehende Guthaben aus der Bitwala Wallet an eine neue Public Addresse zu versenden und zu retten, falls es Bitwala nicht mehr geben sollte.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das Recovery bei Multisignature-Wallets nicht kapiere, das übersteigt meinen derzeitigen Kenntnisstand… :thinking:

Es könnte also auch sein, dass das gar nicht funktioniert, was Du vorhast, weil das zusammen mit Multisignature-Wallets prinzipiell nicht funktioniert. Aber jetzt bewege ich mich völlig im Bereich des Spekulatius, mit Multisignature kenne ich mich nicht aus.

Da sollen sich mal die Experten äußern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich warte auch weiter auf einen Experten, z.B. von Bitwala. Die beiden Links kannte ich tatsächlich schon, und auch weitere Versuch haben mich nicht ans Ziel gebracht.

Im Moment empfehle ich Bitwala deswegen nicht weiter, weil für mich das Argument, dass man mit der Bitwala-Wallet sein Coins selbst unter Kontrolle hat, so nicht gilt. Bisher komme ich nur mit Hilfe von Bitwala (bzw. BitGo) an die Coins ran. Das habe ich mir so nicht vorgestellt.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich werde es mit Electrum mal ausprobieren und berichten.

Hey,
bin neu hier im Forum und hab mich extra nur angemeldet um in diesem Thread zu posten :sweat_smile:
Das Thema, wie man seine Bitwala-Wallet z.b. nach Electrum bekommt ist nämlich auch etwas, was mich brennend interessiert. Ist ja ganz toll, wenn Bitwala diese Multisig-Wallet verwendet. Aber wenn das bedeutet, dass ich nur mit Hilfe von BitGo an meine Coins ran komme ist das doch Quatsch?! Ich würde sogar soweit gehen, dass Bitwala hier falsche Versprechungen macht.
Habe schon das gesamte Netz abgesucht und das komplette Support Center bei Bitwala durchsucht. Hat mich aber bisher nicht weiter gebracht… Bin aber auch noch relativ neu im Cryptospace.
Hat jemand von euch mittlerweile mehr zu dem Thema heraus gefunden?

Bitwala bzw. BitGo erstellen Standard BIP39 Seed Phrases für ihre Multisig Wallet. Allerdings verwenden sie anscheinend einen sehr speziellen BIP32 Derivation Path. Ich habe es bisher auf jeden Fall nicht geschafft die Biwala Wallet in Electrum zu importieren.

Diskussionen dazu:

BitGo Doku:

Die BitGo Software zur Wallet Erstellung ist wie du siehst open source. Eigentlich wollte ich mir das mal näher ansehen, um einen Hinweis zu bekommen. Habe ich aber bisher nicht gemacht, da es (für mich) doch einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

Cool! Danke für die schnelle Antwort!

Die meisten Diskussionen dazu habe ich tatsächlich schon gelesen. Aber ich werde es mir mal weiter anschauen. Dem Support von Bitwala habe ich natürlich auch schon geschrieben. Falls von deren Seite noch irgendwelche brauchbaren Infos kommen lasse ich es euch wissen.

Bisher schließe ich mich @MichaB an: Wenn ich wirklich auf den Support von Dritten (Bitwala, BitGo) angewiesen bin, gehören mir die Coins ja nicht so wirklich. Ich glaube da sollte Bitwala noch mal ihre Marketing-Versprechungen überprüfen. Ich kann Bitwala also im Moment nicht uneingeschrenkt empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst doch bei Bitwala die Coins einfach an eine andere Wallet Adresse schicken und danach importieren? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Das Thema Bitwala Wallet würde ich gerne mal in einem Youtube Video von Roman erläutert wissen. Auf Blocktrainer wurde ja auch schonmal „Werbung“ für Bitwala gemacht. Insgesamt sicher für den Normalnutzer uninteressant aber wenn man Sicherheit mit seinen BTCś haben will ist es etwas shady

3 „Gefällt mir“

@Blocktrainer

Das würde mich wirklich auch sehr interessieren. Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr ein Video machen würdet, wie man mit Nuri/BitGo ein Recovery erfolgreich durchführt.

Ebenso, wie man ein Nuri-Wallet (self-custody BTC wallet) in Electrum importiert.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch: Bitwala / Nuri - Probleme und unbeantwortete Supportanfragen | Lösungsthread - #42 von Makowski

2 „Gefällt mir“