Bitwala public und private key

Hi Leute,

ich bin neu im Space und hätte da eine Frage. Wie ist das denn genau. Also ich habe von Bitwala die 24 Wörter erhalten, also sowohl mein public key als auch mein private key. Wann genau kommen diese 24 Wörter in Anwendung. Wenn ich vorhabe meine Coins zu verkaufen, muss ich da dann diese 24 Wörter eingeben. Und, wenn ich Coins versende muss ich dabei auch irgendwas mit den Keys machen oder geht das über eine Code. Sorry für die Anfängerfragen, aber ich versuche mich gerade im Space zurecht zu finden.

PS: unabhängig davon ob ich meine Coins versenden oder verkaufen will.

Beste Grüße

Du hast zweimal 12 Wörter erhalten, aus denen jeweils unterschiedliche Keys abgeleitet werden können. Zusätzlich gibt es einen dritten Satz von 12 Wörtern, der nur bei BitGo (Dienstleister für Bitwala) lagert, und aus dem auch wieder Keys abgeleitet werden können. Von diesen drei Keys braucht man jeweils immer nur zwei, um eine Transaktion durchführen zu können (2 von 3, egal welche).

Bei Bitwala ist das alles so automatisiert, dass du zum Versenden nur dein Wallet-Passwort benötigst. Nicht deine 2x 12 Wörter.

Wenn du dein Wallet-Passwort verlieren solltest, oder wenn Bitwala bzw. BitGo ihre Daten verlieren sollten (Insolvenz, IT Problem etc.), dann brauchst du deine 2x 12 Wörter um trotzdem an deine Coins zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Super danke für die ausführlichen Antworten. Habs verstanden. :))

ich hab’s noch nicht ganz verstanden. Ich habe von bitwala einen Hauptschlüssel von 12 Wörtern bekommen und einen Backup-Schlüssel von weiteren 12 Wörtern. Welchen Schlüssel müsste ich jetzt z.B. in eine Software-Wallet wie Electrum eingeben, um an meine Bitwala-Wallet heranzukommen (wo ich auch nur einen 12-Wörter-Schlüssel habe)?