Gerade Kontraste in ARD geschaut, BTC wurde wieder mal als DER Klimakiller hingestellt. Eine laienhafte Analyse. Das beste war sie sagten die Entwickler von ETH stellen gerade um und sparen 99% Energie. Aber jetzt kommt wirklich der BESTE, PEINLICHSTE KRACHER: Die 6 Chefprogrammierer, darunter ein Deutscher haben sie kontaktiert aber leider wollte keiner dazu was sagen…Bitte was???
Es ist EGAL, ob Bitcoin mehr Energie benötigt als Goldschürfen, SWIFT, oder digitales Zentralbankgeld. Da kann man hin- und herrechnen und am Ende käme vielleicht sogar heraus, dass Italien keinen wesentlichen Einfluss auf das Klima hat, wie im Beitrag erwähnt. Fakt ist: Der Staat braucht Geld und Umweltschutz ist im Grundgesetz als Staatsziel festgelegt. Das BVerfG hat kürlich den Klimaschutz als dies beinhaltend definiert und festgestellt, dass die CO2-Reduktionen nicht weit genug gehen, daher nicht verfassungsgemäß sind. Nochmal: Es ist EGAL, ob und inwieweit CO2 für den Klimawandel verantwortlich ist und wie das mit Bitcoin zusammenhängt. Es hat ja auch keiner gefragt, ob ein neues und sparsames Auto für weniger CO2 sorgt, wenn dies extra produiert wurde, um die Wirtschaft zu stützen. Klar ist nur: Mit knapp 15 Mio Nettosteuerzahlern lebt Deutschland schon jetzt über die Verhältnisse. Inflation dazu und man wird sehen, dass in einer demokratischen Grundordnung „proof of stake“ gilt. „Freiheitlich“ demokratisch wäre freilich was anderes. Daher gibt es grob zwei Optionen: 1) Geld fließt vom Bürger an den Staat und man findet es gut, weil man damit den Klimawandel aufhält oder 2), man findet es ungerechtfertigt, weil Bitcoin eine bessere CO2-Bilanz hat als das deutsche Steuersystem.
Ich finde es einfach nur schlimm, wie mit @renna umgegangen wurde!
Das ist einfach keine Art und Weise eines seriösen Journalismus!
Warum wird der Stromverbrauch eigentlich immer mit „Ländern“ verglichen und nicht mit internationalen Assets wie Gold, SWIFT, Bankensystem, etc…?
Bitcoin ist doch ein internationales Asset und KEIN Land!
…ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen!
Je nachdem welches Ergebnis und welche Wirkung man mit dem Vergleich erzielen möchte, wird mit dem einen oder dem anderen verglichen.
ISt ja so auch viel einfacher Stimmung gegen etwas Stimmung zu machen. Schaut euch den BÖSEN Bitcoin an der verbracht mehr Strom als Norwegen. Bleibt lieber im Bankensystem damit schützt IHR DAS KLIMA…
Es ist vor allem immer wieder eine Unverschämtheit, wieviel einseitige Meinung in die Berichterstattung einfließt und welches Framing hier betrieben wird.
Anstatt Bitcoin im Kontext des Klimawandels zusammen mit Verbrecherphotos der „Chefprogrammierer“ zu präsentieren, könnte man ihn im Rahmen von Goldstandard, Zentralbanken, Geld als Machtinstrument der Staaten, schleichender Enteignung des Volkes und der Lehman Krise vorstellen.
Medienstaatsvertrag 2020, III. Abschnitt, § 26:
(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. […]
(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.
Ich warte immer darauf, dass die mal irgendwann jemand verklagt. Bin natürlich selbst auch zu faul…
Wäre was für Blocktrainer.
Es wird (für immer mehr Leute) ersichtlicher, dass die öffentlich-rechtlichen Medien teils Meinungsmache/Framing betreiben. Ich weiss nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Wir leben in einer komischen Zeit …
Wieso sollte man das gut finden?
Wie @skyrmion schon gepostet hat, sollte der ÖRR zur eigenen Meinungsbildung beitragen. Dafür brauche ich objektive, unabhängige Informationen mit Pro- und Kontraargumenten.
Was gezeigt wurde (überspitzt): Bitcoin brennt den Regenwald ab.
Naja ich kanns gut finden, dass immer mehr Menschen „aufwachen“. Aber was macht es denn mit uns als Gesellschaft, wenn immer mehr Menschen verstehen, weil sie eben in ihrem Themengebiet, wo sie sich gut auskennen, angelogen werden und sich dadurch fragen, in welchen Themenkomplexen, wo sie sich nicht gut auskennen, auch betrogen werden. Die Instanz, die uns zumindest ein wenig zusammenhält, fällt weg!
Habe jetzt keine Angst vor dem Ergebnis aber ich hoffe nur, dass sich die Gesellschaft nicht noch weiter spaltet sondern eher, dass sie sich dadurch wieder mehr Souveränität aneignet… bzw halt wohl erkämpft. Wie das genau aussehen wird, weiss ich jetzt noch nicht…
100% Zustimmung. Ich finde mittlerweile, dass hier gezielt auf eine Meinungsbildung hingearbeitet wird. Der Ansatz der objektiven Berichterstattung mit anschließender Diskussion und individueller Bewertung ist gar nicht mehr gewünscht.
Zugespitzt ausgedrückt: Unsere Meinung ist die einzig wahre, wer dagegen ist wird teils hart diffamiert.
Die Diskussionskultur ist uns völlig abhanden gekommen und dafür mache ich die Grünen mitverantwortlich.
In der Hinsicht gebe ich dir recht. Kann auch ein Augenöffner sein dafür.
Es gilt wohl auch hier: do your own research
Keine Frage, dass dies immens zeitintensiver und fordernder für jeden ist.
Das ist meines Erachtens eine Illusion und schlicht unmöglich.
Da ich zunehmend den Eindruck habe, nicht mehr objektiv und neutral informiert zu werden, bin ich dazu genötigt, mir zu immer mehr Themen eine „eigene Meinung“ zu bilden. Das ist für die meisten Menschen eine völlige Überforderung und schon aus Zeitgründen gar nicht möglich. Und letzlich läuft es auch dabei darauf hinaus, dass ich irgendwann bestimmten Menschen oder Informationen „glauben“ oder „vertrauen“ muss.
Meines Erachtens erfüllen große Teile der Medien nicht mehr den Auftrag, uns einfach sachlich und fundiert zu informieren. Aus vielen Beiträgen trieft für mich Ideologie, Gesinnung, Meinung… und ich habe dauernd den Eindruck, dass ich belehrt und umerzogen werden soll.
so sah die Anfrage in der FB Gruppe Bitcoin Deutschland aus.
Daraus wurde dann ein Beitrag mit dem Titel " Klimakiller Bitcoin " .
Wer wirklich ernsthaft denkt diese Art von Propaganda wird nur beim Thema Bitcoin betrieben sollte mal sein Naivitätslevel ernsthaft prüfen.
Man merkt es halt meist nur deutlich wenn es um Themen geht die man selber besetzt !
Kannst du das mal erläutern. Wo genau sind die Grünen nicht zu einer Diskussion bereit?
Ich bin nun wahrlich kein Freund der Grünen - ganz im Gegenteil - aber das denen in die Schuhe zu schieben, halte ich für ziemlich einseitig. Das Spiel spielen große Teile aus dem politischen und medialen Spektrum mit. Abweichende Meinungen zu deligitimieren, diffamieren, ignorieren, canceln, deplattformen usw. da sind fast alle fleißig mit dabei…
Das hast du wohl falsch gelesen. Ich habe nie geschrieben, dass sie nicht dazu bereit sind. Ich sprach von Diskussionskultur.
Das heißt jetzt konkret was?