Bitcoin als Klimafresser, Kontraste im ARD, einfach nur peinlich

Wer es noch nicht gesehen hat…

Die Kommentare dazu sind…eindeutig. :wink:

Das in dem Bericht nur scheisse gelabert wird ist mir eigentlich egal sowas wird immer und immer wieder Passieren.
Das schlimme daran ist das wir die scheiße bezahlen MÜSSEN.

4 „Gefällt mir“

Dafür wird mittlerweile z.B. in den ZDF-heute-Nachrichten so viel rum-gegendert, dass sich einem der Sinn eines Beitrags unabhängig von dessen Korrektheit manchmal nicht mehr ganz erschließt.

4 „Gefällt mir“

Auf den Punkt gebracht:
Die Rundfunkgebühren sind eine Art von Raub!
Man wird gezwungen für eine „Leistung“ zu bezahlen, die man unter Umständen gar nicht in Anspruch nimmt. Weigert man sich zu bezahlen wird einem gedroht und wenn auch das nicht fruchtet, wird Gewalt angewendet, bis bezahlt wird.

1 „Gefällt mir“

Die unabhängige Bezahlung von jedem würde ich garnichtmal so schlecht finden.
Wenn hinten wenigstens vernünftiger Journalismus rauskommt. Aber wenn ich mir anschaue wo das viele Geld hinfließt und was für ein Scheissmüll da teilweisse bei rumkommt, wird mir auch einfach nur noch schlecht.
ARTE ist teilweise noch anschaubar (Dokus usw). Oder Serien wie Babylon Berlin…

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wenn man irgendwie sicherstellen könnte, dass die Öffentlich-rechtlichen wirklich unabhängig, objektiv und umfassend berichten.

Ich bilde mir auch ein, dass das früher anders war. Öfter wurden verschiedene Experten und Ansichten einbezogen. Irgendwann ist man aber in Richtung einseitige und möglichst spektakuläre Darstellung abgedriftet. Vielleicht täusche ich mich auch.

2 „Gefällt mir“

Jupp, Musikantenstadl, die dämlichen Gameshows ala Klein gegen Groß usw. usw. einfach nur schrecklich.

Ganz ehrlich, die früher für ihre Objektivität so gelobte „Tagesschau“ ist auch nur noch ein Schatte ihrer selbst.

und 3Sat ist auch noch ganz okay.

Eigentlich könnten und solten sie auch Sendungen für einzelne Interessengruppen machen und sich nicht um die Einschaltquoten kümmern. Sie müssen ja im Gegensatz zu den Privaten kein Geld verdienen, das bekommen sie ja von uns!

Das bildest du dir nicht nur ein, das war auch mal so.

Exakt, sie sind dann immer weiter in die Richtung der Privaten Sender abgedriftet. Ja spektakuäre Berichte bringen Zusauer (Quoten). Aber wie schon erwähnt, eigentlich bräuchten sie das nicht!

Das ist halt wie mit so vielen, das langsam aber sicher den Bach runter geht.

ABER und das ist womit ich mich immer tröste, in 4 Jahren (wenn alles so läuft wie in den Modellen) habe ich es und die meisten von euch geschafft und wir können dort Leben wo es uns gefällt.

Sind wie es so schön heißt: finaziell unabhängig und frei wie ein Vogel sein, aber nicht vogelfrei! :joy:

2 „Gefällt mir“

Naja dann wäre der Solidaritätszuschlage und teils die Krichensteuer auch Raub. Der springende Punkt ist ein Anderer. Der Soli wurde viel zu lang bezahlt bis man gemerkt hat, dass der Westen jetzt viel baufälliger ist als der Ostern, der Ostern aber populationstechnisch einen negativen Trend aufweist. Die Kirchensteuer wäre ok, wenn dieselbige nicht riesengroße Schweinereien vertuschen würden und in vielen Sachen 100 Jahre zurück hängt. Womit wir bei den Öffentlich Rechtlichen wären. Würden Sie ihrem Auftrag der neutralen Berichterstattung zur Meinungsbildung nachkommen, dann wäre die Gebühren ein geringer Preis für neutrale Berichterstattung. Ob man es dann nutzt bliebe jedem selbst überlassen. Quasi Solidargemeinschaft wie bei der Krankenversicherung auch. Der ÖRR kommt diesem Auftrag nur leider nicht mehr nach, und hat einen Einschlag der leider nicht mehr zur neutralen Berichterstattung passt.

1 „Gefällt mir“

Na, dann frag doch mal @Denni. :grin:

Aber mit so was fangen in diesem Thread lieber nicht an, sonst wird es zu sehr OT. Dafür gibt es den HIER.

Der Bericht ist peinlich. Scheint so als wäre die Erwartung der Zielgruppe zu sehr im Focus gewesen.

Daraus abzuleiten der ÖRR wäre komplett nutzlos, ist mir zu weit gegriffen. Er müsste ganz dringend! reformiert werden.

Das bei solchen Gaga Berichten die Leute angepisst sind, ist doch klar.

Ich möchte aber bitte nicht komplett von privaten Medien wie BL*D oder gar Facebook abhängig sein. Einige Vorredner haben ja auch guten ÖRR Conntent benannt, die so vielleicht so nicht mehr produziert und gezeigt werden könnten.

3 „Gefällt mir“

Die Lust an der Angst. Jetzt ist halt Bitcoin an der Reihe. Nur leider kann die ARD die Miner nicht so einfach ausschalten wie im Falle von Fukushima. Da wurden die Atomreaktoren in Deutschland ausgeschaltet und NICHT etwa in Japan.
Wieviel Btc werden nochmal in Deutschland gemined?
Wer bitte mined den heutzutage bei einem KWh-Preis von 0,32 € in Deutschland Bitcoins?
Ein bisschen journalistische Recherche und man kann ganz easy rausfinden wo der sogenannte Klimakiller hauptsächlich gemined wird.
Genesis Mining ist in Kazachastan und mined dort hoch offiziell und fleissig für 0,04 €
Zuvor hat Genesis im schönen naturbelassenen Island gemined.
Im Bundesstaat Texas gibts dann noch subventionierten Strom als Zuckerl für Miner wie RIOT und Marathon für ihre Miningcontainer.
Nur mit ARD und ZDF sitzt man mal wieder in der ersten Klimareihe

1 „Gefällt mir“

Das BTC viel Strom verbraucht streitet keiner ab … aber dennoch ändert das nichts an dem unsachlichen Beitrag!
BTC ist was den Stromverbrauch betrifft der kleinste Stromfresser gegenüber der ganzen anderen Protagonisten … Möchte nicht wissen was ARD und ihre anderen gefühlt 300 Sender(die keiner braucht!) für Strom verbrauchen … für sachlich, ausgewogen Journalismus und Informationen der Öffentlich rechtlichen würden meiner Meinung nach, so wie Früher 2 Sender Grundversorgung ausreichen. Aber nein es muss auf allen 300 Sendern das selbe laufen. So das der letzte noch geimpft wird.

Hier könnte man auch ne Menge Strom einsparen … die 0 Emissions Egoisten sitzen seit
Jahren(langfristig) irgend wo anders und Holzen ganze Wälder ab …

Das in Sachen Klimaerwärmung und Co. was unternommen werden muss ist klar!!!

Aber in sachen Klima immer auf dem Bitcoin rum zu reiten ist einfach lächerlich.
Wieso gibt es den noch Atomkrafwerke und co. ??? Bestimmt nicht wegen dem Bitcoin!

BITCOIN ist wohl die wichtigste Errungenschaft der Menschheit!

Bitcoin wird die Erde retten!!!

2 „Gefällt mir“

dito.

Phoenix würde ich noch dazu zählen.
Tagesschau und Tagesthemen sind gut.

80% des Programms ist weit entfernt von Bildungsauftrag, oder ausgeglichener Berichterstattung.

Auch wenn ich die Kritik teilen kann, ist es verglichen mit den übrigen Nachrichtensendungen auf dem Markt, mMn immer noch die beste.

Da ich mir das auch einbilde, sind wir (1) gleich alt und (2) könnte da was dran sein.

Und hier, liebe Leute, wurde der ÖRR gerade geroastet.

Bitcoin ist das Update, was 80% der CO2- Emissionen im Finanzsektor beseitigen wird.

3 „Gefällt mir“

Dieses erinnerte mich stark an diesen bereits 8-jaehrigen Beitrag, wo sich Horst Luening von jeglicher Kooperation mit Fernsehjournalismus abschwoert. Horst Luening - Nie wieder Fernsehen Insbesondere die Aussagen von 6:34 - 6:46 scheinen mir zutreffend.

Also peinlich ist der Beitrag sicher nicht. Bei aller Liebe zum Bitcoin: man muss eingestehen, dass Btc enorme Energie frisst. Das mag man rechtfertigen auf alle möglichen Wege, der Fakt bleibt bestehen. So: deshalb ist es moralisch-ethisch-politisch schwierig Btc als Weltwährung anzunehmen. Ressourcen müssen eingespart werden, daran führt kein Weg vorbei. Die breite Adaption und Anerkennung kann einfach wegen dem Klimaproblem nicht erfolgen. Die Klimafrage ist kein Randthema mehr oder etwas für linke Spinner, sondern kommt in der Gesellschaft als ernsthaftes Problem an.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hast du den Beitrag gesehen?!
Niemand bestreitet, dass man über den Energieverbrauch diskutieren soll…

2 „Gefällt mir“

Ich sehe bei solchen Aussagen gleich zwei problematische Dinge:

  1. Generell laesst sich Alles mit Allem vergleichen, denn es benoetigt nur eine entsprechende Vergleichsfunktion.
    So koennten z.B. bei Aepfel und Birnen ueber die Laenge der Buchstaben verglichen werden:
    Apfel (5) = Birne (5) - Somit gleich
    Oder ein Vergleich ueber den Zuckergehalt:
    Apfel (x Prozent Zuckergehalt) != Birne (y Prozent Zuckergehalt) - Somit ungleich
    Die Aussage „Das kann man nicht vergleichen“ scheint mir falsch.

  2. Vergleich ist kein Argument.
    Aussagen wie „Das haben wir immer schon so gemacht“ oder „Die anderen machen das auch so“ moegen zwar korrekt sein, sind aber keine gueltigen Argumente. Wenn also meine saemtlichen Nachbarn ihren Muell einfach auf die Strasse werfen, dann ist dieses kein Argument fuer mich, das auch zu tun - selbst dann nicht, wenn mein Muell viel weniger ist.

Deswegen halte ich einen Vergleich des Stromverbrauchs des Bitcoin-Minings mit irgendetwas Anderem fuer wenig sinnvoll.

Hingegen ist die Aussage „Sicherheit verlangt einen Arbeitsaufwand“ ein gueltiges Argument, welches dann noch zu bestaetigt oder widerlegen ist.
Ich halte das Argument fuer korrekt, doch fehlt mir noch die Vergleichsfunktion mit der man (genau) diese Hashrate rechtfertigen kann.
So etwas wie:
S = f( W ), mit S = Sicherheit (Einheit unbekannt), W = Arbeit (Einheit Joul), f = Vergleichsfunktion

Weiss vielleicht jemand, ob man Sicherheit irgendwie messen kann?
Vielleicht ueber Wahrscheinlichkeiten - so aehnlich wie bei der Entropie in der Informationstheorie (Eta = -log( p ))?
Ist die Einheit der Sicherheit eine Wahrscheinlichkeit?

4 „Gefällt mir“

Yes, natürlich gesehen. Aber es geht doch nur um Klima, sonst wird doch gar keine Kritik geäußert.

Tolle Kritik !!

Verstehe mich nicht falsch! Inhaltlich natürlich völlig richtig, dass wir uns alle über das Energiethema unterhalten sollten. Es geht doch eher um das WIE der Berichterstattung… und auch inhaltlich wurde sicherlich nicht ausreichend Kritik am Energiethema geübt, sodass ein gesunder Menschenverstand das als ausgewogen empfunden hätte…

3 „Gefällt mir“

Das ist richtig: es war schon sehr einseitig gewichtet. Die Vorteile und eigentlichen Beweggründe zu erklären, die BTC überhaupt erst Sinn verleihen, wurden gar nicht erwähnt. Btc nur als Klimateufel hinzustellen, ohne die Vorteile überhaupt zu erwähnen, ist inhaltlich nicht sinnvoll. Dennoch bleibe ich dabei, dass der enorme Energieverbrauch schwer wiegt und einer breiten Massenadoption im Wege steht bzw. als Zukunftskonzept (weltweit auf politischer Ebene) kaum Euphorie auslösen kann. Dieser Punkt wurde in dem Beitrag dann einseitig aufgepumpt.

2 „Gefällt mir“